Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
the_haury
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016, 18:39

Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von the_haury »

Guten Abend zusammen,
seit einiger zeit ist mir aufgefallen, dass die freie Fritzbox 6490 langsamer als die von Kdg ist.
Ich habe den 200V tarif gebucht, und beide Boxen zeigen eine maximale downstream-geschwindigkeit von 212Mbit/s an. Mit der 6490 von kdg erhalte ich zuverlässig ~200Mbit.
Seitdem ich die freie 6490 gekauft habe, erhalte ich nurnoch ~100Mbit/s bis 150Mbit/s. Der Upstream ist dabei bei beiden boxen stabil auf ~10Mbit/s bis 11Mbit/s. Ein Anruf bei Kdg erbrachte folgende Lösung: Stecken sie die Kdg-Box an, oder Tauschen sie ihre Box um...

Naja, danach hab ich die Box im Mediamarkt umgetauscht gegen eine neue, und immernoch das gleiche Problem. Als ich gerade die Kdg Box angeschlossen hab, waren die 200Mbit wieder stabil da.
Was mir auch Auffällt: in der Kdg-Fritzbox werden mehr Kanäle in Empfangs- und Senderichtung angezeigt.

Dahe nun meine Frage:
Habt ihr noch irgendwelche ideen, wo der Fehler liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
the_haury

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 27823q.PNG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 27869b.PNG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 27883l.PNG[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Die Werte grenzwertig - eher zu schlecht.
Dein Upstreamsignal ist zu schwach (d.h. der Verstärker ist im US-Bereich viel zu stark eingestellt) und der DS-Pegel zu stark (d.h. der Verstärker ist auch im DS-Bereich viel zu stark eingestellt).
Der Anschluss müsste daher mal vernünftig eingepegelt werden, dann dürfte deine freie Box auch die restlichen DS-Kanäle finden.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von d0M0L »

ist aber immer noch die Frage, warum die KDG-6490 volle Geschwindigkeit hat und die eigene nicht
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von robert_s »

Kann es sein, dass Du im Westteil von Berlin wohnst...?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von reneromann »

d0M0L hat geschrieben:ist aber immer noch die Frage, warum die KDG-6490 volle Geschwindigkeit hat und die eigene nicht
Hast du bei deiner Box DVB-C-Streaming aktiviert?
Und wie sehen die Signalwerte bei der KD-Box aus?
the_haury
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016, 18:39

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von the_haury »

Danke für die schnellen Antworten!

Dass hier in der Wohnung was nicht stimmt, ist mir schon länger bekannt, weil z.B. manche TV-Sender (N24, n-tv...) teilweise extreme Fragmente anzeigen bzw. einfach nur schwarz zu sehen ist.
Das Drama fing an, als es eine Störung bei uns in der Straße gab. Als erstes war ich der einzige, und es hieß: "Wenn der Fehler von ihnen aus stammt, dann müssen sie 90€ für den Techniker bezahlen". Am nächsten Tag, ca. 10Min bevor der Techniker kommen sollte (hab mir extra Urlaub genommen für den Tag...), wurde der Termin ohne Ankündigung storniert. Nach mehreren Anrufen bei der Hotline hieß es auf einmal, dass die ganze Straße probleme hat und der Techniker nichtmehr zu mir schauen muss... Naja, Abends ging dann wieder alles. (War im Juli). Im August hab ich mir dann die 6490 gekauft und gleich angeschlossen. Die Kdg-Fb hab ich dabei behalten, weil die in meinen Tarif gratis mit dabei ist. Nach anfänglichen problemen mit der Telefonie und gegenseitigen Schuldzuweisungen von Avm und Kdg lief dann alles (Hab damals nicht auf den Downstream geschaut).

Da ich jetzt aber meinen Cloud-Anbieter Kündige und die Daten auf meinen NAS Clone, fiel mir der "langsame" downstream auf. Auch verschiedene Speedtest-Server und dienste haben das Ergebnis bestätigt.
Diverse Downloads laufen auch nur mit ca. 70Mbit/s (von meinen Server mit 1Gbit/s anbindung).

Dann habe ich bereits wie geschrieben heute mal die Kdg 6490 angeschlossen, und die 200Mbit sind wieder da (Ich werd die morgen nochmal anstecken und Bilder posten von den Werten).

Den einzigen vorteil den ich aus der eigenen 6490 ziehe ist, dass es keine Verbindungsabbrüche oder Abstürze mehr gibt (mit der kdg 6490 ca. 1 bis 2 Störungen pro Monat) und dass ich einfach die Administration über die Box übernehmen kann (nicht dass mir die von kdg meine FB wieder kaputt machen - hatte innerhalb von 1 Jahr insgesamt 4 Boxen...).

Ich komme dabei aus den Landkreis Landshut (84xxx) aus den schönen Niederbayern.

DVB-C Streaming hab ich aktiviert, und da gibt's keine störungen im Fernsehsignal.

Grüße
the_haury
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von robert_s »

@the_haury: Vielen Dank, dann ist das offenbar ein systematisches Problem der Casa-CMTS, und nicht etwa nur eine Fehlkonfiguration von speziell "meinem".

Der Fehler liegt im Casa-CMTS und wird ausgelöst durch das Profil der Retail-Fritz!Box 6490 mit 20 DS-Kanälen, weil 4 für die DVB-C Funktion reserviert werden. Dann gibt das Casa-CMTS der Fritz!Box nur 8 Downstream-Kanäle statt 20. Mit dem Profil der VFKD-Fritz!Box 6490 mit 24 DS-Kanälen (weil keine Tuner für DVB-C reserviert werden) funktioniert das Casa-CMTS dagegen richtig.

Möglichkeiten:

1. Den AVM-Support fragen, wie man die DVB-C Funktion deaktiviert bekommt, damit man alle 24 Tuner für DOCSIS frei hat, um mit dem Casa-CMTS klarzukommen.
2. Den VFKD-Support fragen, ob und wann das Casa-CMTS fehlerbereinigt wird, sodass es auch 20 Downstream-Kanäle anbieten kann.
the_haury
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016, 18:39

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von the_haury »

Guten Abend zusammen,
Nachdem mich bei Kdg angerufen habe, hier mal ein kleines Resümee des Gespräches:
Ich erkläre der Dame im Support mein Problem, dass ich von den 200Mbit nur noch <120Mbit/s empfange, und dass nur noch 8 Kanäle in Empfangsrichtung zu sehen sind. Sie wollte weder meine Kundennummer, Name, Ort, oder sonst irgendwas zur Identifikation meinerseits wissen (Ich rief dabei von einen Handy an, dass mit Kdg noch nie in Kontakt war!) Als die Dame dann mitbekommen hat, dass ich ein Fremdgerät besitze kam dann die Meldung: "Für Drittgeräte gibt es keinen Support.". Als ich dann fragte, ob es vielleicht Probleme mit dem Casa-CMTS oder dessen Konfiguration gibt, hat mich die Dame gefragt, wer mir diesen Schwachsinn erzählt hat, und dass die Person nicht vom Fach kommen kann. Daraufhin hieß es, das ich die Fritzbox tauschen soll (hab ich ja schon gemacht). Der nächste Gedanke der Dame war, dass ich bei AVM Anrufen soll, weil ich zitiere: "Es gibt gute und schlechte Fritzboxen". Naja, mein Vater (wohnen in der Gleichen Stadt ~400m Luftlinie auseinander, nicht mal 20000 Einwohner) hat auch die gleichen Probleme mit der Fritzbox, und ihm wurde heute Morgen gesagt, dass es eine Bereichsstörung vorliegt. Als ich das der Dame erzählte, zählte sie von 1 bis 34 hoch, und fragte: "Reicht ihnen das? An der Kopfstelle liegen 34 Kanäle an. Bei ihnen ist auch keine Störung eingetragen im System. Und wenn er 400m von ihnen weg wohnt, dann ist er bestimmt auf einer anderen Kopfstelle oder lügt." Als ich Sie dann wieder auf die Kopfstellenkonfiguration ansprach, fiel sie mir ins Wort, und ließ mich nicht aussprechen! Nachdem ich mir dann den 08/15 standard-Antwortenkatalog von ihr anhören musste, fragte ich, ob es möglich sei, auf den 100Mbit Tarif zu wechseln, wenn die 200Mbit nicht funktionieren. Darauf wurde die Dame Pampig und meinte nur: "Warum denn? Sie haben keinen Grund zu wechseln! Sie haben eine Fritzbox von uns, und die Funktioniert. Da kann man nichts machen..." Ihr letzter Ratschlag war der folgende: "Dann müssen Sie halt den Hersteller wechseln, weil es mit den Fritzboxen oft Probleme gibt" (ja klar! es gibt ja soviele Kabel-Modem auf den Markt, dass ich einfach ein anderes Gerät für wahrscheinlich viel Geld kaufen soll!) Naja, als sie dann fertig war, habe ich das Gespräch mit ihr beendet.

<Gespräch Ende>
Ich meine ja nur: Ich Stopf denen monatlich mein Geld für Internet, Telefon, HD-Fernsehen & Handy in den Rachen, und dann wird einen bei einen sachlich geschilderten Problem nicht geholfen, und man wird nur blöd von der Mitarbeiterin angemacht wegen den Drittgerät, und weil ich Behauptungen angestellt habe... Meinen Vertrag werde ich bei denen morgen gleich kündigen. Das schnelle Internet ist zwar schön, aber die Störungen und der Kundenservice sind der allerletzte Dreck!

Ich werde die Geschichte nun weiter verfolgen. Als nächstes werde ich bei AVM anrufen, denen das Problem schildern, und mich wieder beim Kdg-Support melden. Sollte ich wieder auf Probleme stoßen, geht der Ganze Spaß weiter bis zu einer schriftlichen Beschwerde per Einschreiben. Sollte Kdg dann immer noch nicht einlenken, muss ich mal weiter schauen, ob ich dann in Richtung Sonderkündigung gehen kann....

Grüße the_haury
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von robert_s »

Die Leute, die man am Telefon erreicht, sind selten Techniker - die Techniker haben wichtigeres zu tun. Du hast die Dame am Telefon überfordert, das hat keiner gerne.

Sinnvoller sind immer Anfragen per Forum oder e-mail. Also z.B. im offiziellen Vodafone-Forum das Problem beschreiben und fragen, ob das schon bekannt und Behebung in Sicht ist. Die Leute, die da antworten, sind zwar auch keine Techniker, haben aber - im Gegensatz zu den Leuten am Telefon - eher die Möglichkeit, bei den Technikern rückzufragen, worum es da geht.

Auch bei AVM würde ich empfehlen, nicht anzurufen, sondern das Supportformular zu bemühen: https://avm.de/service/supportanfrage/s ... le/de/107/
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene Fritzbox 6490 langsamer als kdg Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Übrigens: Eine Sonderkündigung wird nicht viel bringen, weil du dabei vor Gericht im Zweifel beweisen müsstest, dass es alleinig an der Konfiguration von VF liegt und nicht an deinem Gerät.
Und dieser Beweis dürfte dir nicht wirklich gelingen - oder hast du Einblick in die Konfiguration des CMTS und kannst beweisen, dass VF dort Bockmüll gebaut hat?

Außerdem: Die Leistung kann ja unter Nutzung des Leihgerätes bereitgestellt werden - und wenn man den DVB-C-Streamingmodus auf der eigenen Box deaktivieren würde/könnte (liegt alleinig im Verantwortungsbereich des Kunden), würde die Box höchstwahrscheinlich auch alle 24 und nicht nur 8 Kanäle benutzen...
Antworten