04205 Leipzig Regionale Störung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Also i-was ist hier faul:
http://www.speedtest.net/result/5815268896.png

Vor über einer Woche gemeldet, vorher gab es immer Probleme zur prime time (wo jede Nase halt daheim ist), aber da war der Upload immer da, der Ping nur leicht erhöht und Downstream schwankend, teils unter 50 - aber die Leitung war nutzbar.
Das Bildche oben ist vom letzten Speedtest, da hat mich das schon gewundert. Gut, ich hab ne Ersatzleitung, aber mit dieser kann ich nicht streamen (selbst, nicht guggen, ich brauch den Upload).
Weiß einer was kaputt ist? Die Hotline schiebt das auf die Firmware der letzten CBN boxen, das glauben denen aber nur absolut unwissende Idioten.
Die Firmware sucht sich nicht 18:00 aus um die Leitung flachzulegen.

Segmentierungarbeiten wurden hier durchgeführt. 400v und das lief auch direkt seit der Einführung des Tarifs wunderbar, keine Probleme. Jetzt seh ich so wat.
Vor allem ist das Entstören absolut nicht hinnehmbar, so was muss innerhalb von Minuten bis Stunden behoben werden (und nein, auch eine Businessleitung würde mir hier nichts bringen, abgesehen davon das es da max. 200 gibt). Ich bin auf die Leitung angewiesen als Streamer/Youtuber, es kann nicht sein das sie flachliegt über mehrere Tage.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von Thyrael »

Das kann schonmal passieren, wenn du eine hochverfügbare Leistung benötigst, musst du die auch entsprechend bezahlen. In den AGBs steht etwas von einer Verfügbarkeit von 98,5% oder so, dass sind über 5 Tage Ausfall.

Wie dem auch sei, wenn das Problem immer zu den Abendstunden auftritt und tagsüber die Leitung läuft, ist wohl dein Segment überlastet. Sollte das Problem den ganzen Tag über durchgängig bestehen, würde ich nochmal anrufen und nachfragen was sich bei der Entstörung tut.

Du kannst ja mal die Modemwerte auslesen und hier posten, vielleicht ist da ja was zu sehen.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Das Segment war ja nicht überlastet, glaub nicht das in 1-2 Wochen neue Kunden geschaltet werden damit die Leitung SO aussieht.
Es gibt mittlerweile ja Business 400er, aber sieht nicht gut aus - teurer, nicht schneller.
Aktuell läufts mit voller Bandbreite.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von Thyrael »

Naja, darum wären ja die Modemwerte mal interessant. Du kannst dir ja Screenshots vom Modem machen. Einmal jetzt wo es läuft und dann wenn die Störung nochmal auftritt, sollte sie nochmal auftreten. Eventuell sieht man da ja schon etwas.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Die ändern sich net, das ist es ja. Alle 24 downstream und 4 upstream Kanäle sehen ordentlich aus, der Rest genauso, nix ungewöhnliches. Vor einigen Tagen hab ich auch nen Factory Reset gemacht - nüscht.

Aktuell hab ich zwar die volle Bandbreite, aber Probleme beim Laden von Seiten und gefühlt deutlich zu viel Paketverluste, viele Seiten melden nen Timeout. DNS-Server hab ich schon auf Google umgestellt, keine Änderung. Liegt also an der Leitung.

Weiß net weiter, denn ich muss bald on air gehen und die Leitung muss bis dahin absolut stabil sein.

Und die Timeouts sind seltsam, weniger besuchte Seiten sind praktisch gar net erreichbar während Youtube (und weitere Google Dienste), Facebook usw. (also die Massenware) problemlos laufen, etwas zäh - aber durchaus benutzbar. Wasn da los...

Edit: endlich nen halbwegs ehrlichen Hotline-Mitarbeiter erwischt.
Es gibt ne regionale Störung, schon länger, daran wird gearbeitet. Der hat mir ne Gutschrift für Oktober und November organisiert (werden wohl intern ausrechnen wieviele Tage das betrifft), aber das bringt mich immer noch net zu einer stabilen Leitung. I-welche Tipps? Direkt mit den zuständigen Technikern vor Ort kann ich ja net sprechen, um denen Feuer zu machen.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Das dauert noch an. Die Hotline hat mir endlich verraten das in dem Ticket "Großstörung" vermerkt wurde und wohl Segmentierungsarbeiten anstehen, nicht nur bei mir, sondern insgesamt 15 Segmente.
Ich brauch die Leitung als Livestreamer und kann es nicht hinnehmen das diese flachliegt, die muss 24/7/365 das liefern was da im Vertrag steht, sonst hätt ich die net.
Die 3 Tage im Jahr kann ich ja verstehen, ich will aber net sitzen, Gutschriften bekommen und gammeln, weil ich nix machen kann - schon gar nicht arbeiten.

Wie krieg ich KD dazu, diese Probleme sofort anzugehen, notfalls sollen die da ihre eigenen Techniker rausschieben und 24/7 an den Problemen arbeiten und das Equipment einfliegen was denen fehlt - aber es kann net sein das ich und viele andere Kunden die Leitungen nicht nutzen können.

Die Störung hat sich mittlerweile herauskristallisiert: Hauptzeit Leitung liegt Flach, wo alle Pennen ist die Geschwindigkeit schwankend, aber erreicht nie die vorher vorhandenen 396mbit/s im Downstream und 15ms Ping bis Frankfurt (das war das stabile maximum bei der Leitung seit der Einführung des 400V Tarifes). Upload erreicht seine maximalen 25, aber das auch nicht immer.
Ich streame mit 18 mbit/s zu Youtube und 4500 zu Twitch, ich brauch den vollen up&download durchgehend. Wechsel auf Business und mehr Druck ausüben wird die Techniker nicht rausschieben und die Hotline-menschen können mir nichts verraten selbst wenn ich die bedrohen sollte... Komm nicht zu der Technik durch, auch einen Vorgesetzten ans Telefon zu kriegen ist unmöglich - die sagen einfach nein.

Da Bilderhosting der letzte Müll ist der nicht mal mehrere Bilder in einem Zug hochkriegt, hier mal die Modemwerte über was anderes:
http://i.imgur.com/qMcxoaG.png
http://i.imgur.com/waFOFMk.png
http://i.imgur.com/iGjh56L.png

Zur gleichen Zeit, 00:15, wurde ein Speedtest gemacht, Frankfurt - 19ms, 209mbit/s down, 25 up.
Mit den gleichen Werten hatte ich aber um 18 Uhr keine 5 in jede Richtung, selbst mein einfacher Twitch Stream mit 4500 kbps Upstream hat Frames in alle Himmelsrichtungen gedroppt.

Ich brauche dringend eine Lösung dafür.
Fibre legen is nicht weil Mietskaserne.
Umzug ist nicht, ich wohn hier net mal ein Jahr. Und das zahlt mit Vodafone nicht.
VDSL ne Option, aber da liegt schon O2 mit Vertragslaufzeit, ich stufe der Mist bestimmt nicht hoch (aktuell Ersatzleitung mit 10/2, mit der kann man weder arbeiten noch was anderes tun als surfen und Leuten bescheid sagen das die Hauptleitung im A ist).
LTE keine Option, ich brauche so guten Ping wie technisch möglich, alles was über 20ms zu Frankfurt (wo nun mal die meisten Server hier stehen) ist nicht hinnehmbar.
Vodafone treten bis sie die Kabelverbindung so weit stabil kriegen wie nötig, ich will auf einem Segment nur maximal 3 Kunden mit einer 400er sehen, also nicht überbuchen, es müssen immer mindestens 100mbit/s "puffer bleiben" - wie krieg ich die dazu?
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von Matty06 »

Segmentierungen dauern Monate. Wenn es dir nicht gefällt hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht. (bei entsprechender Beweislage).
Du hast dich mit Kabelinternet für ein Shared Medium entschieden. Da kann es und wird es immer wieder zu Schwankungen kommen.

Ich empfehle dir auf VDSL wechseln wenn du es so dringend brauchst. Ansonsten musst du damit leben, so hart es klingt.

Die meisten beschweren sich und pochen auf Sonderkündigung, haben dann aber eh keine Alternative. Die Telekom bietet meistens viel weniger. Von daher hat man nur die Wahl, man wartet oder verzichtet.

Achja, und ein Segment mit nur drei haushalten wirst du in 1000 Jahren noch nicht haben.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Ich hätte die Wahl zwischen 50/10 VDSL (wobei nicht garatiert ist das diese ankommen) oder 400/25 Kabel (notfalls Business Internet only, die paar Kröten die das extra kostet - egaaaaaaal).
Shared Medium heißt ja das wir uns ein Segment teilen, es heißt nicht das man da so viele Kunden draufklatscht das dieses Segment 1/3 des Tages gnadenlos flachliegt und die restliche Zeit am Limit läuft.

Das Problem als Livestreamer ist: man sitzt mit der Leitung und hat eine LIVEübertragung, die zu stoppen um die Verbindung umzuschalten - is nicht.
Ich würde gerne beim Kabel bleiben, mir passen die Preise von Vodafone und die hohe Downstream-Geschwindigkeit um z.B. schwere Updates oder neue Spiele downloaden zu können ohne den Stream zu stoppen. Das ist nicht wie in Russland wo Anbieter auf Anfrage dir Glasfaser mit 100/100 oder 1000/1000 legen für recht wenig Geld (damit meine ich wirklich wenig Geld, weniger als hier die normale Anschlussgebühr zwischen 49,99 und 99,99€).
Ich will auch nicht kündigen oder dem Anbieter da Feuer unterm Popo machen, ich hab da weder Lust noch Zeit für, mich mit Hotlines, Verträgen und Sonderkündigungen rumzuprügeln.
Ich zahle für den Vertrag und will das die andere Seite den Vertrag auch erfüllt, in dem klar steht: Uptime für den Anschluss so und so viel. Vodafone wird mir nicht die theoretischen Verluste erstatten, selbst bei einer Businessleitung nicht (die sich auch extrem schwierig einschätzen lassen oder besser gesagt - gar nicht).

Ich hab schon eine Gutschrift für 2 Monate, die Störung läuft seit dem 3.10 - so lang ist das her. Natürlich war nicht jeden Tag die Leitung flachgelegt, aber die Störung ist halt da und die schreiben mir diese Monate auch gut - bringt nur nix, da ich die Leitung und kein Geld von denen will.

Segmentierungsarbeiten wurden hier übrigens gemacht, bzw laufen schon seit 20.05 oder so, halbes Jahr - niemals, nie im Leben.
In New York schaffen die es, die Straße in einer Nacht aufzubuddeln, die Kommunikations- und Stromleitungen zu reparieren und bis zu den Morgenstunden wieder freizugeben - da kann mir keiner erzählen das ein internationales Unternehmen die Leitungen hier nicht in derselben Zeit flott kriegt wie der Rest der Welt auch.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von Matty06 »

Du kannst hier soviel schreiben wie du willst, schneller gehen die Segmentierungsarbeiten nicht.

Siehe auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... /true#M716

Du kannst denen druck machen wie du willst, da kommt nichts bei rum außer eine Gutschrift. Ärgerlich ist das ganze natürlich und sicher auch nicht das Ziel von Vodafone. Die Segmente werden aber nun mal überbucht und das wird auch in Zukunft weiter so praktiziert werden. Mit der Segmentierung sinkt lediglich die Chance auf eine Überlastung, eine Garantie gibt es auch dann nicht.
Gerade in Leipzig, ich wohne selbst dort, wird aktuell so viel Saniert/gebaut. Alleine in meiner Straße sind die letzten 4 Monate locker 20 Haushalte dazu gekommen, davon werden auch fast alle VF nutzen da die Telekom nur DSL 6000 bietet.
Trotz alledem habe ich hier noch keine Segmentüberlastung feststellen können (04159). Ich kann nur hoffen das es bei dir zügig voran geht.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von reneromann »

cryon1cang3l hat geschrieben:Das dauert noch an. Die Hotline hat mir endlich verraten das in dem Ticket "Großstörung" vermerkt wurde und wohl Segmentierungsarbeiten anstehen, nicht nur bei mir, sondern insgesamt 15 Segmente.
Ich brauch die Leitung als Livestreamer und kann es nicht hinnehmen das diese flachliegt, die muss 24/7/365 das liefern was da im Vertrag steht, sonst hätt ich die net.
Die 3 Tage im Jahr kann ich ja verstehen, ich will aber net sitzen, Gutschriften bekommen und gammeln, weil ich nix machen kann - schon gar nicht arbeiten.
Wenn du eine Leitung 24/7 brauchst, bist du bei VF eh falsch.
Dann musst du zur Telekom gehen und dir eine CompanyConnect- bzw. DeutschlandLAN-Leitung legen lassen - die halten dann auch definitiv, was versprochen wird.
Bei Consumer-Leitungen wie von VF wirst du NIE(!) 24/7-taugliche Lösungen erhalten, schon alleine weil du nicht allein am Segment hängst, sondern dir das Segment mit vielen anderen Nutzern teilst!
Wie krieg ich KD dazu, diese Probleme sofort anzugehen, notfalls sollen die da ihre eigenen Techniker rausschieben und 24/7 an den Problemen arbeiten und das Equipment einfliegen was denen fehlt - aber es kann net sein das ich und viele andere Kunden die Leitungen nicht nutzen können.
Du bekommst VF/KD nicht dazu, dass sie "da ihre eigenen Techniker rausschieben und 24/7 an den Problemen arbeiten und das Equipment einfliegen was denen fehlt". Denn das KANNST und WILLST du nicht bezahlen (geschweige denn, dass es vertraglich geschuldet wäre). Du teilst dir mit anderen Kunden im Segment die maximal verfügbare Bandbreite von rund 1,2 GBit/s, d.h. wenn auch nur 3(!) andere Kunden ebenfalls 400 MBit/s gebucht haben, schaust du schon dumm in die Röhre - und VF schaltet bei weitem nicht nur 3 Kunden in ein Segment - da wird halt geflissentlich überbucht. Und solch ein Segmentausbau dauert, weil dafür in der Regel Tiefbauarbeiten notwendig sind, die Genehmigungen erfordern und auch nicht jeden Tag durchgeführt werden können.
Die Störung hat sich mittlerweile herauskristallisiert: Hauptzeit Leitung liegt Flach, wo alle Pennen ist die Geschwindigkeit schwankend, aber erreicht nie die vorher vorhandenen 396mbit/s im Downstream und 15ms Ping bis Frankfurt (das war das stabile maximum bei der Leitung seit der Einführung des 400V Tarifes). Upload erreicht seine maximalen 25, aber das auch nicht immer.
Ich streame mit 18 mbit/s zu Youtube und 4500 zu Twitch, ich brauch den vollen up&download durchgehend. Wechsel auf Business und mehr Druck ausüben wird die Techniker nicht rausschieben und die Hotline-menschen können mir nichts verraten selbst wenn ich die bedrohen sollte... Komm nicht zu der Technik durch, auch einen Vorgesetzten ans Telefon zu kriegen ist unmöglich - die sagen einfach nein.
Das wird dir GAR NICHTS bringen, denn selbst bei der Business-Leitung steht in den AGB drin, dass bei Tiefbauarbeiten die 12-Stunden-Entstörung NICHT gilt!
Und auch bei der Business-Leitung sagt dir VF ganz klipp und klar: Entweder du lebst damit -oder- du wechselst den Anbieter.
Ich brauche dringend eine Lösung dafür.
Business-Leitung von der Telekom...
Fibre legen is nicht weil Mietskaserne.
Umzug ist nicht, ich wohn hier net mal ein Jahr. Und das zahlt mit Vodafone nicht.
VF bezahlt weder das Legen von Glasfaser noch einen Umzug - denn den Standort wählst du dir selbst.
Was glaubst du etwa, warum auf dem platten Land die Wohnungen so günstig sind und in den (angesagten) Städten die Mietpreise explodieren - Stichwort: "Standortvorteil".
VDSL ne Option, aber da liegt schon O2 mit Vertragslaufzeit, ich stufe der Mist bestimmt nicht hoch (aktuell Ersatzleitung mit 10/2, mit der kann man weder arbeiten noch was anderes tun als surfen und Leuten bescheid sagen das die Hauptleitung im A ist).
Dein Problem - denn das wäre eine Alternative...
LTE keine Option, ich brauche so guten Ping wie technisch möglich, alles was über 20ms zu Frankfurt (wo nun mal die meisten Server hier stehen) ist nicht hinnehmbar.
Ebenfalls - dein Problem...
Vodafone treten bis sie die Kabelverbindung so weit stabil kriegen wie nötig, ich will auf einem Segment nur maximal 3 Kunden mit einer 400er sehen, also nicht überbuchen, es müssen immer mindestens 100mbit/s "puffer bleiben" - wie krieg ich die dazu?
GAR NICHT! VF/KD ist KEIN Wohlfahrtsverein! Eine solche Forderung steht im krassen Missverhältnis zu den daraus entstehenden Kosten!
Lass dir einen eigenen GF-Anschluss nach Frankfurt legen, wenn du diesen UNBEDINGT brauchst -oder- lebe mit der jetzigen Situation.

Und noch was: Mit der 400er-Leitung werden dir vertraglich KEINE 400 MBit/s zugesichert - laut AGB ist die vertraglich geschuldete Untergrenze bei 160 MBit/s angesiedelt...
Und da du die Gutschrift von VF anscheinend akzeptiert hast, hast du damit auch akzeptiert, dass die Leitung nicht den vertraglichen Gegebenheiten entspricht und du stillhalten wirst. Denn diese Gutschrift entspricht einer Minderung des geschuldeten Preises und ist -bei mangelhaft erbrachter Leistung- eine mögliche Form der Gewährleistung. Du hättest ansonsten auch die Möglichkeit, den Vertrag -nach angemessener Fristsetzung- aus wichtigem Grund zu kündigen.
In keinem Fall hast du aber die Möglichkeit, VF rechtlich zur Erfüllung des Vertrages zu zwingen, wie du es gerne wollen würdest. VF kann eine solche Erzwingung mit Verweis auf die Unwirtschaftlichkeit als auch auf die Situation vor Ort (Stichwort: Segmentierungsarbeiten) ablehnen und stattdessen weiterhin eine Minderung (ggfs. sogar Minderung auf 0 Euro, sofern die Leitung ganztägig gestört ist) oder die Aufhebung des Vertragsverhältnisses anbieten.

P.S.: Wenn du genau mit dieser "Menno, ich will aber"-Mentalität an VF herangetreten bist, hast und wirst du REIN GAR NICHTS erreichen.