Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Beitrag von Ramone »

Guten morgen ihr Lieben :fahne:

ich bin nun seit rund 2 Monaten Kabelkunde und irgendwie frustriert.
Ich habe jeden Abend Pingprobleme - immer zwischen etwa 18:00-21:00 Uhr steigt mein Ping auf das dreifache seines Normalwertes. Neustarts der Geräte bringen überhaupt nichts, irgenwann mach ich halt dann doch die Kiste aus und gehe schlafen. Am nächsten Morgen :kaffee: begrüßt mein Internet mich wieder mit einer fröhlichen Reaktionszeit von 30ms, als wäre nichts gewesen.

Meine Meldung wurde am 11.11. aufgenommen, nachdem hier eine Woche keine Reaktion kam, hab ich nochmal angerufen - um zu erfahren, dass "nichts auf der Leitung zu sehen" sei und deswegen das Ticket geschlossen wurde. Nicht mal eine info hab ich bekommen :( Als ich am 19.11. eben nochmal angerufen habe, wurde der Fehler erneut aufgenommen - ich hatte dann nach jeweils einer Woche nochmal nachgefragt, aber immer ohne ein für mich akzeptables Ergebnis. Die Mitarbeiter im 1st Level können/wollen/dürfen mir nicht weiter helfen, versichern aber, meine Anfrage weiter zu geben und ich bekäme einen Rückruf. Ich frage mich inzwischen, ob der noch in 2016 zu erwarten ist... :roll:

Nachdem heute morgen mein Internet gar keine Lust mehr, mir Seiten aufzubauen (scheint aber was Größeres zu sein, >45min vorauss. Wartezeit in der Hotline, nach 25 min rausgeworfen worden), suche ich hier parallel Hilfe. :(

Mein Equip:
cbn Modem + eigener Netgear Router (wobei die Probleme anhalten, wenn ich den router rausnehme und meinen PC direkt ans Modem hänge)
100MBit Leitung (die an sich auch mit 100down/6up gut anliegt)

Fragen? :confused: Fragen!

Gruß,
Ramone
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Re: Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Beitrag von Ramone »

Update heute 15:59
Habe eine SMS erhalten
Ihr Auftrag xxx-xxxxxxx/xx wurde geschlossen, danke für Ihre Geduld. Viele Infos finden Sie unter https://kabel.vodafone.de . Ihr Vodafone-Team

Ist ja wahnsinnig informativ, also nochmal die Kabelhotline kontaktiert um zu erfahren, ich hätte eine sogenannte "Netzstörung" gehabt.

Mal schauen, was nachher mein Ping dazu sagt
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Re: Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Beitrag von Ramone »

03.02.2017
... unveränderte Situation

19:20 Uhr, Ping auf München steht bei 80ms, Download 16 M/Bits

"Netzstörung"

...
ahja
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Beitrag von Webmark »

Ramone hat geschrieben:Download 16 M/Bits
Vermutlich meinst du 16 Mbit/s. :wink:

Die Ursache liegt eventuell in einer Segmentauslastung.


Leider machst du nur sehr dürftige Angaben.

Du erwähnst "Neustarts der Geräte". Welche Geräte?

Hast du die Probleme unter LAN oder WLAN?

Was sagen die Modemwerte? (Siehe meine Signatur)
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Re: Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Beitrag von Ramone »

Hey, danke für eine Antwort!

Aktueller Stand übrigens: 148er Ping, 6MBit/s Down, 4 Mbit/s up

Webmark hat geschrieben:
Ramone hat geschrieben:Download 16 M/Bits
Vermutlich meinst du 16 Mbit/s. :wink:
Ja, meine ich :D das war der RageMode :motz:

Um deine Fragen zu beantworten:
Webmark hat geschrieben:Du erwähnst "Neustarts der Geräte". Welche Geräte?
Naja, Kabelmodem + Router (siehe auch Eröffnungspost)
cbn Modem + eigener Netgear Router (wobei ich aktuell direkt am Modem hänge, dass es ja nicht heißt, mein Router verursacht das Problem)
Webmark hat geschrieben:Hast du die Probleme unter LAN oder WLAN?
eigentlich beides, aber ich hänge natürlich auptsächlich LAN dran, höchstens mal ein Handy per WLAN, aber da juckt's mich nicht
Webmark hat geschrieben:Was sagen die Modemwerte? (Siehe meine Signatur)
Hier mal die Modemwerte (aus deiner Signatur werde ich gerade irgendwie nicht schlau :D

Downstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) SNR (dB) Modulation Channel ID
1 674000000 61 37 256qam 10
2 554000000 59 36 256qam 2
3 562000000 59 36 256qam 3
4 570000000 58 36 256qam 4
5 578000000 60 36 256qam 5
6 586000000 60 36 256qam 6
7 594000000 61 37 256qam 7
8 602000000 61 36 256qam 8
9 666000000 62 37 256qam 9
10 546000000 59 36 256qam 1
11 682000000 61 37 256qam 11
12 690000000 61 37 256qam 12
13 698000000 56 33 64qam 13
14 706000000 57 33 64qam 14
15 714000000 56 32 64qam 15
16 722000000 56 32 64qam 16
17 762000000 56 33 64qam 17
18 770000000 57 33 64qam 18
19 778000000 56 33 64qam 19
20 786000000 56 32 64qam 20
21 794000000 55 30 64qam 21
22 802000000 57 32 64qam 22
23 810000000 57 32 64qam 23
24 818000000 58 32 64qam 24

Upstream Bonded Channels
Channel Frequency (Hz) Power (dBµV) Modulation Symbol Rate (ksps) Channel ID
1 36200000 103 64qam 5.120 8
2 58600000 104 64qam 5.120 5
3 45800000 104 64qam 5.120 7
4 52200000 103 64qam 5.120 6

Signal
Channel ID Unerrored Codewords Total Correctables Total Uncorrectables
10 34403861 4081 680
2 33016157 10500 493
3 33011033 14801 244
4 33014190 16527 124
5 33022735 9007 181
6 33026352 5912 557
7 33025950 3734 194
8 33023452 4506 203
9 33030607 3361 679
1 33029540 9404 117
11 33031004 4272 814
12 33037423 3232 796
13 24774431 271 0
14 24777151 108 0
15 24768900 140 0
16 24778897 145 0
17 24772569 84 0
18 24784782 69 0
19 24786360 97 0
20 24780630 160 0
21 24674491 108522 126
22 24783599 150 104
23 24779468 88 0
24 24786797 95 0
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Beitrag von Webmark »

Ramone hat geschrieben: Hier mal die Modemwerte (aus deiner Signatur werde ich gerade irgendwie nicht schlau
Was ist an der Tabelle mit den Modemwerten nicht zu verstehen?

Die Pegelwerte in dB (dBµV/dBmV) und der SNR (MSE) sollen sich innerhalb der Einstufung "Regel-/Vorgabenkonform" bewegen, was bei dir der Fall ist.

Auffallend ist allerdings die große Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern bei diversen Kanälen. Hier sollte eigentlich 0 stehen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Re: Pingschwankungen und nach 3 Wochen immernoch keine Reaktion

Beitrag von Ramone »

Webmark hat geschrieben:
Ramone hat geschrieben: Auffallend ist allerdings die große Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern bei diversen Kanälen. Hier sollte eigentlich 0 stehen.
Kann ich denn da irgendwas machen?

Die letzten beiden Tage wurde es gefühlt nur noch schlimmer... seit Samstag nachmittag steigender Ping mit 90-120 ms, gegen Mitternacht wurde es dann besser, da ging der Ping dann wieder gen 40ms. Aber auch heute nachmittag ab etwa 16:00 direkt wieder 80-120ms, gegen 19:00 waren wir dann zwischen 200 und fast 300 ms. :(
ich will doch nur spielen :heul:
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------