Neukunde Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Kabelfux
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 12.02.2010, 13:21
Wohnort: Salzgitter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Kabelfux »

reneromann hat geschrieben: Und zur Dauer:
Wenn die Straße wirklich aufgemacht werden muss, kann das locker mehrere Wochen bis hin zu einigen Monaten dauern, weil dort Baugenehmigungen eingeholt werden müssen (VF kann ja nicht mal einfach so die Straße sperren und aufreißen). Und das kann dauern ...
So ein Schwachsinn. Die Kabel liegen i.d.R. im Fussweg und nicht "in der Strasse".
Die SLA-Zeiten von VFKD liegen nicht bei "mehrere Wochen oder Monate".

Bei mir in der Region dauert eine Tiefbaustörung bis zur Behebung ca. 7 Werktage.
Gruß

Der KabelFux



:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000
Samsung QE65Q7
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von reneromann »

Kabelfux hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Und zur Dauer:
Wenn die Straße wirklich aufgemacht werden muss, kann das locker mehrere Wochen bis hin zu einigen Monaten dauern, weil dort Baugenehmigungen eingeholt werden müssen (VF kann ja nicht mal einfach so die Straße sperren und aufreißen). Und das kann dauern ...
So ein Schwachsinn. Die Kabel liegen i.d.R. im Fussweg und nicht "in der Strasse".
Die SLA-Zeiten von VFKD liegen nicht bei "mehrere Wochen oder Monate".

Bei mir in der Region dauert eine Tiefbaustörung bis zur Behebung ca. 7 Werktage.
Weil auch jeder Depp einfach mal so von heute auf morgen den Fußweg sperren und aufreißen kann - merkst selbst...

Sofern der Fußweg oder die Straße öffentlich sind, MUSS eine Genehmigung für solche Arbeiten eingeholt werden - und diese bekommt man nicht binnen von Stunden oder 1..2 Tagen.
Für das Aufstellen von Parkverbotsschildern, damit man geparkte Fahrzeuge im Baufeld abschleppen lassen kann, muss mindestens eine Woche eingeplant werden - eher länger (die [url=http://www.hamburg.de/polizei/navigatio ... rbotszone/]Stadt Hamburg[/quote] schreibt z.B., dass Anfragen für kurzfristige Parkverbote doch bitte 14 Tage vorher gestellt werden sollen; das Minimum zwischen Schilderaufstellung und Beginn des Halteverbots sind laut geltender Rechtsprechung 48 Stunden - aber auch die Aufstellung der Schilder muss beantragt und genehmigt werden).

Mit deinen 7 Tagen kannst du es also -wenn es sich um WIRKLICHE Tiefbauarbeiten- handelt, kommst du also nicht wirklich weit.
Ausnahme: Es handelt sich um einen defekten Verstärker/Abzweiger o.ä., der in einem Schacht erreichbar ist - dann müssen aber auch keine Tiefbauarbeiten ausgeführt werden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Sofern der Fußweg oder die Straße öffentlich sind, MUSS eine Genehmigung für solche Arbeiten eingeholt werden - und diese bekommt man nicht binnen von Stunden oder 1..2 Tagen.
Sicher nicht? Was ist denn z.B. bei einem Wasserrohrbruch in der Hauptversorgung? Ich denke nicht, dass da erst Wochen/Monate für das Einholen einer Genehmigung vergehen...

Ich würde also davon ausgehen, dass es so etwas wie eine "Eilgenehmigung" für dringende Fälle gibt. Die Frage ist, ob VFKD darauf Zugriff hat.

Edit: Aha, so geht das:
Bei unaufschiebbaren Notfällen ist vor Baubeginn das Bürgeramt, die Polizei und das
Tiefbau- und Vermessungsamt in geeigneter Form zu verständigen und ggf. nachträglich
eine verkehrsrechtliche Anordnung einzuholen.

Sofern Aufgrabungen infolge Notfällen außerhalb der üblichen Dienstzeiten erforderlich
werden, sind dann die vorgenannten Dienststellen nachträglich unverzüglich zu
informieren, wobei die Polizei sofort verständigt werden muss.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von berlin69er »

Fehlendes bzw. eingeschränktes TV oder Internet für eine Handvoll Kunden, gehört mit ziemlicher Sicherheit nicht zu den Notfällen!
Etwas anderes dürfte es nur sein, wenn z.B. ein komplettes Segment ausgefallen ist, wie z.B. in Berlin durch die Brandstiftung.
Die Erfahrung hier im Forum zeigt doch aber auch, dass soetwas bei KDG eher länger, als kürzer dauert... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von spooky »

Ich glaube der Kabelfux weiß wovon er redet
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Sofern der Fußweg oder die Straße öffentlich sind, MUSS eine Genehmigung für solche Arbeiten eingeholt werden - und diese bekommt man nicht binnen von Stunden oder 1..2 Tagen.
Sicher nicht? Was ist denn z.B. bei einem Wasserrohrbruch in der Hauptversorgung? Ich denke nicht, dass da erst Wochen/Monate für das Einholen einer Genehmigung vergehen...

Ich würde also davon ausgehen, dass es so etwas wie eine "Eilgenehmigung" für dringende Fälle gibt. Die Frage ist, ob VFKD darauf Zugriff hat.

Edit: Aha, so geht das:
Bei unaufschiebbaren Notfällen ist vor Baubeginn das Bürgeramt, die Polizei und das
Tiefbau- und Vermessungsamt in geeigneter Form zu verständigen und ggf. nachträglich
eine verkehrsrechtliche Anordnung einzuholen.

Sofern Aufgrabungen infolge Notfällen außerhalb der üblichen Dienstzeiten erforderlich
werden, sind dann die vorgenannten Dienststellen nachträglich unverzüglich zu
informieren, wobei die Polizei sofort verständigt werden muss.
So - das beschreibt aber einen ganz anderen Fall - nämlich "Gefahr im Verzug" (z.B. durch Unterspülung in Fall von Wasser/Abwasser, Explosionsgefahr im Fall von Gas oder auch Gefahr durch elektrischen Schlag bei E-Leitungen). Im Fall des Ausfalls von Telefon/Internet/Rundfunk handelt es sich aber NICHT um solch einen "unaufschiebbaren" Notfall - und damit braucht man die "normalen" Genehmigungen.

Gleiches gilt auch z.B. für den Neuanschluss oder die Erneuerung eines bestehenden Anschlusses der o.g. Medien, da dort ebenfalls kein Notfall vorliegt.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Trebo »

Hier im Ort lagen zwischen Störungsmeldung und Abschluss der Bauarbeiten (öffnen des Gehwegs an 3 verschiedenen Stellen) gerade mal 4 Tage.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Kabelfux
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 12.02.2010, 13:21
Wohnort: Salzgitter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Kabelfux »

spooky hat geschrieben:Ich glaube der Kabelfux weiß wovon er redet


:fahne: danke spooky,

Es gibt halt immer welche die es besser wissen. Natürlich kann es auch Mal "Wochen" dauern...das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel.

Nach Feststellung Unterpegel ist der Tiefbau innerhalb 3 Werktagen einzumessen und weitere 48h später zu reparieren ( inkl. Anmeldung der Tiefbaumaßnahme). Genehmigt werden muss da gar nix da Telekommunikationseinrichtung nach TKG. Amen

Ich betone nochmals das es auch Mal länger dauern KANN!
Gruß

Der KabelFux



:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000
Samsung QE65Q7
Benutzeravatar
Kabelfux
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 12.02.2010, 13:21
Wohnort: Salzgitter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Kabelfux »

Trebo hat geschrieben:Hier im Ort lagen zwischen Störungsmeldung und Abschluss der Bauarbeiten (öffnen des Gehwegs an 3 verschiedenen Stellen) gerade mal 4 Tage.

So sollte es sein.
Gruß

Der KabelFux



:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000
Samsung QE65Q7
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

Hat sich bisher nichts getan bei mir. Musste heute mal wieder bei Vodafone angerufen weil die den Fall schon wieder geschlossen haben. Und was bzgl Tiefbau wurde auch nichts eingetragen, jetzt darf ich warten bis sich vodafone bei mir meldet um zu schauen wie es weitergeht

Edit : morgen kommt schon wieder Techniker
Antworten