Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Beitrag von DarkStar »

Vielleicht weil an deiner Netzwerkkarte am PC nur 100mbits eingestellt ist.
Dies würde genau das Verhalten erklären oder aber es ist einer Ader im Lankabel beschädigt.
Benutzeravatar
ewrson
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2009, 14:10

Re: Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Beitrag von ewrson »

DarkStar hat geschrieben:Vielleicht weil an deiner Netzwerkkarte am PC nur 100mbits eingestellt ist.
Dies würde genau das Verhalten erklären oder aber es ist einer Ader im Lankabel beschädigt.
Mir wird aber PC seitig angezeigt das 1GBit vorhanden wäre???
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97561a.jpg[/img]
FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS:06.50)
Kabeldeutschland: Internet & Telefon 200v
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Beitrag von robert_s »

ewrson hat geschrieben:Was ich auch nicht ganz verstehe ist das hier:

Wieso 100Mbit???
Das sieht doch sehr nach dem gesuchten Fehler aus. Die Einstellung in dem ersten Screenshot ist lediglich das obere Limit. Welche Ethernet-Verbindung (1000/100/10Mbps) tatsächlich hergestellt wird, hängt davon ab:

1. was das LAN-Kabel hergibt (Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für 1000Mbps 8 Adern, während 100Mbps mit 4 Adern auskommt)
2. was die Gegenstelle anbietet

Zu 1. solltest Du sicherstellen, dass es sich mindestens um ein "Cat.5e" Kabel handelt (steht meistens irgendwo drauf), und mal einen Kabeltausch probieren.
Zu 2. hast Du ja schon etwas gepostet:
ewrson hat geschrieben:Hmm, mir wird aber angezeigt das eine 1GBit verbindung besteht
Das passt in der Tat nicht, denn bei einer Punkt-zu-Punkt Ethernet-Verbindung müssen beide Enden schon dieselbe Vorstellung davon haben, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde, sonst geht gar nichts.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass es keine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist, sondern noch eine aktive Komponente dazwischen geschaltet ist: Ein Netzwerkswitch. Dann läuft zwar die Verbindung PC<->Switch mit 1000Mbps, die Verbindung Switch<->Fritz!Box aber nur mit 100Mbps...
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Beitrag von reneromann »

Nicht zu vergessen: Es gibt einige Netzwerkkarten-Treiber, die melden nicht die ausgehandelte Geschwindigkeit, sondern generell die maximal mögliche (AFAIR waren da einige Realtek-Chips betroffen, bei denen die Karte Gigabit gemeldet hat, aber aufgrund des Kabels dann doch nur 100 MBit/s ausgehandelt und genutzt hat)...
Benutzeravatar
ewrson
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2009, 14:10

Re: Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Beitrag von ewrson »

Also ich habe den, eigentlich hatte ich es mit 2 getestet, PC direkt mit der FB -> port 1 verbunden, cat 6 netzwerkkabel, und bekomme immer dieses ergebnis:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 06619q.jpg[/img]

also immer um die 95MBit :shock: :cry:
FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS:06.50)
Kabeldeutschland: Internet & Telefon 200v
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Beitrag von robert_s »

ewrson hat geschrieben:Also ich habe den, eigentlich hatte ich es mit 2 getestet, PC direkt mit der FB -> port 1 verbunden, cat 6 netzwerkkabel, und bekomme immer dieses ergebnis:
Dann ist vielleicht der LAN-Port 1 an der FB defekt. Probiere doch mal die anderen LAN-Ports an der FB durch. Speedtest brauchst Du erst wieder zu machen, wenn in der Heimnetzübersicht "1 Gbit/s" steht, vorher kannst Du eh kein besseres Ergebnis bekommen.
Benutzeravatar
ewrson
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.04.2009, 14:10

Re: Upgrade auf 200v führt zu geringerer Bandbreite

Beitrag von ewrson »

robert_s hat geschrieben:
ewrson hat geschrieben:Also ich habe den, eigentlich hatte ich es mit 2 getestet, PC direkt mit der FB -> port 1 verbunden, cat 6 netzwerkkabel, und bekomme immer dieses ergebnis:
Dann ist vielleicht der LAN-Port 1 an der FB defekt. Probiere doch mal die anderen LAN-Ports an der FB durch. Speedtest brauchst Du erst wieder zu machen, wenn in der Heimnetzübersicht "1 Gbit/s" steht, vorher kannst Du eh kein besseres Ergebnis bekommen.
Oder der fehler sitzt, wie so oft, zwischen rückenlehne und monitor :wand:

Die verkablung Netzwerkdose <-> Netzwerkdose war der grund warum es nur 100MBit gab :flöt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 37734m.jpg[/img]

Vielen dank an alle die geholfen haben :party:
FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS:06.50)
Kabeldeutschland: Internet & Telefon 200v