Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hato2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 18:11

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Hato2 »

Jetzt muss ich doch auch mal was zu der Diskussion über Pegelabfall, SNR und LTE-Störstrahlung sagen. Da ich beruflich beim Funkmessdienst der BNetzA bin, kann ich hier auf etwas Erfahrung zurückgreifen, denn wir haben des öfteren Störungsmeldungen wegen LTE-Einstrahlung.
Also:
1. Störsignale, die von außen ins Kabel gelangen, verringern NICHT den Nutzpegel des Signals, nur das SNR. Wenn die Fritzbox darauf mit einer Verringerung auch des Signalpegels antwortet, ist das eine Fehlangabe, die evtl. durch Übersteuerung des Frontends verursacht werden kann.

2. LTE fängt derzeit bei 790 MHz an. Da der Pegel bei mir aber auch schon 2 Kanäle vorher beginnt abzufallen, sieht es eher nach einer Schräglage der Verstärker im Kabel aus. Der Kanal auf 786 MHz z.B. ist gar nicht von LTE betroffen, hat aber trotzdem schon einen deutlich geringeren Pegel als die Kanäle weiter unten.

3. Bei DOCSIS 3.0 wird der Datenstrom auf mehrere Kanäle aufgeteilt. Selbst wenn einer davon völlig ausfallen sollte, kann das nicht eine Verringerung der Downloadrate von 32 auf unter 3 MBit/s erklären. Noch dazu kommen die Pakete bei mir im Fehlerfall sehr ungleichmäßig an. Manchmal kommt für mehrere Sekunden gar kein Paket an, dann wieder ein kurzer Schwung mit bis zu 10 MBit/s u.s.w., das gibt dann im Testmittel die besagten 3-5 MBit/s. Manchmal kommt sogar so lange gar kein Bit an, dass der Test einen Timeout bringt. Bei Ausfalls eines Teils der HF-Bandbreite wäre der Download zwar langsamer, aber konstant.

Das alles entscheidende Argument, dass bei mir Einstrahlungen nicht die Ursache sind, ist aber, dass der Fehler nach einer erneuten Aktivierung der Fritzbox bei Vodafone verschwindet (zumindest für 2 Wochen) und eben NICHT bei nur einem Neustart. Und von der Aktivierung bekommen die LTE-Signale da draußen nun wirklich nichts mit...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DarkStar »

Hato2 hat geschrieben:3. Bei DOCSIS 3.0 wird der Datenstrom auf mehrere Kanäle aufgeteilt. Selbst wenn einer davon völlig ausfallen sollte, kann das nicht eine Verringerung der Downloadrate von 32 auf unter 3 MBit/s erklären. Noch dazu kommen die Pakete bei mir im Fehlerfall sehr ungleichmäßig an. Manchmal kommt für mehrere Sekunden gar kein Paket an, dann wieder ein kurzer Schwung mit bis zu 10 MBit/s u.s.w., das gibt dann im Testmittel die besagten 3-5 MBit/s. Manchmal kommt sogar so lange gar kein Bit an, dass der Test einen Timeout bringt. Bei Ausfalls eines Teils der HF-Bandbreite wäre der Download zwar langsamer, aber konstant.
Bei der Fritzbox leider schon. Sobald eine Frequenz gestört ist bekommt die Box nichts mehr auf die Reihe.
Dieses Verhalten steht auch schön öfters hier und im Vodafone Forum.
Das ist Wahrscheinlich nicht mal ein Hardware Problem, wohl aber eines der Software / Treiber.
Hato2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 18:11

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Hato2 »

@darkstar:
Das mit dem einen Kanal ist so nicht richtig - jedenfalls bei mir. Zum Beweis hier ein Screenshot, den ich nach der Neu-Aktivierung der Box gemacht habe. Wie man sieht ist der Kanal 2 sogar noch etwas schlechter und die Fehlerrate noch höher, aber die Download-Geschwindigkeit ist gut (32 MBit/s). Mehr sind bei meinem Anschluss auch nicht gebucht. Also macht der schlechte Kanal bei mir überhaupt nichts aus (das hatte ich ja auch erwartet).

Und wie gesagt: das Ganze kann nichts mit der Aktivierung zu tun haben und das ist bei mir bisher der einzige Weg, um den Fehler zu beseitigen.
Ich rate also weiter...

Kabelkanäle bei voller Download-Geschwindigkeit:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 10388c.png[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von robert_s »

Hato2 hat geschrieben:3. Bei DOCSIS 3.0 wird der Datenstrom auf mehrere Kanäle aufgeteilt. Selbst wenn einer davon völlig ausfallen sollte, kann das nicht eine Verringerung der Downloadrate von 32 auf unter 3 MBit/s erklären. Noch dazu kommen die Pakete bei mir im Fehlerfall sehr ungleichmäßig an. Manchmal kommt für mehrere Sekunden gar kein Paket an, dann wieder ein kurzer Schwung mit bis zu 10 MBit/s u.s.w., das gibt dann im Testmittel die besagten 3-5 MBit/s. Manchmal kommt sogar so lange gar kein Bit an, dass der Test einen Timeout bringt. Bei Ausfalls eines Teils der HF-Bandbreite wäre der Download zwar langsamer, aber konstant.
Falsch. Denn das CMTS verteilt die an Dein Modem gerichteten Pakete weder gleichmässig noch bitweise über die Kanäle.

Wenn Du also Pech hast, ist gerade ein Kanal "frei", den Dein Modem nicht fehlerfrei empfangen kann, wenn ein Datenpaket für Dich da ist. Das wird dann auf den Kanal gegeben und kommt nicht an.

Dein Fehlerbild passt also genau zu einzelnen gestörten Kanälen als Fehlerursache.
Hato2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 18:11

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Hato2 »

Tja, Theorie hin oder her, die Frage ist doch was sich bei der Aktivierung der Fritzbox tut, denn wie gesagt ist das die bisher einzige Möglichkeit, den Fehler zu beseitigen. Die Werte für Kanal 2 sind so oder so schlecht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das CMTS erst nach längerem Betrieb der Fritzbox meine Daten auf diesen Kanal verlagert aber beim Thomson-Modem auch nach Monaten nicht...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von robert_s »

Hato2 hat geschrieben:Tja, Theorie hin oder her, die Frage ist doch was sich bei der Aktivierung der Fritzbox tut, denn wie gesagt ist das die bisher einzige Möglichkeit, den Fehler zu beseitigen. Die Werte für Kanal 2 sind so oder so schlecht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das CMTS erst nach längerem Betrieb der Fritzbox meine Daten auf diesen Kanal verlagert aber beim Thomson-Modem auch nach Monaten nicht...
Unterstützt das Thomson-Modem denn überhaupt 20 Kanäle? Wenn es nur 8 oder 16 unterstützt, hast Du Deine Erklärung: Da ist der gestörte Kanal mutmasslich gar nicht dabei.

Desweiteren kann tatsächlich nach der initialen Registrierung noch etwas an den Kanälen verändern: Zum einen kann wohl das CMTS andere Kanäle zuweisen, zum anderen kann das Kabelmodem melden, wenn es mit einem Kanal Probleme hat, dann nimmt das CMTS diesen Kanal aus der Bonding Group heraus (aber wohl ersatzlos). Es gibt aber Hinweise, dass dies mit der Fritz!Box 6490 Cable zumindest an manchen CMTS derzeit nicht oder nicht richtig funktioniert.

Könntest Du mal Screenshots von den Kanalbelegungen direkt nach der Registrierung und im Problemfall posten, damit man mal sehen kann, ob das noch dieselben Kanäle sind?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Beispiel:

Da bei mir Momentan nur 8 Kanäle im DS vorhanden sind, kann ich sehen, dass beim ersten Anmelden die 8 Kanäle alle im unteren Bereich sind... irgendwann ist die CMTS der Meinung, siehe müsse mir 4 im unteren Bereich geben und 4 im oberen Bereich ( ab 698 mhz )
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:Da bei mir Momentan nur 8 Kanäle im DS vorhanden sind, kann ich sehen, dass beim ersten Anmelden die 8 Kanäle alle im unteren Bereich sind... irgendwann ist die CMTS der Meinung, siehe müsse mir 4 im unteren Bereich geben und 4 im oberen Bereich ( ab 698 mhz )
Ist das der Fall "Fritz!Box 6490 Cable am Casa-CMTS"? Da hat es bei mir eine Veränderung gegeben: Die Fritz!Box bekommt nun initial 20 DS-Kanäle, nur sind es nach einiger Zeit nur noch 19. Aber immerhin nicht mehr nur 8 :grin:

P.S.: @spooky, versuche doch mal, die Fritz!Box neuzustarten. Eventuell ist das Update ja auch bei Dir schon durch, wird aber erst durch einen Neustart der Fritz!Box wirksam...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

@robert_s
Inzwischen hängt wieder die Homebox 6490 am Anschluß
Hato2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 18:11

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Hato2 »

@robert_s:
Danke für die Info. Das mit den wechselnden Kanälen ist ja interessant. Ich warte mal ab, bis der DL wieder einbricht. Kann nach der Erfahrung der Vergangenheit aber noch 1-2 Wochen dauern. Dann mache ich Screenshots vor und nach der Neuanmeldung. Mal sehen, ob sich da was zeigt...

Gruß
Thomas