Keine Statusseite vom Modem mehr.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von amax »

Da der Kundenservice sich bislang noch nicht auf mein Einschreiben gemeldet hat, bring ich es mal wieder on top.

Frage: Gibt es jemanden unter euch, bei dem es mit einem alten Docsis 2 Modem ebenso ist?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von reneromann »

VF will die alten DOCSIS2-Modems loswerden, damit man die Kunden mit den "neuen" WLAN-Routern [und DS-Lite] "beglücken" kann...
Was dir hingegen der Blick auf die Statuswerte des Modems bringt, wenn die Leitung läuft (und keine Probleme aufweist), wirst du hingegen nur selbst wissen...

Fakt ist, dass du mit einem DOCSIS2-Modem kaum noch die gebuchten 32 MBit/s bekommen wirst, weil du schlichtweg darauf angewiesen bist, dass der eine Kanal, auf dem dein Modem eingeloggt ist, nicht gerade noch von anderen Nutzern belegt wird. Bei den "neueren" DOCSIS3-Geräten wird hingegen die ganze Bandbreite über mehrere (oder alle) Kanäle gebündelt, wodurch die (verfügbare) Bandbreite am Modem steigt (d.h. das CMTS dir besser die Daten zuschicken kann, weil es die Daten "geschickt" über verschiedene Kanäle verteilen kann).
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von amax »

Zitat: "VF will die alten DOCSIS2-Modems loswerden, damit man die Kunden mit den "neuen" WLAN-Routern [und DS-Lite] "beglücken" kann...
Was dir hingegen der Blick auf die Statuswerte des Modems bringt, wenn die Leitung läuft (und keine Probleme aufweist), wirst du hingegen nur selbst wissen..."


Ist mir schon klar,aber dann hätte VF mir nach dem Thomson540 auch schon eine neueres geben können. Ich hatte damals die Frequenzvoreinstellung oft genutzt
um von ausgelasteten Kanälen zu fliehen, was überwiegend auch klappte.
Dann folgte die Geschichte, dass das Modem angeblich die Telefonnummer nicht registrieren konnte und der Registrierungsvorgang hängen blieb. Somit auch kein Web.Wenn es dann doch ging, durfte man es nicht neu starten.... :D
Aussage damals. " die Thomson sind nicht mehr kompatibel.." Komisch nur das beim Kumpel das Teil auch heute noch läuft.

Aber egal, das ARRIS, TM602S war schon eine Einbuße und oft stimmte der Durchsatz nicht. Daraufhin setzte die Technik mein Profil hoch und ich hatte fast immer 33-35 Mbit. Ja, das geht scheinbar.
Das hatte zur Folge, dass ich mich nun fast 1.5 Jahre fast nicht mehr um den Anschluß gekümmert habe, bis Anfang Dezember, nachts mal wieder eine Wartungsunterbrechung stattfand. Danach keine Zugriff auf den Status von Leitungswerten und Frequenzen, wäre auch nicht das größte Problem, wenn nicht
Zeitgleich der Durchsatz zu bestimmten Zeiten um 30-60% in den Keller gehen würde. Ich denke ich hänge jetzt auf einem vollen Kanal fest und das
ursprüngliche Profil ist absolent.

Heute kam die Antwort vom Kundenservice mit der Aussage, den Umstand an die Fachabteilung weitergeleited zu haben. Zugleich das Standartangebot für
Bestandskunden auf 100 zu wechseln. Einfach lächerlich, wenn ich bedenke, das ich seit 27 Monaten schon ein erhöhtes Entgeld von 31.40 Euro zahle und Neuanschlüsse verschleudert werden.
Leider hat sich mein Vertrag (von 2008/2010) im Dezember wieder verlängert und es bleibt mir nur die Wahl das Jahr jetzt abzuwarten oder in den sauren Apfel zu beißen und möglichst schnell hoch zustufen um für das Geld noch eine angemessene Leistung zu bekommen und dann in zwei Jahren zu kündigen.

Muß ich mal durchkalkulieren, denn ein VDSLam liegt in 300 Meter Nähe. Wäre ich doch bloß schon vor knapp 1,5 Jahren dort eingestiegen.... :wand:
.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr. / Grund wird klarer!

Beitrag von amax »

Nachtrag2:
Endlich kommen wir der Sache näher.

Man hat mein Docsis2.0 Modem im System auf IP6 gesetzt!

Abhilfe läßt noch auf sich warten.

Also keine Statusseite des Modems und verlangsamter Aufbau von Webseiten.
Einige Seiten sind manchmal nicht sofort zu erreichen.
Ein Download läuft nach einer gewissen Warte Zeit erst, jenach Tageszeit, voll. Ob dies durch das QoS oder IP6 bedingt ist kann ich leider nicht sagen.

Edit: Ein Tauschmodem kann man mir nicht zusagen und mich auch nicht einfach wieder auf IP4 setzen.
IP4 ist nicht gebucht. so die Aussage.

Ein Blitzschlag ist zur Zeit nicht zu erwarten, ein kostenpflichtiges Speed-Upgrade ist bei den miesen Konditionen für Bestandskunden nicht atraktiv, da Vdsl vor den Tür liegt. Bleibt also nur.....

EDIT2: Nach einem Anruf aus der Technik, 30 Minuten lang,....selbst wenn das Modem defekt ist,.....darf es nur gegen ein Gerät der gleichen Klasse ausgetauscht werden .... es soll auch wieder ein Thomson im Angebot sein, was ja angeblich nicht mehr im Netzwerk lief und getauscht wurde.
So die Aussage und immer wieder der Hinweis, dass auch Bestandskunden sich öfters mal um ein neues Angebot bemühen sollten ( Speedupgrade..?)

Techniker wird geschickt und soll testen ob er auf die Seite kommt. Wenn nicht, kostenlos, sonst 99.-Euro. ..Es ist nicht defekt, nur das Netzwerk von VDKabel geändert. Tips?
Wooh, das hat mit noch gefehlt. Ich muss wohl sehr darauf achten, dass er das über einen Standart Browser macht.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von amax »

Update;
Scheinbar alles Lug und Trug, wie es gerade passt.
Mein IP4 Docsis2 Modem ist intern auf IP6 umgestellt worden( eigenes Netz in Netz ???) und ich habe daraufhin kein Zugriff mehr.
Ein aus diesem Grund geforderter Austausch auf ein Docsis3 Modem oder gegebenenfalls Herstellung des alten Zustands lehnte man ab, soll unbedingt einen neuen
Vertrag abschließen.
Nun komme ich gerade von meiner Nachbarin und dort wurde vor einiger Zeit das altes Motorola Docsis2 gegen einen Docsis3 Modemrouter getauscht.
Gleicher Vertrag und kostenlos!
Einzig ein Technikerbesuch wurde mir angeboten und die evt. 99.-Euro Gebühr mehrmals betont.
Durch vorherige Tricks (Tausch T540 gegen Arris) bin ich zumindest vorgewarnt.Problem lag nicht bei mir!

Mfg .. ein Altkunden Loser. :evil:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die DOCSIS 2.0 Modems können kein IPv6. Wenn VF KD den Anschluss auf IPv6 umstellt, was meiner Meinung nach das System verhindern müsste, dürftest du gar keinen Internetzugriff mehr bekommen.

Ebenso ist der Zugang zur Weboberfläche nicht gesperrt worden.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 54866j.JPG[/img]

Kannst du bei Gelegenheit manuell die IP 192.168.100.2 /24 vergeben, das Notebook/den PC direkt mit dem Modem verbinden und dieses einmal neustarten? Der Zugriff wird auch nicht durch eine evtl. installierte Sicherheitssoftware auf dem Rechner blockiert?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von reneromann »

Mal davon abgesehen, dass es den Modems völlig wurscht ist, ob IPv4 oder IPv6 genutzt wird - denn die Modems sind für den IP-Traffic völlig "blind".
Blöd wäre es jedoch, wenn dein eigener Router sich auf IPv6 mit DS-Lite umgestellt hat und daher keinen IPv4-Traffic mehr ans Modem leitet...

Denn DAS könnte wirklich passieren...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von DarkStar »

Das kann gar nicht passieren, da VF bei reinen Modems immer Dual-Stack schaltet.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von amax »

Tom_123 hat geschrieben:Hi,

Kannst du bei Gelegenheit manuell die IP 192.168.100.2 /24 vergeben, das Notebook/den PC direkt mit dem Modem verbinden und dieses einmal neustarten? Der Zugriff wird auch nicht durch eine evtl. installierte Sicherheitssoftware auf dem Rechner blockiert?
Alles schon getestet, Schnittstelle auf 192.168.100.2 /24 gesetzt und .....nichts.
Das ganze Drama began nach einer nächtlichen Wartung. Ich habe insgesamt 5 Rechner ausgetestet, wobei einer seit 204 Tagen nicht eingeschaltet war !
Nach 2 tickets ( von 4ren) bekam ich von jemandem aus der Hotline die Auskunft, ihr Modem ist hier auf IP6 gesetzt, was mich sehr in Erstaunen versetzte.
Da passt auch die Aussage nach der zweiten Provisionierung,...der Zugriff ist für Kunden nicht vorgesehen. :brüll:

Egal was da vermurkst wurde, ich habe den Eindruck man will das auch nicht mehr ändern und ich soll ein Speed Upgrade machen.
Aber dafür hat sich VF kabel nicht gerade qualifiziert. Der Kunde war oft schon bei der KDG der Dumme und dies scheint noch steigerungsfähig gewesen zu sein.

Btw, ich bin seit 1994 online und auch schon lange genug am Kabel, aber, ausser dass meine ausgehende IP4 auf das Modem verworfen wird oder die Seite
nicht redirected wird, fällt mir nicht ein.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Keine Statusseite vom Modem mehr.

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Das kann gar nicht passieren, da VF bei reinen Modems immer Dual-Stack schaltet.
Was VF schaltet, ist doch völlig egal - wenn der (eigene) Router nur DS-Lite anfordert, wird VF nicht mit komplettem DS antworten.
Vergleiche auch die Situation mit den eigenen Fritzboxen: Wenn man DS-Lite anfragt, bekommt man auch "nur" DS-Lite, fragt man jedoch vollwertigen DS an, bekommt man vollwertigen DS - und wenn man IPv4-only will, bekommt man IPv4-only.

Es hängt NICHT vom Modem ab, weil das Modem GAR KEINE "öffentliche" IP im Sinne eines Routers hat.
Das Modem ist auf Layer 3 transparent (daher ist es ja auch ein Modem und kein Router).

Und wenn jetzt der eigene Router IPv6-only -oder- DS-Lite anfragt, dann klappt das mit der IPv4-Abfrage vom Modem nicht mehr, weil der eigene Router dann auf der WAN-Seite (zum Modem hin) nur IPv6 spricht.
Antworten