Neukunde Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

Hallo Forum,

ich hoffe ich finde hier passende und ausführliche Antworten, da mir die Hotline nicht weiterhelfen kann und recht unfreundlich war.
Ich bin seit dem 3.12.16 Neukunde und beziehe die 200er Kabelleitung von kabel Vodafone.
Router ist die FB 6490 Cable..Ein Techniker kam nicht und musste halt selber alles RICHTIG anschließen was ich auch getan hab.
Also dachte ich mir, PC an LAN Kabel rein(Über dlan Devolo 500+ Powerline) und abgeht die Post aber ähm nix da..
Wenn ich mal eine Internetseite aufbauen kann bin ich schon verdammt froh, dass ich diesen Thread überhaupt schon aufmachen und schreiben kann ist ein Wunder.
Speedtest sind mir sogut wie unmöglich zu machen, da es zulange dauert.
Ab und zu hatte ich es mal geschafft aber die Ergebnisse waren unterirdisch. Komischerweise nur der Download...0.64mb/s. Upload war super mit 11,7 und ping war auch i.O.
Also mal WLAN mit Handy probiert...Genau das gleiche...Bin ich mit 3G wesentlich schneller.
Hab im Router schon Funkkanäle getestet und hat nix gebracht..Auf Werk zurückgesetzt und hat nix gebracht.
Laut der FB kommt aber die volle Leistung bei mir an, nur kann ich diese nicht abrufen..
Die Hotline hat mir nur unfreundlicherweise zu verstehen gegeben, dass keine Netzstörung vorliegt sondern ein Problem mit Endgeräten gibt und das ich das alles optimieren soll.
Tja, aber sagen was ich genau optimieren soll hat man mir nicht sagen können.
Handys können ja 802.11 n+g+b und was soll ich sonst noch einstellen? 5Ghz Netz hab ich leider nicht zur Wahl bei den Handys(Android).
Wenn ich Wlan Stick in PC stecke, ist es auch nicht schneller.
Ich bin einfach nur Ratlos und es nervt einfach.
Liegt es evtl daran, dass ich mein Aktivierungscode noch nicht per Post bekommen hab?
Was bringt der mir überhaupt?

Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen.

mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von berlin69er »

Zunächst mal per LAN direkt an der Fritte messen. Erst dann kann man weiter helfen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

gesagt, getan.
konnte speedtest von avm machen

17:49:58,7.Dezember 2016: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
17:50:44,7.Dezember 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 4082,60 ms
17:50:44,7.Dezember 2016: Jitter: 7348,48 ms
17:51:14,7.Dezember 2016: Download ca.2413 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 80 kBit/s
17:51:45,7.Dezember 2016: Upload ca.964 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 97 kBit/s
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Samchen »

Der ist m.M.n Müll! Nimm mal speedtest.net.
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

würde ich zu gerne, die seite wird aber nicht aufgebaut und wenn doch, muss ich neuladen wegen zeitüberschreitung
und wenn ich per LAN direkt an router anschließe (so wie geraten) ist es noch langsamer..so langsam wie jetzt hatte ich es bisher nicht
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Webmark »

Wie sehen denn die Modemwerte aus? Siehe auch -> viewtopic.php?f=67&t=27006
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

da ich deinen link leider nicht aufrufen kann,
hab ich hier mal die FB Übersicht kopiert(Bild hochladen geht auch nicht)
Bin halt schon froh, dass ich nach 5 Versuchen oder mehr hier ne Antwort schreiben kann

FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) FRITZ!OS 06.31
Aktueller Energieverbrauch: 34%

Verbindungen
Internet, IPv4
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Internet, IPv6
verbunden seit 07.12.2016, 14:16 Uhr

Telefonie
Keine Rufnummern eingerichtet


Anschlüsse
Komfortfunktionen
Kabel verbunden, 212 Mbit/s 12.7 Mbit/s
LAN verbunden (LAN 3)
WLAN an, Funknetz: FRITZ!Box 6490 Cable
DECT aus
USB kein Gerät angeschlossen
Telefonbuch 1 Kontakt in Telefonbuch
Speicher (NAS) 35 MB genutzt, 1,4 GB frei
Kindersicherung bereit
Anrufe(heute 0)mehr (0)...
Keine Anrufe vorhanden
Netzwerkmehr (7)...
android-27d60600d4c32593 WLAN
DESKTOP-MJ97SEQ -
fritz.box -
fritz.nas -
Powerline-Adapter PLC
Powerline-Adapter PLC
Windows-Phone WLAN
Anrufbeantwortermehr (0)...
Anrufbeantworter einrichten
Zuletzt geändert von Tayrint am 07.12.2016, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Webmark »

Die Modemwerte findest du auf der 6490 über Internet -> Kabel-Informationen-> Kanäle.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

anders gehts leider nicht

Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBuV]
MSE [dB]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
8 13 12 11 10 9 7 6 5 4 3 2 1
602 698 690 682 674 666 594 586 578 570 562 554 546
QAM256 QAM64 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
59.0 43.1 49.8 51.3 51.1 52.5 59.3 60.0 60.2 61.0 61.0 61.5 61.7
30.8 19.1 25.4 25.8 25.9 26.6 31.3 31.4 31.9 32.2 31.9 32.2 32.2
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBuV]
1 2 3 4
92 91 90 89
36.2 45.8 52.2 58.6
QAM64 QAM64 QAM64 QAM64
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
97.3 97.8 98.3 99.5
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Webmark »

Die Modemwerte sind außerhalb der Norm.

Power Level [dBuV] 43.1 49.8 51.3 51.1 52.5 Diese Frequenzen im Downstream sind außerhalb der Norm. Vorgabe bei QAM 64: 50,1-67,0 dBuV und bei QAM 256: 56,1-73,0 dBuV.

MSE [dB] 30.8 19.1 25.4 25.8 25.9 26.6 31.3 31.4 31.9 32.2 31.9 32.2 32.2 Der MSE ist generell außerhalb der Norm (QAM 64: >27,2 und QAM 256: >33,1)

Die Werte im Upload sind ebenfalls nicht optimal und sollten sich zwischen 98,1 und 110 bewegen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]