Störung ipv6

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Störung ipv6

Beitrag von Incredipede »

Interessant. Der Vodafone 24h Service auf Twitter hat für mich ein Störungsticket erstellt. Heute Abend habe ich dann folgende Antwort über E-Mail erhalten:

"Liebe(r) [...],

nach Prüfungen in unserem Netz konnten wir Ihre Störungsmeldung einer zentralen Störung zuordnen.

Wir werden Ihre Störungmeldung in diesem Zusammenhang mit bearbeiten. Den aktuellen Status Ihrer Störungsmeldung können Sie jetzt hier online abrufen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Freundliche Grüße

Ihr Vodafone-Team"

Ich denke mal nicht, dass es mit der Störung des Threaderstellers zu tun hat. Unter zentrale Störung verstehe ich, dass hier in 904** irgendeine Störung ist. Aus dem Grund empfehle ich mal ein Störungsticket zu erstellen, anscheinend wird darauf auch relativ schnell reagiert, zumindest wenn das Störungsticket von einem Mitarbeiter erstellt wurde.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung ipv6

Beitrag von reneromann »

Eine "zentrale Störung" kann auch in der Netzinfrastruktur vorliegen, die dann durchaus über einen größeren räumlichen Bereich betrifft...
Insbesondere wenn's um AFTR- und DHCPv6-Einstellungen geht, werden die etwas zentraler verwaltet - wenn dort einer der DHCPv6-Server "Bockmist" baut, dann kann das durchaus mal einen größeren Bereich betreffen.

Und ohne IP-Adresse (egal ob IPv4 oder IPv6) geht nunmal gar nichts - und wenn ein DS-Lite-Kunde lediglich eine IPv6 zugewiesen bekommt und der DS-Lite-Tunnel für IPv4 nicht aufgebaut werden kann, dann gibt's auch eine Menge Probleme - denn das Endgerät merkt in der Regel nicht, dass es ab diesem Punkt nur noch per IPv6 ins Netz kommt.
Daku91
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2016, 18:01

Re: Störung ipv6

Beitrag von Daku91 »

Danke für die Aufklärung. Ich hoffe das es heute gelöst wird das Problem.

In meinen Ort hat sonst keiner die Probleme.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung ipv6

Beitrag von DerSarde »

Inzwischen ist das IPv6-Problem bekannt:
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... 18620#M578
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Daku91
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2016, 18:01

Re: Störung ipv6

Beitrag von Daku91 »

Aha okay. Wollen wir hoffen das schnell behoben wird. Aber die Aussage ""einige websiten" stimmt nicht. Ich komme ja gar nicht ins Netz.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Störung ipv6

Beitrag von reneromann »

Tja - da sieht man, was passiert, wenn KD auf DS-Lite setzt...

Wobei es mich wundert, dass die Router gar keine reine IPv6-Verbindung aufbauen, sondern die Verbindung aufgrund des fehlenden AFTR anscheinend komplett verweigern - denn mit einer reinen IPv6-Verbindung könnte der Kunde zumindest noch die IPv6-fähigen Webserver erreichen...
Lycanthropist
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2016, 08:55

Re: Störung ipv6

Beitrag von Lycanthropist »

Daku91 hat geschrieben:Aha okay. Wollen wir hoffen das schnell behoben wird. Aber die Aussage ""einige websiten" stimmt nicht. Ich komme ja gar nicht ins Netz.
Hast du bei dir IPv6 deaktiviert? ;)
Ich habe hiervon gerade eben überhaupt erst etwas gemerkt, da so viele Seiten bereits mit IPv6 erreichbar sind. :grin:
Ich hoffe, die beheben das bald, damit ich auch wieder das gute alte IPv4 benutzen kann. :)

Keine Angst vor IPv6!

Daku91
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2016, 18:01

Re: Störung ipv6

Beitrag von Daku91 »

Nein wieso sollte ich das tun. Habe die Fritz!Box aber jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist sie wieder ohne Probleme im Internet.
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Störung ipv6

Beitrag von Incredipede »

Problem existiert weiterhin in 904**. Es nervt.
mrnight89
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2016, 13:36

Re: Störung ipv6

Beitrag von mrnight89 »

Hallo habe das Problem immer noch seit 13.09 PLZ 866**! Fällt so im Internet eigentlich nicht auf nur bei Spielen Steam (z.B. Rocket League) andere Spiele funktionieren Blizzard (Diablo 3). Liegt das auch an der IPv6?