85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
muennich
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2013, 19:47

85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Beitrag von muennich »

Hallo Zusammen,

Kabel in 85567 Grafing Bahnhof Totalausfall seit Mittwoch 16.11.2016. Störungsmeldung stehtseit 4 Tagen konstant bei "Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet." Hotline verweist stur auf den Text. Kein Ausblick auf Ende der Störung.
Jemand hier, der Hintergründe kennt oder Empfehlungen zum Umgang mit Kabel-DEutschland resp. Vodafone hat?

Vielen Dank im Voraus.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Beitrag von reneromann »

Erst einmal wirst du dich gedulden müssen, das frühestens am Montag da etwas passieren wird - Wochenende heißt bei VF ebenfalls Wochenende!
Und zweitens ist die Frage: Was genau ist ausgefallen - Nur Internet oder auch das TV-Signal?

Sollte es das komplette Kabelsignal sein -UND- Nachbarn noch per Kabel empfangen können, ist es höchstwahrscheinlich etwas bei euch am/im Haus.
Sollte das Kabelsignal großflächiger gestört sein, wird meist das Einzelticket mit Verweis auf die Großstörung geschlossen...

Egal wie: VF/KD hat gemäß AGB einiges an Zeit, den geschuldeten Dienst wieder bereitzustellen.
In den AGB heißt es so schön: "Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Vodafone zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel.", heißt: 1,5% der Zeit DARF die Leitung ausfallen, OHNE dass VF irgendwie im Zugzwang wäre. Das macht bei 366 Tagen in diesem Jahr nach Adam Ries rund 5,5 Tage...
Und die zählen frühestens ab eurer Störungsmeldung.
muennich
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2013, 19:47

Re: 85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Beitrag von muennich »

Danke für die Abgrenzung.
Ich bin in der Strasse nicht der Einzige ohne Verbindung!
Wir haben nur Internet und Telefon über VF.

Ausfall seit Mittwoch Mittag. Da hieß es "Regionaler Ausfall, bitte keine separaten Störungsmeldungen eröffnen". Am Donnerstag ging immer noch nix, aber die automatische Ansage, resp. Störungsannahmeverrweigerung war weg!
"Fein" ... die 5,5 Tage (nach Störungsmeldung) sind mit Dienstag dann abgelaufen. Was empfiehlt sich dann zu tun?
muennich
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2013, 19:47

Re: 85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Beitrag von muennich »

Heute 14:00 Hotlinemitarbeiter: "das ist ja schon 4 Tage her ... da hätte längst einer reagieren müssen ... ich schreibe da jetzt eine Reklamation für Sie"
Ich bedanke mich und frage gleich mal nach einer Ausfalllösung ... z.B. UMTS/LTE-Stick ... => "Nein auch nach 5,5 Tagen gibt es höchstens eine anteilige Vergütung der Tarifkosten!"

Auch Jetzt noch keinen weitere Reaktion ... das kann ja wohl nicht wahr sein!?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Beitrag von reneromann »

Eine Ausfalllösung muss VF/KD dir gar nicht anbieten - auch nach 5,5 Tagen nicht! Das ist alleine DEIN Bier!
[Oder was glaubst du, warum viele Firmen ZWEI Internetleitungen haben...].

Wenn du Glück hast, bucht VF dir vielleicht(!) Guthaben auf einen bereits vorhandenen Handyvertrag (bei VF) bzw. auf einen vorhandenen Datenstick (bei VF).
Aber einen neuen UMTS/LTE-Stick werden sie dir nicht stellen - schon gar nicht kostenlos. Du hast -rein rechtlich gesehen- auch keinen Anspruch darauf. Denn rein rechtlich besteht bei weniger als 5,5 Tagen noch nicht mal eine Pflicht für VF, irgendwas zu vergüten (schließlich gilt die Leitung dann -laut AGB- nicht als "gestört"). Und selbst danach besteht die Vergütung maximal in der anteiligen Gebühr, die dir für einen Ersatz nachgewiesenermaßen entstanden ist - also höchstens die Tagesnutzungsgebühr oder die anteilige monatliche Nutzungsgebühr eines UMTS/LTE-Sticks bzw. einer DSL-Leitung, JEDOCH NICHT deren Anschaffungskosten oder sonstige Kosten.

By the way:
Für den weiteren rechtlichen Weg, sofern du von VF weg willst, solltest du erst einmal eine schriftliche Störungsmeldung mit Fristsetzung zur Behebung der Störung an VF senden. Sofern VF diese (angemessene!) Frist nicht einhält, kann dir ein Rechtsbeistand sicherlich bei der Kündigung helfen. Stichwort wäre "Kündigung aus wichtigem Grund" (§ 314 BGB) - hier im Forum kann dir dabei niemand helfen, weil dies eine [unerlaubte] Rechtsberatung im Einzelfall wäre.
muennich
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2013, 19:47

Re: 85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Beitrag von muennich »

@reneromann: Erneut vielen Dank für Deine Klarstellungen.

Endlich Reaktion von KabelDEutschland: Kabelbruchstelle sei identifiziert. Anfrage für VorOrtAktivitäten laufe ...
Na "prima" das klingt echt nach längerem Ausfall.
muennich
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2013, 19:47

Re: 85567 Grafing Bahnhof Komplettausfall

Beitrag von muennich »

Seit 15:39 ist die Leitung wieder aktiv. Eine konkrete Funktionskontrolle kann ich noch nicht vornehmen. Ich bin unterwegs.