Paketverlust mit Vodafone Modem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-Larsn-
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2016, 11:26

Paketverlust mit Vodafone Modem

Beitrag von -Larsn- »

Hallo zusammen,

nachdem die Fritzbox bei uns nicht ganz funktioniert hat, sind wir wieder auf dem alter Modem+Router Kombi.
Beim erneuten Anschließen war zunächst alles in Ordnung. Ping, Speed (32 Mbit von 32 kamen an), Telefonquali war gut, aber die Zuteilung der Telefonnummern war durcheinander.

Seit einer Woche ist mir zuerst aufgefallen, dass Youtube in HD nicht mehr richtig funktioniert hat. Ein Neustart vom Modem hat die Sache schlimmer gemacht. An verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten haben Speedtest ergeben, dass nur noch 7 bis 8 Mbit ankamen. Nach Warten von mehreren Tagen hat sich nichts verändert und zudem hat die Telefonquali nachgelassen: es klang abgehackt und es kamen teilweise Wörter gar nicht an.

Nun habe ich im Teamspeak bei "Clientverbindungsinformationen" gesehen, dass ich durchgehend (!) 3 bis 7% Paketverlust habe.
Folgendes habe ich probiert, was nicht geholfen hat:
- Modem und Router neustarten
- Lan an Modem anschließen
- Warten
- Bei Vodafone ein Störungticket melden. Antwort war, dass innerhalb von 8 Stunden keine netzseitige Störung vorlag -> Ticket geschlossen

Habt ihr eine Idee wieso das auf einmal so schlecht geworden ist? Ist es Zufall, dass es passiert ist nachdem wir über das Kundenportal die Zuordnung der Telefonnummern vorgenommen haben?


Bei dem Modem handelt es sich um ein WebSTAR EPX2203.
Hier sind die Modemwerte. Sieht für mich als "Laien" nicht so schlecht aus.
https://gyazo.com/88171467b1606b7792cff88fa78baeeb
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Paketverlust mit Vodafone Modem

Beitrag von reneromann »

Ich würde mal das Endgerät gegen ein "neues" Routermodell von VF tauschen lassen... Es könnte durchaus sein, dass der Kanal, den euer altes Gerät da ausgewählt hat, von anderen Nutzern dicht gemacht wird.

Was hast eigentlich bei der Fritz nicht (gut) funktioniert, das ihr wieder zurück auf die (mittlerweile antiquierte) Technik gewechselt seid?
Flashblade94
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2016, 23:38

Re: Paketverlust mit Vodafone Modem

Beitrag von Flashblade94 »

Hey ich hab genau das selbe Problem seit einer Woche !
-Larsn-
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2016, 11:26

Re: Paketverlust mit Vodafone Modem

Beitrag von -Larsn- »

reneromann hat geschrieben:Ich würde mal das Endgerät gegen ein "neues" Routermodell von VF tauschen lassen... Es könnte durchaus sein, dass der Kanal, den euer altes Gerät da ausgewählt hat, von anderen Nutzern dicht gemacht wird.

Was hast eigentlich bei der Fritz nicht (gut) funktioniert, das ihr wieder zurück auf die (mittlerweile antiquierte) Technik gewechselt seid?
Wir hatten nicht korregierbare Fehler in Größenordnungen von Millionen auf 2 oder 3 Kanälen gehabt, was wiederrum die gesamte Fritz im Downstream lahm gelegt hat. Bis ein Techniker gekommen wäre, wäre es zu spät gewesen um das Ding evtl. zurückzuschicken.
-Larsn-
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2016, 11:26

Re: Paketverlust mit Vodafone Modem

Beitrag von -Larsn- »

Nachdem ich das zweite Ticket bei Vodafone gemeldet habe, kam ein Techniker zu uns:
die letzten zwei Downstreamkanäle waren zwar in der Toleranz, sind aber im Signal stark abgefallen.

Beim Anblick unseres 13 Jahre alten Modems und dem Verstärker im Keller ist er fast aus den Latschen gekippt.
Das Ende vom Lied: wir haben jetzt ein neues Modem von Thomson (THG540) und einen neuen Verstärker von Teleste (DH6908)-

Seit dem Wechsel der Hardware funktioniert wieder alles.