Sporadische Störungen [Nürnberg]

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tommy3
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2016, 11:17

Sporadische Störungen [Nürnberg]

Beitrag von tommy3 »

Hallo Leute,

ich habe schon etwas länger das folgende Problem: Ab und zu ein paar mal am Tag geht entweder garnichts oder fast garnichts mehr bei meinem Anschluss für einige MInuten.

Da das Problem total sporadisch auftritt, konnte ich das zunächst nicht so richtig "beweisen" und ein Störungsticket blieb damit natürlich auch erfolglos.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht das etwas genauer zu analysieren. Ein miniserver steckt direkt an der Fritzbox per Kabel und pingt verschiedene Ziele. Ebenfalls erstellt er ein Auslastungsdiagramm.

Hier nun ein Beispiel, die Störung trat gegen 07:50 und 09:20 heute auf:

===
Ping direkt zum 1. Hop

[ externes Bild ]

===
Ping zu Google DNS

[ externes Bild ]

===

Ping zur Fritzbox direkt zeigt keine Fehler

[ externes Bild ]

===
Auslastung so ziemlich 0

[ externes Bild ]


====
Bereits versucht:

-> Neustart aller Komponenten
-> Ein paar Wochen warten
-> Ausschließlich Kabelverbindungen ohne Zwischengeräte, Kabellänge 10 centimeter
-> Supportticket, wurde geschlossen
-> Von Kabel 100 (dachte es liegt an dem dslite und wollte eh mal mehr Upload) auf Kabel Business 200 gewechselt
====



Wie kann ich dazu am Besten Hilfe bekommen? :O


Vielen Dank!
tommy3
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2016, 11:17

Re: Sporadische Störungen [Nürnberg]

Beitrag von tommy3 »

Ganz interessant vll noch: Die Fritzbox verliert NICHT die Verbindung, also ist seit mehr als 48 stunden connected!

Grüße
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sporadische Störungen [Nürnberg]

Beitrag von robert_s »

Ob das die 500Mbps-Kunden sind, welche Dein Segment dicht machen...? :wink2:
tommy3
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2016, 11:17

Re: Sporadische Störungen [Nürnberg]

Beitrag von tommy3 »

Zeitlich tritt das ganze leider komplett beliebig auf, daher eher nicht auf Auslastungsproblemen beruhend.

Speedmäßig kann man sich ohnehin keineswegs beschweren und erreicht immer über 200 Mbit im Download und über 25 im Upload. Wenn nur diese sporadischen Ausfälle nicht wären, wäre ich mehr als zufrieden.