64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WISSENSHUNGER
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 14:13

64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von WISSENSHUNGER »

Guten Tag!
Ich habe mich aufgrund meines Problems und den Erfahrungsberichten, bzgl der Hilfsbereitschaft, eines Arbeitskollegen bei seinen hier geschilderten Problemen nun auch hier angemeldet.
Ich bin nun einige Jahre Kunde von Kabel Deutschland und war bisher, bis auf wenige Situationen, sehr zufrieden mit dem Unternehmen. Ich hatte mich damals für das 32000er Paket inkl. Festnetz und TV entschieden.
Ich habe mich in der Vergangenheit nie um die Aktualisierung des Vertrages gekümmert, da ja alles lief. Nun ist bereits einige Zeit der TV-Festplattenreceiver ausgefallen und ich dachte ich nutze die Gelegenheit meinen Vertrag zu aktualisieren. Letztendlich habe ich mich für das aktuelle 200mbit-Paket mit Fritzbox entschieden. Da der Vertrag noch nicht abgelaufen ist und ich die Umstellung sofort haben wollte, habe ich bewusst die ungünstiger Variante gewählt und auf die Ermäßigungen verzichtet. Dies habe ich alles mit der Hotline abgeklärt. Nachdem das Paket, durch DHL-Probleme, verspätet eintraf, fehlte der TV-Receiver. Nach Rücksprache mit Hotline stellte sich heraus, dass hinsichtlich TV nichts vermerkt wurde.

Daraufhin habe ich die Fritzbox 6490 angeschlossen und wollte so zumindest das schnelle Internet testen. Doch trotz Versuchen blieb ich auf einer Geschwindigkeit von 64kbit/s. Nach einem weiteren Hotline-Telefonat stellte sich heraus, dass wohl alles richtig angeschlossen sei und auch meine Beobachtungen hinsichtlich Geschwindigkeit richtig sind. Ich erfuhr, dass eine Einstellung getätigt werden müsse, der Mitarbeiter habe allerdings nicht die Befugnis und müsse die Sache daher weiterleiten. Ich würde auf meinem Handy einen Rückruf des Kollegen erhalten, Festnetz geht ebenfalls noch nicht. Dann erfuhr ich, dass dies wohl frühestens Samstag passieren würde. Die neue Fritzbox muss aber natürlich zwecks Problembehebung angeschlossen bleiben!

Ich bin restlos verzweifelt und kurz vor dem Platzen!!!
Ich arbeite über diese Leitung!
Diese Zeitspanne ist unglaublich! Zumal nicht mal klar ist, ob es in 2 Tagen funktioniert!
Jetzt sitze ich hier und habe absolut nichts!
Es bleiben mir nur Zusatzkosten, weil ich jetzt mobiles Internet und Handy benutzen muss!
Bin auch unsicher, ob ich mich auf die Hotline verlassen kann? Das TV-Paket inkl. neuer Hardware wurde im ersten Telefonat ja auch nicht umgestellt. Weiterhin habe ich erneut auf die 10€ monatlichen Rabatt hingewiesen, diese wurden mir aufgrund meines Mobilfunkvertrages mehrfach zugesichert. Der 2. Mitarbeiter konnte auch dort keinen Vermerk finden und wollte dies nun seinerseits machen.

Bitte entschuldigt diesen sehr langen Text, wollte nur die Situation schildern die zu dieser Katastrophe geführt hat.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr evtl. eine Idee wie man den Prozess beschleunigen kann?

Bin momentan wirklich ratlos und weiss nicht genau wie ich die anstehenden Tage unter diesen Vorzeichen vernünftig überbrücke!
Herzlichen Dank für alle, die bis hier durchgehalten haben und einen zielführenden Hinweis für mich haben!

Herzlichen Dank!
Patrick
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von VBE-Berlin »

Deine neue Box scheint einfach nicht provisioniert zu sein.
Dann solltest du aber immer noch mit der alten box ins Netz kommen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
WISSENSHUNGER
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 14:13

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von WISSENSHUNGER »

Danke für die schnelle Antwort!

Diese Lösung zur Überbrückung der Zeit habe ich auch gesehen,
dieses wurde aber explizit vom Mitarbeiter "untersagt".

Ist dieses Problem nicht per normaler Hotline zu beheben?
Kenne mich natürlich absolut in deren Befugnissen und Möglichkeiten nicht aus.

Hammer Reaktionszeit!!!
Danke!

Patrick
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von spooky »

Ich schreibe mal wegen der Reaktionszeit:
Wir sind ein inoffizielles Forum und hier helfen sich Kunden untereinander.

Nicht das du erwartest, dass wir dein Problem beheben können..
Hast du bei der Technikhotline angerufen gehabt wegen dem Problem?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von VBE-Berlin »

WISSENSHUNGER hat geschrieben:Ist dieses Problem nicht per normaler Hotline zu beheben?
Normalerweise müßte die technische Hotline nach Kontrolle der MAC-Adresse Deiner Fritzbox, die Provisionierung durchführen KÖNNEN. Die Frage ist immer, ob sie es auch darf. Da normalerweise alles automatisch ablaufen müßte, kann es auch sein, das sich darum eine andere Abteilung kümmert, die dann nicht nur dein Modem provisioniert, sondern auch die Ursache für die Störung des automatischen Ablaufs herausfinden will.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
WISSENSHUNGER
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 14:13

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von WISSENSHUNGER »

Inoffizielles Forum ist mir bewusst!
Aber durch Euch kriege ich zusätzliche Ratschläge und Erfahrungen, die mir fehlen und evtl helfen den Fehler einzugrenzen.
Ich glaube es war die normale Nummer, wo ich dann durch die Auswahlmöglichkeiten bei der Technik gelandet bin.
Werde einfach nochmal direkt bei der Technik anrufen und nach den Möglichkeiten einer Provisionierung fragen, verlieren kann ich ja nichts.

Danke für die schnellen Antworten!
MfG Patrick
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von Bärliner »

VBE-Berlin hat geschrieben:
WISSENSHUNGER hat geschrieben:Ist dieses Problem nicht per normaler Hotline zu beheben?
Normalerweise müßte die technische Hotline nach Kontrolle der MAC-Adresse Deiner Fritzbox, die Provisionierung durchführen KÖNNEN. Die Frage ist immer, ob sie es auch darf. Da normalerweise alles automatisch ablaufen müßte, kann es auch sein, das sich darum eine andere Abteilung kümmert, die dann nicht nur dein Modem provisioniert, sondern auch die Ursache für die Störung des automatischen Ablaufs herausfinden will.
Bei mir hat die techn. Hotline nach Angabe der MAC, noch während des Gesprächs die Fritzbox freigegeben.
sternix93
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2016, 20:02

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von sternix93 »

Als ich einmal von einem Hitron Modem auf eine Fritzbox gewechselt habe hatte ich das gleiche Problem. Musste am Telefon auch nur die MAC Adresse durchgeben und innerhalb weniger Minuten wurde sie neu provisioniert und alles lief.
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von Kurt W »

WISSENSHUNGER hat geschrieben:Inoffizielles Forum ist mir bewusst!
Ich würde es bei deinem Problem da mal direkt übers Vodafone Forum versuchen. Dort helfen die Mods in der Regel sehr schnell. Die haben auch die Möglichkeit deine Daten einzusehen und können entsprechende Maßnahmen einleiten.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... Endgeraete

Nur jetzt zu Weihnachten und den Feiertagen denke ich werden die dir da auch nicht sofort weiterhelfen.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
WISSENSHUNGER
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 14:13

Re: 64kbit/s nach Umstellung von 32mbit- auf 200mbit-Leitung

Beitrag von WISSENSHUNGER »

Moin!
Herzlichen Dank für die vielen Reaktionen auf meine Fragestellung!
Ich habe zwischenzeitlich erneut bei der technischen Hotline angerufen, der Mitarbeiter dort erkannte noch immer mein altes Modem und die neue Fritzbox, trotz Angabe der MAC-Adresse im ersten Gespräch, war noch immer nicht hinterlegt. Dieser Mitarbeiter erklärte mir ebenfalls, dass er für diese Maßnahme nicht die benötigte Berechtigung hätte. Nach interner Rücksprache stellte er mir aber zumindest ein Lösung des Problems bis um die Mittagszeit des folgenden Tages in Aussicht. Da er zumindest wirklich an der Lösung des Problems interessiert schien und mir diese Aussage und der Zeitraum akzeptabel erschien, beendete ich das Gespräch ziemlich zufriedengestellt. Nach einem Test am späten Nachmittag stellte ich mit Freude erheblich schnelleres Internet fest!!! Verschiedene Messungen im Internet gaben bisher 100mbit im Download an, die Fritzbox zeigt dagegen 212mbit Download und 12 mbit Upload an. Abwarten, alles besser als 64kbit! Nachdem ich die Fritzbox fast fertig eingerichtet habe, stellte ich leider fehlst, dass scheinbar nochmal ein externer Zugriff erfolgt war, denn unteranderem die WLAN-Einstellungen waren wieder zurückgesetzt. Aber egal, auch das lässt sich leicht beheben. Jetzt habe ich noch gebeten mir eine richtige IPv4 zuzuteilen, damit mein NAS reibungslos funktioniert. Ich weiss gibt bereits aktuellere Dienste. Der Mitarbeiter sagte aber, dass das nach Beendung des ersten Auftrags kein Problem sei.

Also erstmal hoffe ich, alles gut!

Frohe und friedliche Weihnachtszeit!
Danke Euch!
Patrick