Koenigsberg (Hassberge) Stoerung seit Segmentierung im Nachbarort?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Koenigsberg (Hassberge) Stoerung seit Segmentierung im Nachbarort?

Beitrag von friggenn00be »

Hi,

bekannte wurden im Nachbarort (Hassfurt) per Email von VDF hingewiesen dass letzten Mittwoch eine Neusegmentierung bzw diverse Ausbauten und bischen Ausfall in der Nacht geben sollte. Einen Tag spaeter war in Koenigsberg ein bis dahin funktionierender Anschluss (ca. 2 Jahre) sehr unzuverlaessig bzw tot. CBN Modem, einfacher Bridge-Mode. Upstream Downstream Laempchen am Modem werden immer gruen, Internet/Erdkugel Laempchen blinkt dauerhaft. Nach paar Entstoerversuchen Mittwoch und Donnerstag ging Internetlaempchen erstmal wieder eine Weile, aber der Endnutzer am Anschluss klagte ueber unzuverlaessige Verbindungen und dass man immer mal wieder garnichts mehr ansurfen koenne.

Weitere Entstoerversuche wurden teilweise je nach Hotlinequalitaet und Mitarbeiterqualitaet abgetan als Endkundenproblem, Endgeraeteproblem usw. Heute aktuell am Sonntag ist das Internet-Laempchen wieder am Dauerblinken. Gleiches Endgeraet (einziges Geraet per Ethernetkabel) funktioniert sofort z.B. an einem weiteren Internetanschluss eines anderen Anbieters (z.B. Deutsche Telekom) ebenfalls per gleichem Patchkabel, ebenfalls DHCP (klar dort dann hinter dem Telekom Router).

Endgeraet des Endnutzers kann also als funktionierend bezeichnet werden. Frage ist jetzt kann es sein dass irgendwas im Raum Hassfurt oder Hassberge bei den Umbaumassnahmen schiefgelaufen ist? Haben andere Leute auch Ausfaelle in Koenigsberg oder gar auch Hassfurt? Hotline wollte keine Auskunft geben zu weiteren Stoerungen im Gebiet bzw sagte teilweise dass keine Stoerungen bekannt seien. Die anderen Nutzer in Hassfurt scheinen nicht betroffen zu sein, allerdings sind das eher nur sporadische Internetnutzer, aber am dortigen CBN Modem wird auch ein Telefonkanal (analog) direkt am CBN genutzt und der scheint zumindest eingehend anruftechnisch (Probeanruf) zu funktionieren. Keine Ahnung inwiefern da bei Docsis diese Telefonkanaele unabhaengig funktionieren koennen.

Wenn in Koenigsberg mal das Internetlaempchen am CBN normal leuchtete und per dhcp (v4) eine oeffentl. IP Adresse abgerufen werden konnte, ergaben ping auf das Kabeldeutschland Gateway IPv4 Adresse bzw ping Tests weiter rein ins Netzwerk bzw in fremde Netze oft minutenlange Pingverluste oder immer mal wieder Aussetzer, dann gingen Sekundenlang Pings durch etc. hin und hergewechselt. Aber zu diesen Zeiten war eben der Anschluss (anderes Zeug als Ping) kaum Nutzbar (Webseiten diverser Adressen).

Fuer den Endverbraucher also einfach schlechte bis garkeine Internet-Verfuegbarkeit z.B. Webbrowsen.
Gesunder Menschenverstand wuerde jetzt die Ausbaugeschichten in Hassfurt mit dem danach folgenden Ausfall in Koenigsberg in Verbindung bringen. Aber vielleicht ist das nur schlechter Zufall :(

Irgendwelche Ratschlaege? Stoerungshotline von Kabeldeutschland/VDF ist wirklich allermeist unter aller Kanone was da einem vorgeworfen wird und wild behauptet wird.
Danke.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Koenigsberg (Hassberge) Stoerung seit Segmentierung im Nachbarort?

Beitrag von Menne »

Modemwerte posten!
Der Glubb is a Depp!
flutsch
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2013, 21:03

Re: Koenigsberg (Hassberge) Stoerung seit Segmentierung im Nachbarort?

Beitrag von flutsch »

Hallo,
ich kann zumindest bestätigen dass es sich _nicht_ um eine großflächige Störung handelt, da von einem Bekannten der Anschluss in Königsberg funktioniert (gekaufte FritzBox 6490).

Hat der Anschlussinhaber die Möglichkeit bei einem Nachbarn zu fragen wie es bei ihm aussieht? Eventuell ist ja die ganze Straße betroffen.

Je nachdem was die Modemwerte hergeben, könnten als Fehlerquelle noch folgende Ursachen schuld sein.

1. Bridgemode: Mit der Neusegmentierung wurden auch neue IPv4 Adressblöcke vergeben - Vielleicht kommt es hierdurch noch zu Problemen mit dem Bridgemodus. Schon versucht den Bridgemode mal zum testen zu deaktivieren?

2. Das Modem könnte defekt sein. Habt ihr über die Hotline schon versucht ein Austauschgerät zu bekommen? Wäre natürlich Zufall wenn es in der selben Nacht kaputt geht, aber möglich ist alles :)


Edit:
Ich würde dem Anschlussinhaber empfehlen das Problem im Vodafone Forum zu schildern, dort dauert es zwar 1-2 Tage bis geantwortet wird, allerdings wird einem dort kompetent geholfen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... tTVTelefon
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Koenigsberg (Hassberge) Stoerung seit Segmentierung im Nachbarort?

Beitrag von friggenn00be »

Ich mache nicht so oft an diesen KDG geschichten herum, daher modemwerte wo finden? vor ort ist so n cbn oder wie sie heissen ranzmodem. bei dem ausfall nimmt sich das modem dann komischerweise selber eine .100.1 ip adresse glaube ich die man ansurfen kann, da sehe ich dass modem disconnected ist, kann in telefonie (kanal 1 getrennt) rumnavigieren aber ich finde nirgends technische werte bis auf firmwarerevision und bootcode was ich so sah. ist das nochmal auf einer verstecken url oder seite? danke.

ein einfacher drittfirma techniker im auftrag kdg war seither mal da hatte ein anderes kabelmodem mitgebracht das ging upstream downstream und teilweise mal onlinelampchen aber der techniker konnte mit seinem laptop das teil erst garnicht provisionieren weil er ebenfalls kaum pakete durchbekommen hat durchs modem

allerdings wollte der techniker nicht mal an seinem windows laptop mal genau seinen netzwerkstatus der ethernet schnittstelle anschauen auf meine frage hin damit wir mal genau sehen in welchem zustand sich das modem bzw sein netzwerk des laptops befinden usw

er meinte er mache das immer so und da gibts nichts zu diskutieren
wollte halt nur diese interne provisionierungs seite oder so wie ich das von frueher mal gesehen habe im internet explorer ansurfen und da kam rein garnichts
der hat da ne halbe stunde im internet explorer auf refresh geklckt und solche laecherlichkeiten und ich hab mich dann zurueckgehalten vor so viel unfaehigkeit
am haus uebergabepunkt wurde noch irgendwas gemessen von diesem techniker und herumgeflucht aber ich hab mich da nicht mehr drum gekuemmert. die firma kabeldeutschland ist fuer diesen kunden gestorben was auch immer am ende dabei herauskommen wird.

irgendwelche weiteren entstoerteams sollen da jetzt was machen also jetzt im sinne von die letzten wochen aber geschehen ist noch nichts und nullinformationspolitik der gigantenkonzerne ist auch herrlich

wie dem auch sei bisher ist nichts weiter passiert und die stoerung haelt an