04205 Leipzig Regionale Störung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Jeden anderen Dienstleister kann man zur Einhaltung des Vertrages usw. bewegen. Egal ob es um Stromversorgung oder Wasserversorgung oder sonstwas geht. Die schaffen ihre angegebene Uptime auch! Und die haben auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen, nur halt mit ner etwas anderen Technik.

Die Telekom wäre der letzte Verein zu dem ich gehe. Und eine Leitung legen lassen ist nicht, das steht auch in keinem Verhältniss zu den Kosten (glaub mir, ein Umzug dahin wo FTTH liegt, ist billiger, selbst wenn ich alles neu kaufe und von geil aussehenden Mitarbeitern tragen lasse.
Ich hab mir KD ausgesucht, nicht Vodafone. Wurde umgestellt nach dem sie das gekauft haben.
Hab aber nix dagegen, ich bestehe nur auf die Einhaltung des Vertrages, genau so wie Vodafone darauf besteht ihr Geld zu bekommen - pünktlich.
Es hat nix mit "Menno, ich will aber!" zu tun, sondern mit dem das ein Vertrag abgeschlossen wurde und ich darauf bestehe, das dieser beidseitig erfüllt wird.

Das ich die Gutschrift mitnehme, heißt bei weitem nicht das ich der NOCH vorhandenen Störung im nächsten Monat zustimmen muss, reicht so langsam.
Streamer sind auf günstige und 100% stabile Leitungen angewiesen. Ich würde mir sogar einen load balancing router zulegen, wenn der Rotz denn so funktionieren würde wie geplant. Ich mache alles damit mein Stream nicht zusammenklappt, das erwarte ich auch von meinem Stromabieter und von meinem Internetanbieter. Rate mal welcher von den Anbietern mir Kopfschmerzen bereitet.

Und es sind keine extremen Kosten. Du weißt schon was Glasfaser ist und was GPON ist, was damit möglich ist. Es ist kein Thema jeden Kunden so anzubinden damit dieser auch in 20 Jahren bei einer 10Gbit/s Leitung immer noch nicht am Ende der Leitungskapazität angekommen ist, so was nennt sich Ausbau. z.B. das was die Telekom mit Vectoring betreibt, ist kein Ausbau, das ist ein Pflaster für einen Komapatienten.
Wir sind aktuell schon weit zurückgefallen was die Leitungen angeht und VF müsste eigentlich mit allen Mitteln dagegen halten - UND dabei gleichzeitig die schon vorhandenen, zufrieden Kunden nicht ans Bein pinkeln, denn sonst kündigen sie früher oder später.


P.S. Gutschrift für 2 Monate je volle Summe (400V+Wlan da ich Hotspot nutze), Oktober und November.
Ist ja nicht so das sich Vodafone da schlechter anstellt als die Telekom.

Zu der Telekom kann ich viel sagen, ich war bei dem Pilotprojekt FTTH Ausbau in Chemnitz dabei, hatte die hässliche Dose schief an der Wand hängen. Hätte da ne 200er Leitung haben können. Aber nicht auf Kosten das ich dort leben werde.
Die haben echt die Leitungen in einer halbtoten Stadt verlegt, in Gegenden wo nur Rentner und arme Studenten wohnen, die weder Geld noch Interesse an diesen Leitungen haben. Andere Standorte verhungern aktuell mit VSDL mit Vectoring (oder auch ohne alles) und die wollen das weiterfahren mit G-Fast und XG-Fast. Ich würde denen gerne jedem Cent abquetschen den ich kann, leider muss ich eine Ersatzleitung über VDSL fahren und die kriegen noch die Kohle dafür das die Leitung angemietet ist durch einen anderen Anbieter.
Denke mal damit sollte mein Standpunkt zu dem rosa Unternehmen klar sein. Oder magenta, wie auch immer deren pink-ähnliche Farbe heißt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von reneromann »

cryon1cang3l hat geschrieben:Jeden anderen Dienstleister kann man zur Einhaltung des Vertrages usw. bewegen. Egal ob es um Stromversorgung oder Wasserversorgung oder sonstwas geht. Die schaffen ihre angegebene Uptime auch! Und die haben auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen, nur halt mit ner etwas anderen Technik.
Wenn der Dienstleister dies mit "vernünftigen" Kosten bewerkstelligen kann: Ja.
Das was du hingegen forderst, ist eine Problembehebung zu unvernünftig hohen Kosten.

Übrigens: Ein Stromversorger würde dir auch keinen neuen Anschluss legen, wenn du auf einmal Geräte am Anschluss betreiben willst, für die der Anschluss vorne und hinten nicht ausgelegt ist.
Die Telekom wäre der letzte Verein zu dem ich gehe. Und eine Leitung legen lassen ist nicht, das steht auch in keinem Verhältniss zu den Kosten (glaub mir, ein Umzug dahin wo FTTH liegt, ist billiger, selbst wenn ich alles neu kaufe und von geil aussehenden Mitarbeitern tragen lasse.
Was heißt "eine Leitung legen lassen" - CompanyConnect wird über die "normalen" Kupferdoppeladern realisiert.
Jedoch muss dafür natürlich noch etwas "frei" sein...
Ich hab mir KD ausgesucht, nicht Vodafone. Wurde umgestellt nach dem sie das gekauft haben.
Hab aber nix dagegen, ich bestehe nur auf die Einhaltung des Vertrages, genau so wie Vodafone darauf besteht ihr Geld zu bekommen - pünktlich.
Es hat nix mit "Menno, ich will aber!" zu tun, sondern mit dem das ein Vertrag abgeschlossen wurde und ich darauf bestehe, das dieser beidseitig erfüllt wird.
VF hat dir angeboten, den Preis zu reduzieren - das hast du angenommen.
Und damit hast du auch (indirekt) auf eine komplette Lieferung verzichtet!
Dir stünde es ansonsten zu, VF mit Fristsetzung zur Wiederherstellung der vertraglich geschuldeten Leistung aufzufordern - aber wenn sie das nicht können/wollen, hast du "nur noch" die Möglichkeit zur Kündigung.
VF muss NICHT binnen der gesetzten Frist die Leitung wiederherstellen - denn ZWINGEN kannst du sie nicht.
Das ich die Gutschrift mitnehme, heißt bei weitem nicht das ich der NOCH vorhandenen Störung im nächsten Monat zustimmen muss, reicht so langsam.
Wenn du die Gutschrift mitnimmst, hast du dadurch eine Minderung des Preises akzeptiert - und damit indirekt den nicht vertragsgemäßen Zustand akzeptiert.
Wenn du diese Störung im nächsten Monat nicht mehr akzeptieren willst, stell VF eine Frist und kündige! Mehr Möglichkeiten hast du -nach dem BGB- nicht!
Streamer sind auf günstige und 100% stabile Leitungen angewiesen.
Günstig schließt 100% stabil aus.
Entweder günstig -ODER- stabil - und 100% stabil erhälst du bei KEINEM Anbieter!
Consumer-Leitungen sind i.d.R. auf 98,5% Verfügbarkeit ausgelegt [nicht 98,5% Maximalspeed!] - wer mehr will, muss auch bereit sein, mehr zu zahlen!
Ich würde mir sogar einen load balancing router zulegen, wenn der Rotz denn so funktionieren würde wie geplant. Ich mache alles damit mein Stream nicht zusammenklappt, das erwarte ich auch von meinem Stromabieter und von meinem Internetanbieter. Rate mal welcher von den Anbietern mir Kopfschmerzen bereitet.
Wahrscheinlich hast du keine USV zu Hause, die dich mehrere Stunden unabhängig vom Stromnetz macht...
Selbst wenn: Wenn du einen vernünftigen Load-Balancing-Router hättest, würde das auch funktionieren - aber da scheint's ja auch am Geld als auch am Wissen zu fehlen.
Und es sind keine extremen Kosten. Du weißt schon was Glasfaser ist und was GPON ist, was damit möglich ist. Es ist kein Thema jeden Kunden so anzubinden damit dieser auch in 20 Jahren bei einer 10Gbit/s Leitung immer noch nicht am Ende der Leitungskapazität angekommen ist, so was nennt sich Ausbau. z.B. das was die Telekom mit Vectoring betreibt, ist kein Ausbau, das ist ein Pflaster für einen Komapatienten.
Wir sind aktuell schon weit zurückgefallen was die Leitungen angeht und VF müsste eigentlich mit allen Mitteln dagegen halten - UND dabei gleichzeitig die schon vorhandenen, zufrieden Kunden nicht ans Bein pinkeln, denn sonst kündigen sie früher oder später.
Dir ist auch klar, dass ein Ausbau, wie du ihn forderst, extrem viel Geld kostet, dass man mit 19,95-Euro-pro-Monat-Leitungen nicht wieder reinholen kann?
VF als auch die Telekom nutzen die bestehenden Ressourcen bis an die Grenze (und auch manchmal darüber hinaus) aus, weil ein Ausbau mit GPON/FTTH, d.h. das Aufreißen und Verlegen komplett neuer Infrastruktur, einerseits extrem teuer und andererseits mit vielen Genehmigungsverfahren verbunden ist.

P.S. Gutschrift für 2 Monate je volle Summe (400V+Wlan da ich Hotspot nutze), Oktober und November.
Ist ja nicht so das sich Vodafone da schlechter anstellt als die Telekom.

Zu der Telekom kann ich viel sagen, ich war bei dem Pilotprojekt FTTH Ausbau in Chemnitz dabei, hatte die hässliche Dose schief an der Wand hängen. Hätte da ne 200er Leitung haben können. Aber nicht auf Kosten das ich dort leben werde.
Die haben echt die Leitungen in einer halbtoten Stadt verlegt, in Gegenden wo nur Rentner und arme Studenten wohnen, die weder Geld noch Interesse an diesen Leitungen haben. Andere Standorte verhungern aktuell mit VSDL mit Vectoring (oder auch ohne alles) und die wollen das weiterfahren mit G-Fast und XG-Fast. Ich würde denen gerne jedem Cent abquetschen den ich kann, leider muss ich eine Ersatzleitung über VDSL fahren und die kriegen noch die Kohle dafür das die Leitung angemietet ist durch einen anderen Anbieter.
Denke mal damit sollte mein Standpunkt zu dem rosa Unternehmen klar sein. Oder magenta, wie auch immer deren pink-ähnliche Farbe heißt.
Frag doch mal bei der Telekom, ob sie dir eine Faser legen - ach ich vergaß, du willst ja nicht zum rosa Riesen und günstig muss es außerdem sein...

Mal ganz im Ernst: Das was du hier schreibst, klingt für mich eher danach, als dass du ein Kind in der Trotzphase bist, das mit seinem Fuß aufstampft und "ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL" schreit als das du erwachsen mit Problemen umgehst.

Ganz kühl betrachtet hast du folgende Möglichkeiten:
a) Mit der Situation leben, bis VF ausgebaut hat - und das kann Monate dauern - und während dieser Zeit Gutschriften erhalten
-oder-
b) zu einem anderen Anbieter, der per VDSL seine Leitung realisert, welchseln
-oder-
c) eine "richtige" Business-Leitung bestellen [die eine garantierte Bandbreite, 4 Stunden Entstörfrist 24/7 als auch max. 8 Stunden Ausfall im Jahr hat, die dann aber auch schnell mal 200..500 Euro im Monat kostet]

Wenn du wirklich so viel Geld mit deinem Streaming verdienst, wie du behauptest, solltest du Option c) wählen - als "nettes" Gimmick oben drein gibt's vom Anbieter eine feste IPv4-Adresse incl. Reverse-DNS und nicht den DS-Lite-Rotz, den KD/VF schon seit ein paar Jahren den Kunden aufdrückt.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Ich verdiene nicht so viel mit dem streamen um eine reine Businessleitung zu bezahlen, denn das Geld ist woanders besser investiert.
Und 19,99 sinds gar nicht, ich bin bereit auch meine 60-100€ für eine symmetrische FTTH Leitung zu zahlen - dafür muss sie aber auch da sein.
Natürlich bin ich im Haus so ziemlich der Einzige der so viel braucht und auch ausnutzen kann jeden Tag, daher lohnt sich das für den Anbieter nicht, auch wenn das eine Mietskaserne mit 100+ Wohnungen ist.

Mir geht es darum das die Leitungen bei Vodafone nicht überbucht werden. Jedes Kleinkind kann sich ansehen was DOCSIS 3.0 schafft und wieviele Kunden man ein an ein Segment hängt damit diese mit maximaler Bandbreite diesen ans Limit treiben können. Da ist Feierabend.

Und mir mangelt es nicht an Wissen und auch nicht an Geld, ich seh es aber nicht ein, Sachen zu bezahlen die es vorne und hinten nicht wert sind (z.B. eine Businessleitung von der Telekom). Schon gar nicht bei einem Anbieter der das Land geradewegs in die Internetsteinzeit befördert durch die Wahl der Technologien und die Ausbaustrategie.
USV hab ich, 1500V, das reicht für n paar Minuten bei dem Setup und es hängt das minimalste dran. Genug um den Leuten zu sagen das hier Strom aus ist und alles sauber abzuspeichern vorm runterfahren. Load balancing hab ich schon getestet, das funktioniert miserabel bis gar nicht bei einem Livestream mit einem RTMP Server am anderen Ende. Ich könnte natürlich mir einen billigen Server buchen und darüber RTMP umleiten mit Nginx, das ist aber auch eine Zwischenlösung der Kategorie "mäh", mehr nicht.
Streamer können ja nur deswegen so arbeiten weil sie viele Sachen mittlerweile günstig bekommen, wofür früher ganze Fernsehstudios existiert haben und Equipment für einzelne Personen unbezahlbar war. Gerade die massig vorhandenen Leitungen ab 10Mbit/s in beide Richtungen haben das ganze überhaupt möglich gemacht. Und die Anbieter wissen von den Anforderungen den Livestreamer haben - Uptime, Ping, Durchsatz, Routing (Serverstandorte sind bekannt, trotzdem kommt immer wieder was dazwischen, was das streamen oder sogar einfaches zusehen verhindert) und das die Streamer zu den Peak-Zeiten aktiv sind und regelmäßig massive Auslastungen produzieren können (z.B. am Releaseday für ein fettes Spiel mit 50GB+ an Downloadvolumen). Anstatt die Streamer mal zu beachten, die zu pflegen und sie für Werbezwecke zu benutzen (glaub mir, jeder Streamer würde seinen Anbieter weiterempfehlen wenn der zufrieden ist, kostenlos, der würde nicht mal nach Sponsoring fragen!), werden die Streamer wie Störenfriede betrachtet - ey, sind ja Poweruser, 24/7 online, massiver Datenverkehr und gute Latenz wollen die auch und Routing zu XYZ, und und und.

Übrigens scheinst du über streaming nicht so informiert zu sein. Eine feste IPv4 @home oder am Arbeitsplatz? Alptraum! DDoS ist ein Thema und eine so kleine Leitung vollzuflooden kostet paar Kröten für ne Woche - das ist echt n Problem in der Szene.
Nicht freiwillig, die Streamer die eine feste IP haben, würden sie jederzeit für eine dynamische tauschen.

Das Internet hat in den letzten Jahren einige Tätigkeiten so extrem angeschoben und die Infrastruktur muss vorauseilen, nicht hinterherdackeln. Frag mal jeden Youtuber was der über die Leitungen in Hotels denkt hier. Oder Livestreamer die sogar schon aufgehört haben obwohl sie gut aufgestellt waren einfach weil ihnen der Internetanbieter (der EINZIGE der eine Leitung bieten kann) alles versaut hat.

P.S. würde Vodafone eine vernünftige Businessleitung anbieten für vernünftiges Geld, würd ich es machen.
Ich hab hier in der Stadt noch eine Option, nennt sich HLkomm oder AN!.de für Privatanschlüsse, die bieten schon seit Jahren hier 1Gbit/s über Coaxial an und sie bieten auch Businessleitungen & FTTH. Lieber trage ich das Geld zu denen als es der Telekom in den Rachen zu werfen. Wäre mit einem Umzug verbunden, aber so lange ich auf die Telekom verzichten kann. Das ist hier immer noch ein Kabelforum und Kabelinternet kann sehr gut sein, wenn der Anbieter die Gier nicht raushängen lässt.

Edit: Typo.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von Matty06 »

HL Com oder AN+ ist doch das gleiche wie Vodafone Kabel Deutschland.
Auch die über buchen die Segmente, keine Angst ;-)
Das Geld für den Umzug kannst du dir sparen.

Was hier aber rüber kommt, du willst alles für wenig Geld. So etwas gibt es nun mal nicht. Du bist halt ein extrem Fall oder besser gesagt eine Randgruppe. 90% der Bevölkerung wird mit der Leitung vollkommen zufrieden sein.
Wer das fordert was du möchtest muss tief in den Geldbeutel greifen. Am Ende ist das was du machst aber auch nur ein Hobby, oder?

Ich denke das selbst manche Firmen nicht nach deinen Maßstäben angebunden sind. Sorry, aber ich halte deine Anforderungen für unrealistisch.

Wo ich dir recht gebe, Deutschland ist in Sachen Internetausbau ein dritte Welt Land. So schlimm das klingt, das ist die Wahrheit.
Woran das liegt? Vermutlich vor allem an Politik und viel viel Bürokratie.
Fakt ist auch, in Deutschland MUSS sich was tun und nein, Vectoring ist keine Lösung.
FTTH/FTTB muss Standard werden und damit müsste man heute schon anfangen, leider wird nur Vectoring ausgebaut. In 5 Jahren merken wir dann das das nicht reicht und fangen wieder von vorne an. Traurig das ganze.

Wie auch immer, wenn du das Streaming als "Beruf" betreibst wirst du mit einem Kabelanschluss nicht glücklich. Ich rate dir zu VDSL bei wem auch immer.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Naja HLkomm bietet 50/10 für 99€ monatlich an, das ist schon ne Hausnummer, aber dafür hätt ich auch nen Ansprechpartner in der Stadt. Auch FTTH realisieren sie, aber da gehen wir in Preisebereiche die für 1-Mann Unternehmen (was halt Streamer/Youtuber meist sind) unbezahlbar werden.
Klar sind wir eine Randgruppe, unsere Anforderungen entsprechen denen einer guten IT-Firma oder z.B. einem Designerbüro, wir sind aber allein und so viel Umsatz/Gewinn ist nur bei einzelnen vorhanden damit das überhaupt in Frage kommt.
Mir ist klar das so einige Firmen hier in dem Land mit so einer Anbindung wie bei mir (technisch machbares VDSL 50/10, vll auch 10/40 mittlerweile, müsste ich prüfen sowie 400/25 Kabel und ne LTE Antenne aufm Dach des Hauses) superglücklich wären, aber sie haben nicht mal eines davon. Gerade auf dem platten Land ist wirklich eine digitale Wüste entstanden.
Aber die Entwicklung hält nicht an. 4K klopft an die Tür, die Hardware dafür (produzieren und guggen) wird immer billiger, die Bandbreitenanforderungen werden in kürze explodieren. Wer da nicht bereit ist, geht unter und verliert den Anschluss an die digitalen Entwicklungen.

In den USA ist das Problem übrigens genauso wenn nicht schlimmer präsent. Genau das gleiche mit dem Kabelanbieter, dafür doppelt bis dreifache Preise für ähnliche Leitungen und die Kabel baumeln überall, was auch Probleme bringt.
Deswegen haben sich die Leute da mittlerweile so organisiert das sie in einer WG wohnen oder ein Streamerhouse aufbauen wo dann die Kosten entsprechend aufgeteilt werden. Not macht erfinderisch und sie kommen irgendwie an eine brauchbare Leitung. Oder sie mieten sich ein Studio irgendwo im Gewerbegebiet und klemmen sich an eine Firma ran, so was gibt es auch, so verrückt es sein mag - es gibt Mittel und Wege.

P.S. ich werd mir eventuell ne VDSL Leitung anschaffen mit genug Bandbreite. Auch modernere Load Balancing Router sollte ich mir mal ansehen oder den Umweg über einen günstigen Linuxserver (geht sogar V-Server, da restreamen nur Traffic, aber so gut wie keine Hardwareauslastung verursacht), irgendwas muss ja gehen. Fixe Kosten sind da immer besser als laufende Kosten. Internet und Strom sind die zwei Feinde von einem Content Creator, der meist da lebt wo Industrietarife/anschlüsse nicht realisierbar sind.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Doppelpost um halb 3 und so, aber muss sein.
Firmwareupdate erhalten vor wenigen Minuten.

Firmware-Version 4.50.19.9 oder CH7466CE-4.50.19.9-NOSH auf der besagten CH7466CE Kiste von CBN.
Bislang stabil, sieht so aus:
http://www.speedtest.net/result/5835445263.png

Ping immer noch leicht sprunghaft, aber es ist besser geworden. Gut, es ist tief in der Nacht, Leute pennen und das Segment ist frei, aber vor dem Update hatte ich nicht die Leistung die jetzt ankommt.
kA was sie da gemacht haben, es tut halbwegs was. Jetzt nur die Frage, wieso der Ping zu Twitch.TV auf dem Amazon server bis zu 250ms hüpft. Das kann und darf nicht sein.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von Thyrael »

Frag Twitch, der Dienst ist teilweise arg instabil, auch hier von nem Anschluss der Telekom.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Das ist es nicht, ich hab testweise mal über Xsplit die Twitch Ingest Server mit bis zu 14.000kbps befeuert (weit über dem was sie zulassen für streamer) - läuft. Aber der Jitter ist bei allen EU-Servern extrem, teils bis zu 40ms.
Auch traceroute zu vielen Servern wie Amazon.com usw. zeigt teils beachtliche Pingsprünge, ingame waren aber bei mir die üblichen 33-35ms stabil. Sehe nicht durch. Die Kiste wurde auch nicht neu gestartet seit dem ich die Firmware erhalten habe.
Aktueller speedtest: http://www.speedtest.net/result/5836473970.png
Damit kann ich leben, mir ist klar das die perfekte Leitung nicht existiert und selbst wenn - spätestens ausserhalb des Anbieternetzes gehts eh drunter und drüber.
Was mir Probleme macht ist halt 1x Amazon (deren gesamte US Infrastruktur mit mehreren Standorten, z.B. VA) und Telia (das schon seit Blizzard-Zeiten mit WoW, so richtig stabil und flott wars nie). Der Rest sieht gut aus.

Edit: Twitch fragen ist nicht. Da krieg ich eher ne Antwort vom Gott persönlich. Das einzige was hilft, ist deren Twitter "TwitchSupport" - da kriegt man Infos ob was flachliegt. Bei dem Rest ist man ausgeliefert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von Thyrael »

Die Geräte zwischen dir und deinem Ziel haben in der Regel auch andere Sachen zu tun als auf Pings zu antworten. 40ms Jitter sind doch nun wirklich keine Aufregung wert.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 04205 Leipzig Regionale Störung?

Beitrag von cryon1cang3l »

Thyrael hat geschrieben:Die Geräte zwischen dir und deinem Ziel haben in der Regel auch andere Sachen zu tun als auf Pings zu antworten. 40ms Jitter sind doch nun wirklich keine Aufregung wert.
Für livestreaming empfiehlt sich Jitter unter 10ms, 20-30ms ist schon mäh, 40+ führt zu massiven Problemen wie z.B. Buffering und erhöhte Latenz im Player, was absolut beschissen ist. Livestreaming heißt ja deswegen live weils halt live ist, ohne Verzögerung. Twitch klatscht da gerne 9-30ms drauf, manchmal mehr, das ist schlecht. Kein Weltuntergang, aber schlecht.

Ich habe Jahre gebraucht um alles zu lernen, alles zu testen und das so weit zu optimieren wie es halt geht ohne in 5stellige Preisbereiche zu gehen - obwohl schon nahe dran. Da erwarte ich aber auch was. Ping ist extrem wichtig, nicht nur zum zocken sondern auch für andere Aufgaben.
Wenn du auf Youtube was hochladen willst, kannste das auch im Hotel mit 2mbit/s Upload und 100ms+ Ping machen, dauert halt - wird aber genau so gut. Livestreaming funktioniert so nicht.