Network Buffer Uplink 2000 Vodafone kümmert sich nicht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Flashblade94
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2016, 23:38

Network Buffer Uplink 2000 Vodafone kümmert sich nicht

Beitrag von Flashblade94 »

Liebe Community, bitte um Hilfe !!

Ich habe seit letzte Woche Donnerstag folgendes Problem. Mein Internet läuft eig. wie immer 25k Leitung Internet und Telefon bei Vodafone Kabel Deutschland. Kommen wir zum eigentlichen Problem

Seit Donnerstag kann ich keine Spiele mehr ohne laggs spielen bei guten Ping (30) und guter FPS 120.
Das Spiel reagiert nicht richtig auf meine Aktionen. Es fühlt sich so an, als hätte ich einen hohen Ping, obwohl ich einen 30er Ping habe.

Somit machte ich einen ausführlichen Test auf der ICSI Netalyzr Seite. Er zeigte mir Network Puffer mit 2100ms Uplink als Problem an und definierte auch dieses Problem, dass es zu laggs kommen kann in Spielen.

Auf der Suche im Internet fand ich nur , dass man sich beim Provider melden solle. Dies tat ich dann auch.

Aber Vodafone Kabel Deutschland gab einen scheiss drauf und konnte mir nicht weiterhelfen. Ich lande immer nur bei der Störungshotline und diese hat keine Lösung gegeben, stattdessen sendeten Sie mir einen ahnungslosen Techniker der weniger Ahnung hatte als ich.

Er machte ein paar pingtests und speedtests das wars dann auch schon. Ping normal 25k normal. Auf die Frage mit dem Network Buffer konnte er mir nicht nachhelfen.

Somit rief ich wiederholt bei der Störungshotline an und diese versprach mir mein Problem weiterzuleiten an die IT. In 2 Tagen sollte ich einen Anruf kriegen, da ich denen nicht vertraute rief ich wiederholt an und wurde mit einem anderen Verbunden. Auf die Nachfrage, was die Frau für ein Problem aufschrieb kam die Antwort: "Kunde ruft wiederholt an "

Das wars. Völlige verarsche, keine Weiterleitung. Somit wurde mir wiederholt ein ahnungsloser Techniker für morgen zugesagt. Ich antwortete nur, dass wenn er keine Ahnung von den Network Puffer hat gar nicht antanzen brauche.

Da ich nun eh weiß, dass morgen nix bei rauskommen wird, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Ich habe es mit 2 Notebooks ausprobiert sowie mit nem Lan Kabel aber vergeblich. Ausserdem war ich eine Straße weiter bei meinen Eltern und dort funktionierte alles.

Daher kam ich zum Entschluss, dass es an dem Provider liegen müsse.

Entschuldige für den langen Text. Ich hoffe auf eure Unterstützung

Liebe Grüße

Network bandwidth (?): Upload 1010 Kbit/s, Download 16 Mbit/s

Network buffer measurements (?): Uplink 1900 ms, Downlink 150 ms

We estimate your uplink as having 1900 ms of buffering. This is quite high, and you may experience substantial disruption to your network performance when performing interactive tasks such as web-surfing while simultaneously conducting large uploads. With such a buffer, real-time applications such as games or audio chat can work quite poorly when conducting large uploads at the same time.

/Edit: Router wurde ausgetauscht mit derselben Marke aber in neu, hat nicht weitergeholen..
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Network Buffer Uplink 2000 Vodafone kümmert sich nicht

Beitrag von Onslaught »

Ich kann nicht bestätigen das es am Provider generell liegt.

Test eben durchgeführt

"Uplink 330 ms, Downlink ist gut" gibt netalyzr aus.

Netzbandbreite (?): Upload >20 MBit/s, Download >20 MBit/s
Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 330 ms dauert. Mit diesem Wert lässt sich die Geschwindigkeit gut maximieren und gleichzeitig die Auswirkung großer Datenübertragungen auf den anderen Datenverkehr minimieren.

Wir konnten nicht genug Datenverkehr erzeugen, um den Downlink-Puffer auszulasten, oder aber der Downlink-Puffer ist besonders klein. Wahrscheinlich ist die Leistung Ihres Netzwerks beim Herunterladen von Dateien und der Ausführung anderer Aufgaben hervorragend

Nochmal zu deinem Problem: Der Flaschenhals liegt wohl in deinem Netzwerk.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Network Buffer Uplink 2000 Vodafone kümmert sich nicht

Beitrag von reneromann »

Weiterhin: Wenn sonst mich jemand Daten überträgt, ist es gar kein Wunder, wenn irgendwann nichts mehr geht...

Weiterhin: Wie verbindest du doch mit dem Router von Vodafone? Doch hoffentlich direkt per LAN-Kabel OHNE andere, eigene dazwischengeschaltete Geräte und NICHT per WLAN...
Weiterhin ist die Frage, ob dies nur ein Spiel betrifft (könnte dann auch ein Problem des Hosters sein) oder ob generell alle Anwendungen betroffen sind...

Und nicht zuletzt die Frage: DS-Lite oder DualStack oder IPv4 only?
Flashblade94
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2016, 23:38

Re: Network Buffer Uplink 2000 Vodafone kümmert sich nicht

Beitrag von Flashblade94 »

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich spiele eigentlich nur LoL und hatte nie Probleme. Seit einer Woche kam es ganz plötzlich.

Ich Habs mit wlan sowie lan versucht und bin ganz alleine im Internet. Ich habe sogar nur das Spiel an keine Downloads etc im Hintergrund.

Zudem denke ich nicht das es am Spiel liegt, weil eine Minute entfernt wohnen meine Eltern und dort hat er keine Probleme unter den selben Bedingungen. Auch der netalyzr hat dort keine Probleme.
Antworten