6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gyranimo21
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2016, 15:39

6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von gyranimo21 »

Hallo,

ich habe ein Problem zu meinen gekauften Router 6490.

Unser Haus ist an Kabel Deutschland angeschlossen und wir nutzen dadurch das TV. Vor ca. 3 Wochen bin ich dann mit dem Internet von DSL auf Vodafone-Kabel gewechselt.
Der Techniker ist gekommen, alles geprüft und den Router cbn ch6640e angeschlossen. Beim Testen die 32000 kbit/s erreicht.

Da ich mit der FritzBox immer gute Erfahrung gemacht habe, kaufte ich mir die 6490. Angeschlossen, aktiviert und auch bei mehreren Speedttest's um die 32000 kbit/s erreicht.
Nur seit 2 Wochen komme ich gerade mal auf 2000-6000 kbit/s, mir ist das erst aufgefallen das bei Youtube ständig nachgeladen wurde.
Also wieder den Router von Vodafone angeschlossen und die FritzBox dahinter als Lan/Wlan verteiler.
Mit dem Router von Vodafone wieder volle Geschwindigtkeit und sehr stabil über Tage.

Kontakt mit Vodafone aufgenommen, Techniker gekommen da einige Modemwerte nicht passen, alles geprüft und Eingestellt + 100€ bezahlt.

Wieder die FritzBox angeschlossen, aktiviert und keine Verbesserung.
Auch das Update auf 6.62, Werkseinstellungen usw. brachten keinen erfolg.

Sobald ich den Router von Vodafone anschließe habe ich volle Geschwindigkeit.

Kann hier ein Fehler an der FritzBox liegen?

Danke für eine Antwort, Gruß Marcus

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 23173j.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 23089z.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 23306h.jpg[/img]
TAC
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2010, 12:57

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von TAC »

Die schlechten Werte um 810 und 818 MHz deuten auf eine LTE Einstrahlung hin. Durch diese Einstrahlung werden die Pakete, welche beim Bonding über die einzelnen Downstream-Kanäle verteilt werden gestört. Dadurch kommt es zu Paketverlusten, was dann z.B. bei TCP-Verbindungen in Retransmissions und dadurch schlechten Durchsatz endet.

Der Grund, warum es mit dem CH6640E bessere Ergebnisse gab lag darin, dass es nur acht Downstreams bündeln kann und mit grosser Wahrscheinlich nicht die 810 und 818 MHz genutzt hat. Die 6490 dagegen nutzt mit ihren 20 Downstreams nahezu alle möglichen Downstream-Kanäle, darunter auch die 810 und 818 MHz.

Der Techniker hätte testen müssen, ob die LTE Einstrahlung bereits an der Dose anliegt oder durch das Anschlusskabel entsteht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von DarkStar »

Am besten du guckst mal was für eine Dose verbaut wurde (Deckel abschrauben).
Und dann hier das passende Gegenstück aussuchen und Bestellen.

Als Beispiel: http://katalog.astro-kom.de/de/gut-mmd-10-f.html
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von NoNewbie »

trotzdem ist es in Teilen auch ein AVM-Problem
es kann nicht sein, dass bei 32Mbit und nur Fehler bei 2 von 16DS-Trägern die Box quasi nur noch mit Fehlerkorrektur beschäftigt ist.
da würde ich bei der Kaufbox auf jeden Fall bei AVM ein Ticket aufmachen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben:trotzdem ist es in Teilen auch ein AVM-Problem
es kann nicht sein, dass bei 32Mbit und nur Fehler bei 2 von 16DS-Trägern die Box quasi nur noch mit Fehlerkorrektur beschäftigt ist.
da würde ich bei der Kaufbox auf jeden Fall bei AVM ein Ticket aufmachen.
Falsch... Es liegt in der Natur der Sache, dass bei Channel Bonding (und nichts anderes macht die Fritz, wenn sie 16 oder sogar 24 Träger benutzt) ALLE Kanäle genutzt werden, DAMIT eine gleichmäßige Last auf den Kanälen zustande kommt.
Und das "Ticket bei AVM aufmachen" kannst du dir sparen, weil AVM genau auf den Umstand der gestörten Träger hinweisen wird und sich der Fall für AVM damit erledigt hat.

Es liegt hier an VF/KD, ein sauberes Signal -NACH DEREN EIGENER SCHNITTSTELLENBESCHREIBUNG!- bereitzustellen -ODER- der Box die Möglichkeit zu geben, die gestörten Träger abzulehnen [Letzteres müsste dafür in der DOCSIS-Spezifikation vorgesehen sein und sowohl von VF/KD als auch von der Fritz unterstützt werden]...
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von NoNewbie »

dann baue einen Filter in die Modemzuleitung, die z.B. alle Frequenzen oberhalb 750MHz filtert und du wirst sehen, der Anschluss rennt wieder
gyranimo21
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2016, 15:39

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von gyranimo21 »

Danke erstmal für einige Antworten. Leider sagen mir als Laie so manche Bergriffe nichts.

Komisch nur, heute läuft alles mit voller Geschwindigkeit. Es wurde nichts verändert oder umgestellt.

Im Anhang die neuen Wertr + Bild von der Dose.

Gruß Marcus

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 09347a.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 09436t.jpg[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von reneromann »

NoNewbie hat geschrieben:dann baue einen Filter in die Modemzuleitung, die z.B. alle Frequenzen oberhalb 750MHz filtert und du wirst sehen, der Anschluss rennt wieder
Nö - das klappt nicht. Das CMTS wird die Frequenzen weiterhin benutzen...
Zumal VF in dem Fall sogar den Technikereinsatz bezahlt haben will, wenn man solche Spielchen macht und aufgrund dessen die Probleme erst entstehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von DarkStar »

Gemäß deines Fotos wäre dann diese Dose die richtig Ersatzdose: http://katalog.astro-kom.de/de/gut-mmd-13-f.html
Ob es dein Problem behebt ist aber nicht sicher.
Deine verbaute Dose ist jedenfalls das VF Standard "günstig" Modell ohne besondere Filter (keine Ahnung warum die Techniker diese Marke immer wieder verbauen müssen).

Aber wie gesagt versuch macht klug und die ~10€ würde ich mal Investieren (kann nur besser statt schlimmer werden).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Geschwindigkeitsproplem, langsam

Beitrag von DarkStar »

reneromann hat geschrieben:
NoNewbie hat geschrieben:dann baue einen Filter in die Modemzuleitung, die z.B. alle Frequenzen oberhalb 750MHz filtert und du wirst sehen, der Anschluss rennt wieder
Nö - das klappt nicht. Das CMTS wird die Frequenzen weiterhin benutzen...
Zumal VF in dem Fall sogar den Technikereinsatz bezahlt haben will, wenn man solche Spielchen macht und aufgrund dessen die Probleme erst entstehen.
Eine CMTS nutzt selbst keine Frequenzen sie teilt diese dem Modem zu und wenn ein Filter vor dem Modem ist, dass nichts über 750mhz durchlässt, dann kann die Fritte lediglich diese Frequenzen nicht tunen.