Modem-Werte und weitere Fragen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Yaso
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2016, 17:17

Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von Yaso »

Guten Tag KDG Besucher.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich leidtragender einer Segmentüberlastung bin. Ab ca. 13-14 Uhr bis 1 Uhr in die Nacht hinein, ist von meiner gebuchten 100Mbit Leitung gerade einmal 5-10Mbit übrig. Streams (Twitch, YT, usw.) hängen sich die ganze Zeit auf (buffern) und ein schauen auf 720p oder höher ist schlichtweg nicht möglich. (Meistens) Der Ping schwankt von in der Nacht stabilen 20ms auf Tagsüber 40-150ms was für ein gutes Onlinespieleerlebnis nicht gerade Begeisterung hervorruft.

Nun habe ich dieses Forum entdeckt und mich ein wenig eingelesen. Trotzdem bleiben mir ein paar Fragen.

Erst einmal meine Modem-Werte von der FB 6360:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 55937n.jpg[/img]

So wie ich das verstanden habe sind die Werte in Senderichtung kaum besser hinzubekommen.
Jedoch sind die Werte in Empfangsrichtung total im Keller?

Um die Werte anzuheben, muss im Keller am Anschlusskasten ein Regler verstellt werden? Ist mir dies ohne einen Techniker möglich und hätte sich das Problem damit schon behoben? Falls nicht, würde mich bei den schlechten Werten ein Techniker etwas kosten?

In wie fern wirken sich die schlechten Werte aus? Könnte es keine Segmentüberlastung sein sondern einfach nur die schlechten Werte?

Würde mir eine FB 6490 Besserung bringen? Kann ich überhaupt mehr Kanäle bekommen? Und lässt diese sich einfach austauschen?
Ich beziehe die FB 6360 über die 5€ Monatsoption von KDVF. Im Kundeninterface gibt es eine Upgradeoption zur FB 6490 welche auch 5€ kosten würde. Wird dieser "Vertrag" einfach getauscht oder laufen dann beide Optionen parallel?

Ich freue mich auf baldige Antworten und erfreuliche Nachrichten. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Yaso
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von Menne »

Hotline anrufen und Anschluß entstören lassen, die Werte sind so schlecht das du andere stören kannst!

Die Entstörung kostet dir nix!
Zuletzt geändert von Menne am 29.10.2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von DarkStar »

Die Werte im DS sind schlecht.
VF anrufen und einen Techniker kommen lassen.
Yaso
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2016, 17:17

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von Yaso »

Techniker kommt am Mittwoch. Bin gespannt. Jedoch sollte sich kaum etwas bessern wegen der Segmentüberlastung. Hoffe zumindest auf mehr Stabilität.

Wie sieht es mit meinen zwei anderen Fragen aus?
In wie fern wirken sich die schlechten Werte aus?

Würde mir eine FB 6490 Besserung bringen? Kann ich überhaupt mehr Kanäle bekommen? Und lässt diese sich einfach austauschen?
Ich beziehe die FB 6360 über die 5€ Monatsoption von KDVF. Im Kundeninterface gibt es eine Upgradeoption zur FB 6490 welche auch 5€ kosten würde. Wird dieser "Vertrag" einfach getauscht oder laufen dann beide Optionen parallel?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von spooky »

Da du 4 US Kanäle hast, könntest du mit einer 6490 mindestens 16 Downstreamkanäle bekommen, eventuell auch 24, je nachdem wie die CMTS ausgebaut ist.
Wenn dir ein Wechsel zur 6490 angeboten wird, dann schickst du nach Erhalt der 6490 die 6360 zurück und du zahlst nur für die 6490 monatlich die 5€.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von reneromann »

Yaso hat geschrieben:Techniker kommt am Mittwoch. Bin gespannt. Jedoch sollte sich kaum etwas bessern wegen der Segmentüberlastung. Hoffe zumindest auf mehr Stabilität.

Wie sieht es mit meinen zwei anderen Fragen aus?
In wie fern wirken sich die schlechten Werte aus?

Würde mir eine FB 6490 Besserung bringen? Kann ich überhaupt mehr Kanäle bekommen? Und lässt diese sich einfach austauschen?
Ich beziehe die FB 6360 über die 5€ Monatsoption von KDVF. Im Kundeninterface gibt es eine Upgradeoption zur FB 6490 welche auch 5€ kosten würde. Wird dieser "Vertrag" einfach getauscht oder laufen dann beide Optionen parallel?
* Beim Austausch 6360 zu 6490 bezahlst du einmalig 29,90 (Gerätetauschpauschale) - monatlich ändert sich nichts (da du ja bereits 5 Euro mtl. für die "alte" Homebox bezahlst - diese Option wird 1:1 weitergefürt, jedoch dann mit der neuen Homebox).
* Zur "Segmentüberlastung": Die Frage ist ja, ob dein Segment überhaupt überlastet ist -oder- ob deine 6360 einerseits die "falschen" Kanäle benutzt (denn die Last verteilt sich "normalerweise gleichmäßig im Segment) und/oder ob die Qualität des Signals so grenzwertig ist, dass deine 6360 ganz einfach nicht mehr Daten durch bekommt, weil sie andauernd aufgrund von Fehlern bei der Übertragung eine Neuübertragung anfragen muss...
* Zur Anzahl der Kanäle: Die 6490 in der VF-Version bündelt 24 DS-Kanäle, sofern verfügbar - meistens mindestens jedoch 16 [bei Segmenten mit weniger als 16 DS-Kanälen wird dann auch kein 200 MBit/s mehr angeboten]...
Yaso
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2016, 17:17

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von Yaso »

Soo, Techniker war da und die FB habe ich auch direkt ausgetauscht.

Hier die neuen Modem-Werte:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 76541c.png[/img]

Sieht doch wesentlich besser aus jetzt? Oder gibt es noch etwas zu bemängeln?

Bei dem Router-Tausch wurde ich auf DS-Lite umgestellt. Welche Nachteile können da auftreten?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von kabelhunter »

Der US-Pegel ist 10 dB zu niedrig . Das hätte dem Techniker doch auffallen müssen ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von Menne »

da kannste gleich wieder anrufen!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Modem-Werte und weitere Fragen

Beitrag von reneromann »

~94 dBµV sind zwar am unteren Rand, aber das heißt effektiv, dass das Modemsignal "zu stark" ankommt.
Ergo muss sich das Modem (auf "Befehl" vom CMTS) etwas drosseln - das stellt aber ein "kleineres" Problem dar als ein zu schwaches Signal (Sendepegel am oberen Ende).
Sollte der Sendepegel jedoch noch weiter fallen, könnte es passieren, dass die Verstärker in der Kette (insbesondere der eigene Hausverstärker) durch ihr Rauschen das Signal des Modems soweit verschlechtern, dass die Internetleitung instabil wird und abbricht.