Sehr merkwürdiges Problem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alex1589
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016, 16:17

Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von Alex1589 »

Guten Abend,

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Internet. Vorab, ich beziehe seit vielen Jahren eine 32.000 Leitung von Kabel Deutschland (32 down/2up). An einem Ende steht ein Thomson Kabelmodem (sehr alt), sowie ein Router von Tp-link, am anderen Ende mein PC bzw. ähnliche Endgeräte.
Nun ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, dass ich Youtube Videos in HD Qualität, sprich 720p oder 1080p, überhaupt nicht mehr flüssig schauen kann. Normalerweise buffern die Videos einen kleinen Zeitabschnitt vor. Doch das passiert so gut wie nicht mehr, maximal 5 Sekunden. Und nach diesen 5 Sekunden stoppt das Video, weil es nicht weiter gebuffert hat. Teilweise besteht das Problem auch bei Twitchstreams, nämlich stoppt der Stream, lädt kurz und läuft dann weiter. Zur Zeit des Problems war mein Pc per Lan-Kabel mit dem Tp-link router verbunden.
Wisst ihr, als würde das Internet sich sagen: Wir machen das minimum und irgendwann geht es weiter, nur kommt das Internet nicht schnell genug wieder zurück. (Aufs buffern bezogen)

Vor ein paar Tagen bin ich zufällig dann per Wlan mit dem Pc ins Internet gegangen. Siehe da absolut keine Probleme mit Streaming-Diensten. Youtube 1080p lädt 47 Sekunden vor. Wie es sein muss. Also habe ich weitere Tests gemacht.

Zuerst dachte ich es sei etwas mit dem Router nicht in Ordnung. Habe also eine direkte LAN Verbindung zum Kabelmodem hergestellt. Leider ohne Erfolg, die gleichen Probleme wie zu Anfang traten auf.
Nun habe ich Wlan und Lan mit meinem Laptop getest. Bei beiden Arten keine Probleme und Youtube lädt zufriedenstellend.
Folglich denke ich, dass es nicht an Vodafone/KD liegt sondern an meinem PC. Sehr merkwürdig.

Speedtest Ergebnisse sind sehr launisch. Pc mit Lan: 1. Test 11mbps 2. Test 32mbps 3. Test 32mbps geht runter auf 28 mbps 4. Test 10 minuten später 20mb
Die Speedtests sind nie konstant, sondern schwanken während der Messung mit Ookla.
Könnte ich irgendeine Einstellung am PC verändert haben, die solche Probleme erzeugen kann?

Liebe Grüße.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von Boba Fett »

Alex1589 hat geschrieben: Könnte ich irgendeine Einstellung am PC verändert haben, die solche Probleme erzeugen kann?
Jap, kann man theoretisch. Z.B. kann die Firewall Probleme machen. Die Netzwerkkarte kann defekt sein oder Treiberprobleme haben, Windowsupdate könnte was kaputt gemacht haben, es können allerlei Programme installiert sein, die die Internetverbindung nutzen ohne das du was davon siehst, dann bleibt natürlich für deine eigentliche Internetnutzung nicht mehr viel übrig. Das kann vielfältig sein, Adware, Malware, bis hin zum amoklaufenden Windowsupdatedienst, der permanent versucht Updates runterzuladen. Solche Programme können auch an der Anzeige am Windows-Taskmanager/Ressourcenmanager/Netzwerkanzeige vorbeikommen, d.h. man sieht am PC selbst gar nichts. Aber z.B. am Router müsste man dann sehen, das Bandbreite belegt wird (sofern er sowas anzeigen kann).
Youtube/Speedtests können ggf. auch Probleme mit Flash haben, falls sie damit laufen (das sollte man sowieso deinstallieren, mMn), oder ein Windowsdienst hängt. Wenn z.B. svchost.exe im Taskmanager permanent einen Kern voll auslastet, stimmt irgendwas nicht, das kann sich durchaus auch auf die Netzwerkgeschwindigkeit auswirken.

Sofern sichergestellt werden kann, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, ist die einfachste Lösung: PC plätten, Windows neu installieren. Das würde vielen PCs im allgemeinen ohnehin öfter mal ganz gut tun.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von Abraxxas »

Alex1589 hat geschrieben:Siehe da absolut keine Probleme mit Streaming-Diensten. Youtube 1080p lädt 47 Sekunden vor. Wie es sein muss.
Sowas lädt bei mir 2 Sekunden vor und spielt dann ruckelfrei. (Auch 32k Leitung)
Folglich denke ich, dass es nicht an Vodafone/KD liegt sondern an meinem PC.
Zu dieser Meinung bin beim lesen deine Posts auch gekommen.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von Bonzo »

Trenn mal kurz das Modem / Router vom Netz. Mein alter DSL-Router hatte das Phänomen, dass er sich nach Jahren Dauerbetrieb irgendwo verschluckt hat. Dann war alles schneckenlangsam, bis er einen Reboot spendiert bekommen hat. Vielleicht erledigt sich dein Problem schon damit ;)
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Alex1589
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016, 16:17

Re: Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von Alex1589 »

Frohes neues Jahr,

sorry dass ich mich erst so spät melde. Ich habe mich vertan. Die Probleme treten an allen Endgeräten auf, ich habe sie nur nicht lange genug verwendet bzw. Zeitpunkte erwischt, an denen das Internet tatsächlich mit voller Bandbreite ankam.

Wie bereits erwähnt äußert sich mein Problem am unkonstanten Internet. Oft laufen Youtube videos in 1080p ohne Probleme aber es gibt einige Minute in der Stunde an denen die Bandbreite nicht genutzt wird um ein Video zu buffern. In diesen Minuten beschränkt sich meine Bandbreite auf 3000-4000 kbit von den eigentlichen 32000kbit.

Speedtests: Wenn man einen macht, ist normalerweise noch ein Graph abgebildet. Dieser sollte im Normalfall konstant verlaufen, ohne große Einbrüche. Bei mir ist dieser so gut wie nie konstant. Hatte heute einen 2 Mbit/s Test, während dieser "Minuten".

Ich downloade im Moment auf allen Endgeräten mit maximal 500 kbit/s. Aufgefallen ist das, während ich mit dem Smartphone eine App downloaden wollte.
Morgen rufe ich den Support an, mit der Hoffnung, dass irgendeine Störung vorliegt. Vieleicht liegt es auch am alten Thomson Kabelmodem. Über Silvester habe ich bei einem Kumpel gefeiert und seine Leitung getestet. 25.000 Leitung, Wlan Router für 2€/Monat. Er hat eben diesen konstanten Graphen bei einem Speedtest.
Alex1589
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016, 16:17

Re: Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von Alex1589 »

!!!!Update!!!!!

Das Problem ist gelöst. Wie ich berichtete habe ich mit einer stark schwankender Downloadrate zu kämpfen gehabt.
Seit dem 18.01.17 stehe ich mit Kabel Deutschland Vodafone in Kontakt. Es wurde das Thomson Modem zwei mal ausgewechselt. Es kam zwei mal ein neues Thomson Modem. Die Probleme blieben bestehen. Nachdem ich ein altes Modem Ch6640e eines Freundes angeschlossen habe und dieses perfekt funktionierte, wusste ich es muss das Modem sein. Nach etlichen Telefonaten und Besuchen des Technikers wurde uns nur gesagt: Man könne das Thomson Modem nur 1:1 ersetzen. Der Techniker hatte mit seinem Laptop die gleichen Problemen und vermutete es sei die Docsis Version und Kanäle und Frequenzen. Ich kenne mich damit nicht aus.
Jedenfalls wurde mir seitens Kundenservice nicht weitergeholfen. Folglich schickte ich die Kündigung per Einschreiben raus inkl. Nacherfüllungsfrist selbstverständlich. Anderthalb Wochen später meldete sich KD/V. Es wurde ein neuer Tarif ausgehandelt, sowie ein neues Modem.
Gestern kam es an, ein ch7466ce. Und siehe da keine Probleme mehr. 32k Leitung kommt sehr gut an. Konstante Speedtests und und und.

Obwohl das Thomson Modem angeblich mit bis zu 38mbit klar kommen soll, steigt es bei 32k aus. Wer weiß vieleicht sogar schon bei weniger. Also solltet ihr ein Thomson Modem am Netz haben und eure Speedtests sehr unkonstant aussehen und der Download oft merklich einbricht, dann liegt es am Modem. Ruft bei KD/V an, macht eure Situation deutlich und schickt zeitlich die Kündigung raus.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5787
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von Besserwisser »

Das CBN (DOCSIS 3) kann mehrere Downstreams gleichzeitig verarbeiten, das Thomson (DOCSIS 2) nur einen.
Vermutlich war genau der eine DS gut ausgelastet.

:fahne:
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von amax »

Das gleiche Problem habe ich seit Dezember 2016 auch. Da bei mir ein Modemtausch ( Arris nun auch noch ohne Status page!) ausgeschlossen wurde,
sehen ich nur noch 320er !....und selbst diese haben am Start sehr oft einen erheblichen frame loss. Z.Z behelfe ich mir damit, dass ich kurz einen Speedtest in einem andere tab aus führe. Danach läuft dann das Video fast makellos.

Was sich dabei herauskristalisiert hat, ist dass ich auf max.5 Mbit hänge . die erst nach
nach 5-8 Sekunden auf 32Mbit angehoben werden. Somit erkärt sich auch die lange Ladezeit bei Zeitungsseiten die aus vielen kleinen Datenmengen besteht.
Zwar kann ich auch dort puschen aber das ist mir zu mühsam.

Falls nicht ein gutes Wechselangebot kommt muß ich es im Herbst wohl wieder mit der DTag versuchen, denn hier sind auch noch zwei neue Hotspots für
die neuen Mitbürger eingehängt worden.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee