Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von Gingerbread »

Schönen guten Tag,

vorweg möchte ich sagen, dass ich neu in diesem Forum bin (zumindest was das Schreiben betrifft), daher verzeiht mir etwaige Fehler bei der Beschreibung oder dergleichen. ;)
So und nun zum Problem, ich habe seit ca. 1 Woche eine sehr stark schwankende Geschwindigkeit zumeist jedoch erst am Nachmittag ±14:00 (außer Sonntags, da geht es schon in der Früh los).

[img]http://www2.pic-upload.de/thumb/3227469 ... .50.27.png[/img]

[img]http://www2.pic-upload.de/thumb/3227469 ... .51.09.png[/img]

Die Screenshots habe ich im Abstand von vielleicht 1min gemacht, wobei ich den ersten Abbrechen musste, da sonst meine Leitung "einbricht". Die Speedtests finden in letzter Zeit entweder kein Ende oder sie sind ähnlich dem zweiten Bild wobei die Geschwindigkeit variiert. Der Upload ist (insofern es zu diesem kommt) nicht das Problem, da liegen die vollen 25+ Mbits an. Am Vormittags unter der Woche bekomme ich auch meine 400+ Mbits und diese normal auch konstant. Nur kommt es dann eben wie erwähnt zu einem plötzlichen Einbruch der Verbindung, zumeist gegen 14:00.

Vor kurzem habe ich zum 400er Tarif gewechselt, davor hatte ich den 200 (ohne V) und das lief auch (immer) klasse. Nachdem ich mit der Fritzbox 6490 immer Verbindungsabbrüche nach dem Wechsel hatte, kam ein Techniker und tauschte die Box sowie alles am HüP aus. Die Werte waren zu dieser Zeit, wie eigentlich schon immer sehr gut (habe mir hier im Forum schon alles möglich durchgelesen) und dann lief auch eine Weile wieder alles bis es zu diesen Einbrüchen der Geschwindigkeit kam.
Folglich kam erneut ein Techniker und meinte er tauscht mir nochmal die Box sowie die Dosen in der Wand um ein weiteres Problem damit auszuschließen.
---> brachte nur leider nichts, als der Techniker weg war dauerte es keine 2h und alles war beim Alten nur noch schlimmer obwohl die Werte genauso gut sind wie zuvor.

Um langsam auf den Punkt zu kommen, die Netzüberwachung sowie alle möglich anderen Mitarbeiter von VKD teilten mir mit, die Auslastung in meinem Segment liege bei ca. 60% und wenn es mal wirklich viel ist bei ca. 80% (definitiv nicht um 14:00 +-).
Ein langjähriger Mitarbeiter meinte nun gestern auf meine erneute Anfrage, was Sie denn jetzt tun werden, dass ggf. die Box "erneut" einen Defekt hat und er mir dringend Empfehlen würde diese zu tauschen. Nun warte ich das meine Box die kommenden Tage eintrifft bevor ich die anderen aus dem Fenster werfe vor lauter Frust...

Meine Frage nun, was haltet ihr davon bzw. wisst ihr Rat? Vielen Dank schon einmal im Voraus!! :)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von Webmark »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fehler bei der FritzBox zu suchen ist, zumal diese ja bereits getauscht wurde.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von Gingerbread »

Ja, es ist mir persönlich auch ein Rätsel, inzwischen wurde ja alles getauscht und mit der 200er Leitung hatte ich über 1 Jahr nie ein Problem.. :(
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von Gingerbread »

reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von reneromann »

Das sieht eher nach einer Segmentüberlastung aus...
Zumal in einem auf 24 DS ausgebauten Segment "nur" 3(!) Kunden mit 400 MBit/s die volle Geschwindigkeit erreichen können - jeder weitere Kunde, egal welcher Geschwindigkeit, führt schon zu Einbrüchen.
Wenn also nur 2..3 andere Kunden ebenfalls auf den Köder reingefallen und die "bis zu 400 MBit/s" gebucht haben, geht in der Rush-Hour gar nichts mehr.
Gingerbread
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.12.2016, 13:53

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von Gingerbread »

reneromann hat geschrieben:Das sieht eher nach einer Segmentüberlastung aus...
Zumal in einem auf 24 DS ausgebauten Segment "nur" 3(!) Kunden mit 400 MBit/s die volle Geschwindigkeit erreichen können - jeder weitere Kunde, egal welcher Geschwindigkeit, führt schon zu Einbrüchen.
Wenn also nur 2..3 andere Kunden ebenfalls auf den Köder reingefallen und die "bis zu 400 MBit/s" gebucht haben, geht in der Rush-Hour gar nichts mehr.
Danke dir für deine Antwort! :) Ich habe mir sowas in die Richtung schon gedacht, da ich seit geraumer Zeit überhaupt kein Vertrauen mehr in jedwede Aussage seitens VKD habe schon garnicht was die Aussagen zum Segment betrifft...
Sollte der Tausch meiner FritzBox keine Veränderung bringen, wovon ich inzwischen stark ausgehe, dann werde ich wohl das ein oder andere "freundliche" Wort mit diesem Saftladen wechseln.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Das sieht eher nach einer Segmentüberlastung aus...
Zumal in einem auf 24 DS ausgebauten Segment "nur" 3(!) Kunden mit 400 MBit/s die volle Geschwindigkeit erreichen können - jeder weitere Kunde, egal welcher Geschwindigkeit, führt schon zu Einbrüchen.
Wenn also nur 2..3 andere Kunden ebenfalls auf den Köder reingefallen und die "bis zu 400 MBit/s" gebucht haben, geht in der Rush-Hour gar nichts mehr.
Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass nur 2..3 andere Kunden zur "Rush Hour" so lange die 400 Mbps auslasten, dass man sich "trifft", gering ist. Das müssten dann schon "Powersauger" sein, die jeden Abend ihre 200-300GB transferieren...

Abgesehen davon würde er dann immer noch mehrere hundert Mbps bekommen - sofern die anderen keine "VIP-User" sind, die höchste Priorität geniessen - und ich gehe nicht davon aus, dass es solche gibt.

Wenn es auf 10Mbps absackt, müssten es schon 100 andere Kunden sein, die gleichzeitig aktiv sind - und die bräuchten offensichtlich nur einen 10Mbps-Tarif, um ihre Bandbreite abzuknapsen. Dann müsste die Kundenzahl bzw. Nutzung im Segment aber sehr plötzlich sehr rapide angestiegen sein, wenn er bis "vor kurzem" keine Probleme hatte, immer 200Mbps zu bekommen (was bei einer Segmentüberlastung ja jetzt auch nicht mehr möglich sein dürfte).

Also würde ich mal prüfen, wie es mit der Auslastung des Segments wirklich aussieht, bevor man falsche Schlüsse zieht. Es könnte ja auch z.B. LTE-Einstrahlung oder ein Fehler in der Technik sein.
Zuletzt geändert von robert_s am 12.12.2016, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von robert_s »

Gingerbread hat geschrieben:Danke dir für deine Antwort! :) Ich habe mir sowas in die Richtung schon gedacht, da ich seit geraumer Zeit überhaupt kein Vertrauen mehr in jedwede Aussage seitens VKD habe schon garnicht was die Aussagen zum Segment betrifft...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also würde ich empfehlen, dass Du Dich mal mit dem Thema "Auslastung des eigenen Segments ansehen" beschäftigst und ein paar schicke Grafiken bastelst und postest...
John261228
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2016, 10:07

Re: Geschwindigkeitsprobleme 400er Tarif

Beitrag von John261228 »

halo,
ich habe seit einer Woche auch die 400 mbit Leitung mit genau den selben Problemen, einmal volle 412 mbit down und 26 mbit up, keine 5 minuten später 50 mbit down aber immer volle 26 mbit up

Techniker hat die fritz 6490 gewechselt- nichts gebracht, selbst er mit seinem Laptop kam nur auf 40 mbit down beim ersten Versuch, plötzlich beim 2 versuch 389 mbit down.
konnte nicht sagen an was es liegt, Werte sind alle in ordnung

Meine 200 mbit Leitung die ich 2 Jahre lang hatte war immer perfekt

Habe keine ahnung was ich noch machen kann. :kater:
gruß