64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von Kurt W »

WISSENSHUNGER hat geschrieben: Verschiedene Messungen im Internet gaben bisher 100mbit im Download an, die Fritzbox zeigt dagegen 212mbit Download und 12 mbit Upload an.
Könnte es sein, das deine Netzwerkkarte nur 100Mbit kann? War jedenfalls bei mir so. Eine 100mbit Netzwerkkarte war ja bei älteren Geräten Standard.
Hatte mir dann eine Gbit Netzwerkkarte eingebaut dann habe ich auch 200 Mbit erhalten.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von Webmark »

Oder in der FritzBox ist der "Green Mode" mit der Beschränkung auf 100 Mbit/s aktiviert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von Kurt W »

Ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :wink:

Per Standard war bei mir bei der 6490, LAN 1 auf 1Gbit aktiviert, LAN 2-4 stand auf "Green Mode" max 100mbit. Wenn er zufällig LAN 2-4 verwendet und nichts verstellt hat, dann ist klar warum er nur 100mbit bekommt.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
WISSENSHUNGER
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 14:13

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von WISSENSHUNGER »

Die Idee mit der Fritzbox ist gut, habe ich aber bereits eingestellt.
Ist sicherlich häufiger die Ursache.
Die Onboard-Netzwerkgeschwindigkeit werde ich mal überprüfen!
War vor ca 4 Jahren mal ein guter Gaming-PC, daher habe ich eigentlich immer ein relativ gutes Mainboard gewählt. Aber wer weiss, ich schaue mal. Manchmal vergeht die Zeit ja doch schneller als man denkt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von robert_s »

WISSENSHUNGER hat geschrieben:Verschiedene Messungen im Internet gaben bisher 100mbit im Download an, die Fritzbox zeigt dagegen 212mbit Download und 12 mbit Upload an. Abwarten,
Nicht abwarten, den Fehler im eigenen Netz suchen! Geh mal auf der Fritz!Box auf die Seite Heimnetz -> Heimnetzübersicht, suche da das Gerät heraus, von welchem aus Du die Speedtests gemacht hast, und schaue in die Spalte "Verbindung". Was ist dort angegeben?
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von Kurt W »

WISSENSHUNGER hat geschrieben: Die Onboard-Netzwerkgeschwindigkeit werde ich mal überprüfen!
War vor ca 4 Jahren mal ein guter Gaming-PC, daher habe ich eigentlich immer ein relativ gutes Mainboard gewählt. Aber wer weiss, ich schaue mal. Manchmal vergeht die Zeit ja doch schneller als man denkt.
Ja 4 Jahre ist für einen PC - Mainboard schon eine lange Zeit. :) Da könnte es durchaus sein, das da nur eine 100mbit Netzwerkkarte verbaut ist. :wink: Mehr brauchte man ja damals für den privaten Gebrauch nicht. 200 oder 400 mbits waren da ja noch nicht so gängig.

Gruß Kurt
Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
John261228
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2016, 10:07

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von John261228 »

bitte löschen, hatte vom post die 2. seite nicht gesehen....