Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von Ripperjack »

Hallo zusammen,

seit Anfang November bekomme ich nur noch maximal 95 Mbit bei meiner 200er Leitung. Zuvor waren es fast immer volle 200 Mbit. Egal wieviele Tests ich mache. Das Maximum ist immer 95 Mbit bzw. 11,2 MB/s downstream. Der Upstream bleibt bei vollen 12000. Der Ping schwankt auch stark. Mal 30 aber auch mal über 100. Ich denke dass das ganze seit der Aufhebung der Drosselung zugenommen hat. Kann es sein, dass jetzt in meinem Segment alle am Dauersaugen sind, und ich deshalb so schlechtes Internet habe? Außerdem ist der Seitenaufbau bei Firefox auch teilweise langsamer geworden. Seiten sind nicht sofort da, Bilder müssen oftmals nachgeladen werden. Liegt es am FF oder hat das ganze auch mit der Drosselung zu tun. Was würdet ihr tun? Kann ich bei KD eine Herunterstufung des Vertrags auf 100000 verlangen. Ich bin ja seit mehr als 3 Wochen nicht mehr über 95k gekommen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen seit Anfang November, dass das Internet lahmt?
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von Matty06 »

Klingt für mich als hättest du deinen Rechner an einen 100 MBit LAN Anschluss. Wie testet du? Rechner per LAN mit einer GigaBit Karte?
Die Drosselung war nie aktiv, daher denke ich nicht das jetzt plötzlich alle saugen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von Ripperjack »

Tests wurden durchgeführt mit diversen Speedtest Seiten, sowie mehreren Downloads gleichzeitig. LAN Einstellung bei Windows 10 64 Bit ist 1 GB LAN. Wie gesagt, egal wieviel ich downloade, mehr als 11,2 MB/s downstream ist nicht drinnen. Vorher waren es 24 MB/s. Kommt mir komisch vor, da der DL immer bei 11,2 MB/s halt macht.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von Matty06 »

Ripperjack hat geschrieben:Tests wurden durchgeführt mit diversen Speedtest Seiten, sowie mehreren Downloads gleichzeitig. LAN Einstellung bei Windows 10 64 Bit ist 1 GB LAN. Wie gesagt, egal wieviel ich downloade, mehr als 11,2 MB/s downstream ist nicht drinnen. Vorher waren es 24 MB/s. Kommt mir komisch vor, da der DL immer bei 11,2 MB/s halt macht.
Also eine Segmentüberlastung kann man hier eigentlich ausschließen. Bei einer Segmentüberlastung hat man in den Morgenstunden immer Vollspeed und abends fast nix. Hat sich sonst etwas an deiner Konfiguration geändert?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von Ripperjack »

Eigentlich gar nicht. Alles beim alten. Vielleicht hat KD nun was umgestellt. Ich habe ja auch noch das alte CBN CH6640 Modem. Vielleicht kommt das mit der Verbindung nicht mehr mit? Aber vorher ging es immer auf 200000.

Wie kann man eigentlich eine neue IP erzwingen? Vielleicht liegts da dran? IPV6 habe ich ja auch nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von spooky »

Du könntest probieren, das Modem mal für 1 Stunde vom Strom zu nehmen und zu hoffen, dass er sich dann andere Kanäle sucht.
Ein Versuch wäre es wert.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von Ripperjack »

Danke

werde ich heute Nachmittag gleich testen :)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von reneromann »

Aber glatt 97 MBit/s hört sich wirklich verdammt nach der Netzwerkkarte an.
Habt ihr schon mal das Kabel getestet? Und wurde eventuell ein neuer Netzwerkkartentreiber (ggfs. durch Windows Update) installiert?

Ansonsten könnte es auch der Server sein, von dem ihr ladet - der könnte eine Begrenzung pro IP/Nutzer haben:
Tritt die Störung nur bei einem Server auf oder tritt sie bei mehreren Servern auf?

Nur so: Auf das, was Windows da als Link-Geschwindigkeit anzeigt, sollte man nicht zu viel Wert legen. Es gibt einige Karten, da zeigt der Treiber fälschlicherweise die maximal mögliche und nicht die ausgehandelte Geschwindigkeit an - wenn man dann die Status-LEDs der Karte und am Router betrachtet, erkennt man hingegen, dass eine niedrigere Geschwindigkeit genutzt wird, als unter Windows angezeigt wird. Dies tritt meist dann auf, wenn es Probleme mit den Netzwerkkabeln gibt (bspw. die Qualität nicht gut genug ist -oder- nicht alle 4 Adernpaare sauber verbunden sind -oder- die Adern falsch aufgelegt sind).
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von scyathome »

Hast du mal einen Speedtest im eingeloggten Zustand direkt auf der VF Homepage gemacht ? Der zeigt nämlich an wieviel MBit an deinem Anschluß ankommen.

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Bei mir hat Vodafone irgendwas an der Konfiguration geändert, danach hatte ich nur 48 MBit von 200. Nach mehreren Telefonaten mit VF und AVM bzw. Zusendung der Supportdaten, stellte AVM fest dass die Konfiguration defekt ist, ich hatte also Strict nur Download über 1 Kanal. Hier half nur der Reset der Fritzbox, nach der Einrichtung hatte ich wieder volle 200Mbit anliegen.
Vodafone CableMax 1000
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Seit Anfang November max 95 Mbit statt 200

Beitrag von Ripperjack »

Problem beseitigt :)

Es war wahrscheinlich die DLAN Dose . Hab sie kurz vom Netz getrennt. Und nun geht alls wieder auf 213000. Modem Router und Empfangsdose waren es nicht. Ein Vodafone Test zuvor ergab, dass am Modem 200000+ anstehen. Also habe ich Kabel und Dosen einzeln getestet. Nach Abstecken der Devolo 1200+ ging ges wieder hoch :)

Dank euch