nur mit ipv6 100mbit/s ohne firewall, ipv4 "nur" 50-60mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
javela
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2016, 20:27

nur mit ipv6 100mbit/s ohne firewall, ipv4 "nur" 50-60mbit/s

Beitrag von javela »

wie der titel sagt, bekomme ich nur mit ipv6 100mbit/s, mit ipv4 "nur" 50-60mbits/s. wenn ich bei dem modem die firewall nicht ausschalte komme ich auch nur auf 80mbit/s. bei ipv4 lässt sich die firewall wohl nicht abschalten.

ipv4 getestet mit dem vodaphone speed test in "mein kabel" (so wie ich das sehe kann ich dort kein ipv6 einstellen). der speedtest von unitymedia (!) hat bei ipv4 auch ca. 50 mbit/s, bei ipv6 jedoch die mindestens 90mbit/s bis die versprochenen 100mbit/s. laut dem kabelde test kommen 200-800mbit/s direkt am kabelrouter an.

ist intern im kabelde netz ipv6 standard und für ipv4 muss geroutet werden? den unterschied finde ich dennoch erstaunlich, insbesondere da ein vielfaches bereits am modem ankommt.

ist das modem beim anwenden der firewall so lahm, oder habe ich eine montags edition? wenn ich zwei linux pcs am modem anschließe bekomme ich > 100mbit/s mit iperf3. an der switch funktion des modems sollte es also nicht liegen. auch braucht das modem gerne mal 10 minuten bis es eine upstream verbindung hat.

Modem: Compal 7466CE
OS: linux 4.7.2-1
* natürlich direkt getestet am modem, schließlich haben meine beiden router nur full ethernet

danke führ eure antworten! :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: nur mit ipv6 100mbit/s ohne firewall, ipv4 "nur" 50-60mbit/s

Beitrag von reneromann »

Höchstwahrscheinlich läuft dein Anschluss auf DS-Lite, d.h. du hast nur eine öffentliche IPv6, aber eine ge-nattete IPv4 (d.h. alle IPv4-Anfragen gehen über einen Server von VF, der mehrere Kunden unter einer gemeinsamen IPv4-Adresse zusammenfasst).