Downloadgeschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Birdm4N
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017, 17:55

Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Birdm4N »

Als erstes wünsche ich der Community ein gesundes neues Jahr.

So mein Problem liegt darin das die Downloadgeschwindigkeit, seit ca. einem Monat, sehr langsam ist. Es wurde schon bei KD/Vodafone angerufen, die meinten es würde sich ein Techniker bei mir melden, das ist aber noch nicht passiert.
Ich bestitze einen Kabelanschluss der bis zu 32000 kbps Leistung bringen sollte. (Internet & Phone 32)
Im Schnitt liegt die derzeitige Down-Geschwindigkeit bei 1500-2000 kbps, Ping und Up-Geschwindigkeit sind in Ordnung.

Das komische ist wenn die Festnetzleitung mit einem Anruf belegt ist, steigt die Geschwindigkeit wieder auf ihren "Normalwert" (30000-32000kbps).
Hoffe das jemand mir helfen kann.

Mfg Birdi.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Hast du noch ein altes Thomson Modem oder schon ein neueres?
Birdm4N
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017, 17:55

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Birdm4N »

Ja es ist noch von Thomsen, hatte es schon vom Strom getrennt in der Hoffnung das ein neues Update installiert wird. Hat nichts gebracht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Das Modem bündelt nur 1 Kanal, der kann dann überlastet sein.
Ein neues Kabelmodem kann bis zu 24 Kanäle bündeln, was bessere Lastverteilung ermöglicht und du dadurch deine 32 MBit/s eher erreichst.
Birdm4N
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017, 17:55

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Birdm4N »

Aber müsste sowas nicht schon seit Inbetriebnahme des Modems sein?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Birdm4N hat geschrieben:Aber müsste sowas nicht schon seit Inbetriebnahme des Modems sein?
Seit wann hast du den Anschluß?
Birdm4N
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017, 17:55

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Birdm4N »

Glaube seit 2008.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Birdm4N hat geschrieben:Glaube seit 2008.
Und erst später wurde DOCSIS 3.0 eingeführt mit Kanalbündelung...