Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Was für einen Ping hast du erwartet?
10 ms? Die Werte sind auch normal.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Menne »

bis 100/120 er Ping kannste ohne Probleme zocken, da merkst du gar nix!
Der Glubb is a Depp!
Hato2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 18:11

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Hato2 »

Tja, der Post hat sich wohl inzwischen zu zwei unterschiedlichen Themen aufgebläht.
Ich habe - wie gesagt - normale Ping-Zeiten so um die 16 ms. Das mit der PS4 muss ein anderes Problem sein.

@robert_s: Einen Screenshot der Kanalinfo habe ich beigefügt. Sieht meiner Meinung nach gut aus, auch wenn der Kanal 2 viele Fehler hat. Daran liegt es meiner Meinung nach auch nicht, denn wie gesagt nützt ein Neustart (und damit neue Sync. mit dem CMTS) nichts. Aber eine erneute Aktivierung der Fritzbox (nach Aktivierung der Original-Hardware) beseitigt den Fehler, jedenfalls für einige Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt an der Fritzbox liegt, denn der Aktivierungsprozess ist doch reine Sache von KDG. Die Fritzbox merkt doch nur ob sie akzeptiert wird oder eben nicht. An den Einstellungen ändert sich doch durch die Aktivierung nichts, oder?

Gruß
Thomas

Kanalinfos
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 17203z.png[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DarkStar »

Doch genau an diesen Kanal liegt es, der zieht die komplette Fritzbox in die Knie.
Das ist LTE Störeinstrahlung, sieht man auch am geringen SNR.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von reneromann »

LTE-Störeinstrahlung?
Wohl eher ein Problem mit dem Verstärker - oder wie sonst ist erklärlich, dass die Signalstärke von -1.2dbmV bei 770 MHz über -3.2 dBmV bei 778 MHz und -6.5 dBmV bei 786 MHz auf -9.8 dBmV bei 794 MHz abfällt. Wir reden hier von -8 dB auf Signalstärke auf 24 MHz...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DarkStar »

Und genau das Verursacht auch eine Einstrahlung.
Das Signal wird überlagert und geht dann nach unten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Und genau das Verursacht auch eine Einstrahlung.
Das Signal wird überlagert und geht dann nach unten.
Eine Einstrahlung/Überlagerung verursacht einen Abfall in der SNR/MSE, aber NICHT in der Signalstärke...

Die Signalstärke kann nur abfallen, wenn von vornherein nicht genug Signal anliegt -oder- das Signal über die Maßen gedämpft wird. Die Signalstärke sinkt aber NICHT, wenn eine Fremdeinstrahlung vorliegt (wohl aber SNR/MSE, da die Leistung der Störungen im Vergleich zur Leistung des Nutzsignals zunimmt und somit das Leistungsverhältnis vom Nutzsignal zum Störsignal abnimmt)!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DarkStar »

Erzähl mir bitte nicht wie eine Störstrahlung bei der Fritte sich äußert.
Ich hab selbst seit neuesten hier DVB-T2 Einstrahlungen auf 2 Frequenzen und es fällt sowohl der SNR als auch die Signalstärke um bis zu 8dB ab.
Allerdings hab ich wenigstens noch das Glück das der SNR hier Brauchbar bleibt, so das es keine Auswirkungen bisher hat.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DerSarde »

Spontan muss ich jetzt reneromann recht geben.
Hier hat auch einer ne Einstrahlung auf 570 MHz: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... rue#M18893
Pegelwert ist gleich geblieben, nur der SNR ging runter. Der Betroffene wohnt in Passau, dort ist auf 570 MHz das ZDF-Multiplex.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von DarkStar »

Ich kann nur Schreiben was ich selbst beobachten kann.
Und das ist ein Pegalabfall von 69 > 61 dB / SNR 35 > 31 (Genau der noch ausreichende SNR rettet mir derzeit noch den [zensiert]).

Ich kann es übrigens gut Nachstellen: Schütze ich die 6490 gehen Einstrahlungen und Starte die Fritte dann neu, dann hab ich wieder 69 dB / SNR 35.