Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von 1000byte »

berlin69er hat geschrieben:Meist gibt's ja den Zusammenhang zwischen schlechtem Netz bzw. Angebot mit zu geringer Geschwindigkeit bei (V)DSL und einer Segmentüberlastung im Kabelnetz, weil sich eben viele von dem KDG Angebot blenden lassen...
Was heißt denn blenden lassen?
Hier ist Kabel die einzige Option. Es sei den man will DSL wo mit Mühe 6Mbit ankommen.
Und warum suchst du den "Fehler" beim Kunden, der eine angebotene Leistung in Anspruch nimmt, der Anbieter diese aber nicht erfüllen kann.

Hier sollten Regulierungsbehörde, Kartellamt & Co eingreifen und natürlich auch der Gesetzgeber.
Aber in Berlin und Brüssel faselt man ja lieber vom Gigabit Zeitalter und lässt sich selber feiern, als dafür zu sorgen
dass den Kunden auch das zu verfügunggestellt werden muss was er gebucht und der Provider zuvor angeboten hat.
Ein Anbieter kann nicht mit "Giga Speed" oder sonstigen Geschwindigkeiten werben und dann diese Leistung nicht erfüllen.
Das ist Wettbewerbsverzerrung, unlauterer Wettbewerb und schlicht betrug!

Also nicht der Kunde ist schuld oder "zu blöd". Der Anbieter muss seine Werbeversprechen dem Anpassung was er auch stabil und dauerhaft liefern kann. Ansonsten sind neben Entschädigungen für den Kunden auch empfindliche Strafen zu zahlen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von robert_s »

1000byte hat geschrieben:Der Anbieter muss seine Werbeversprechen dem Anpassung was er auch stabil und dauerhaft liefern kann. Ansonsten sind neben Entschädigungen für den Kunden auch empfindliche Strafen zu zahlen.
Nö, sind nicht. Die Internetprovider können doch tun, was sie wollen: Die beworbenen Bandbreiten systematisch nie liefern (Telekom VDSL-100 liefert max 95Mbps), nach völlig intransparenten und ungeprüften Verfahren Datenvolumen zählen und sogar abrechnen.

Vergleich Gas, Wasser und Strom: Da muss mit geeichtem und zugelassenem Zähler nachgewiesen werden, was man dem Kunden wirklich geliefert hat. Dieses Element fehlt in der Internet-Branche völlig. Da könnte die Politik noch einiges nachholen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
1000byte hat geschrieben:Der Anbieter muss seine Werbeversprechen dem Anpassung was er auch stabil und dauerhaft liefern kann. Ansonsten sind neben Entschädigungen für den Kunden auch empfindliche Strafen zu zahlen.
Nö, sind nicht. Die Internetprovider können doch tun, was sie wollen: Die beworbenen Bandbreiten systematisch nie liefern
Nicht ganz - der Gesetzgeber hat mittlerweile durch die Transparenzverordnung eben einen Riegel vorgeschoben, so dass eine Mindestbandbreite JEDERZEIT vertraglich eingehalten werden muss. Sollte diese Mindestbandbreite (steht in den AGB) nicht geliefert werden, so handelt es sich um einen Mangel, der in letzter Konsequenz zur Kündigung aus wichtigem Grund berechtigt (was eine Schadenersatzpflicht des Anbieters nicht ausschließt)...
(Telekom VDSL-100 liefert max 95Mbps)
Hast du dafür einen Beweis? Ansonsten dürfte diese Unterstellung nicht haltbar sein.
nach völlig intransparenten und ungeprüften Verfahren Datenvolumen zählen und sogar abrechnen.
Gegenüber wem denn? Bei Flatrates ist die Abrechnung doch irrelevant - und selbst bei den DSL-Volumentarifen wie bei o2 und Co. führen die teilweise

Vergleich Gas, Wasser und Strom: Da muss mit geeichtem und zugelassenem Zähler nachgewiesen werden, was man dem Kunden wirklich geliefert hat. Dieses Element fehlt in der Internet-Branche völlig. Da könnte die Politik noch einiges nachholen.
Genau - mit geeichten Geräten, die aufgrund ihrer Bauweise gerne mal daneben liegen (-> Flügelradzähler beim Wasser, teilweise sogar mit Sprüngen bei der Anzeige)...
Und wenn schon - wie willst du den Traffic genau bestimmen? Ich verweise nur mal darauf, dass die Summe der Nutzdaten bei Weitem von der Summe der übertragenen Daten abweicht.
So kommt ja mindestens noch der ganze TCP/IP-Header dazu PLUS die Header und Abschlusssequenzen der darunterliegenden Schichten. Und je nach Paketgrößeneinstellung und Fragmentierung schon auf IP-Ebene können da auf MAC-Ebene viel mehr Daten transportiert werden, obwohl die Nutzdaten sich nicht geändert haben.
Was sollte denn da deiner Meinung nach ausschlaggebend sein? Die Summe der Nutzdaten? Die Summe der der Daten auf IP-Ebene (die durchaus von der Fragmentierung abhängig ist) -oder- sogar die Summe der Daten auf MAC-Ebene?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von spooky »

BNG Anschlüsse liefern netto 95 MBit/s, sieht man ja genug im Ok.de Forum, dass sich da einige wegen den 5 MBit/s weniger beschweren.
Wobei mich da doch dann die 40 MBit/s im Upload persönlich beruhigen würden :)
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von 1000byte »

Kinder, Kinder ... :nein:
Es geht doch nicht darum ob 95% ankommen. Niemand will und wird sich ernsthaft beschweren wollen, wenn die Bandbreite auch mal etwas schwankt.
Wenn aber mehrheitlich 50% oder weniger ankommen, ja sogar nur 10% und der Anbieter probleme (zuerst) leugnet, nicht vorausschauend plant und segmentiert um eine stabile vertraglich vereinbarte Bandbreite sicherzustellen, dann ist da etwas faul.
Und das mit einem (sonder) Ķündigungsrecht ist ja gut und schon. Aber was ist wenn es keine Alternativen gibt?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von spooky »

@1000byte
Bei dir empfehle ich einen Router der mehr als 4 DS bündeln kann... ich schätze, dann wirst du auch wieder "glücklich "
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von Uli22 »

der Gesetzgeber hat mittlerweile durch die Transparenzverordnung eben einen Riegel vorgeschoben, so dass eine Mindestbandbreite JEDERZEIT vertraglich eingehalten werden muss.
Wo stehtt die Mindestbanbreite bei KD.
ich habe noch keine gefunden, gibt KD nun welche an ?
Die Telekom gibt in den AGB Mindestbandbreiten an.
MfG
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von 1000byte »

Uli22 hat geschrieben:
der Gesetzgeber hat mittlerweile durch die Transparenzverordnung eben einen Riegel vorgeschoben, so dass eine Mindestbandbreite JEDERZEIT vertraglich eingehalten werden muss.
Wo stehtt die Mindestbanbreite bei KD.
ich habe noch keine gefunden, gibt KD nun welche an.
Die Telekom gibt in den AGB Mindestbandbreiten an.
Wenn jemand weiß, wo das steh? Ja das würde mich auch interessieren.
Ich habe die Aussage von der Hotline, dass man 80% garantiert und am Wochenende waren es glaub ich 50%.
Ich war überrascht, dass der "Hotliner" das dann auch zugab und darauf hin meinte - ja das ist bei ihnen zu wenig, was da ankommt.
Da hatte ich aber schon mehrmals angerufen - "Alles in Ordnung ..." und einen Beschwerdebrief geschrieben.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von spooky »

http://www.vodafone.de/downloadarea/kab ... elefon.pdf

Seite 4
3.3
Da steht drin was minimal und maximal gegeben wird
kalle72
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009, 14:08

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von kalle72 »

Gleich geht die NFL wieder los. Gerade mal einen Speedtest gemacht. Kommen mal wieder gigantische 6 Mbit an. Bin mal auch die Antwort von Vodafone gespannt.........