Internetstörung im Raum Leipzig

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von robert_s »

Matty06 hat geschrieben:Kabelinternet ist ein Shared Medium, hier in Leipzig haben wir 24 Downstream Kanäle die es insgesamt auf ca. 1.1 Gbit/s bringen die sich alle teilen. Je nachdem wieviele Kunden an einem Segment hängen und Internet nutzen reicht die Kapazität nicht mehr aus. Dann sinkt die Downstreamgeschwindigkeit bei jeden einzelnen.
Aber wenn pro Kunde nur noch 1Mbps übrig bleibt, müssten ja 1000 Kunden gleichzeitig aktiv sein. Das ist wohl auch in den am stärksten ausgelasteten Kabelsegmenten an einem Mittwoch vormittag nicht zu erwarten. Vor allem nicht plötzlich, von einem Tag auf den anderen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von robert_s »

thomasoeli hat geschrieben:Ah, ich dachte bisher, dass ich nicht mehr an das Kabel-Deutschland Modem komme, wenn der Bridge Mode aktiviert ist. Deine verlinkte IP funktionierte wunderbar. Anbei die Modemwerte.
Welches Modemmodell ist das denn? Das muss auf einem Aufkleber auf dem Modem stehen.

Die Signalwerte sind völlig in Ordnung, aber 4 Downstream-Kanäle sind viel zu wenig. Entweder unterstützt Dein Modem nicht mehr - dann ist es zu alt und für Kabel-200 eigentlich nicht tauglich - oder es liegt ein Konfigurationsfehler vor. Die Angabe des Modemmodells hilft da weiter.

Hast Du früher schon mal diese Seite angeschaut? Mir fällt auf, dass die Upstream-IDs nur einstellig sind - von CMTS des Herstellers Arris kenne ich das anders. Kann es vielleicht sein, dass VFKD bei Dir das CMTS umgestellt hat, und denen dabei ein Fehler unterlaufen ist...?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von Samchen »

Der Compal CH6640 (den hat er) verarbeitet max. 8DS Kanäle. Starte den Router mal neu, ggf melde dich mal bei der Technikhotline 08005266625.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von thomasoeli »

Hi Robert, Hi Andreas,

ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und das Problem höchstwahrscheinlich gelöst. Wie vermutet habe ich das CH6640E, welches ich heute seit 9 Uhr bestimmt schon mindestens 3x vom Strom getrennt habe.
Ich habe sowohl das Kabel Modem als auch meinen WLAN Router gleichzeitig vom Strom genommen.

Nun habe ich mich aber über den Admin Zugang am Modem angemeldet und habe hierüber als erstes einen Neustart durchgeführt. Danach waren wieder 8 Kanäle im Downstream verfügbar. Zusätzlich habe ich das Modem noch auf die Standardwerte zurückgesetzt. Danach wollte er noch die bevorzugte Frequenz haben, wo ich aber die vorgegebenen Stanardwerte nutzte.

Danach habe ich einen Speedtest mal über die Telekomseite durchgeführt. Auch hier sah wieder alles tuttifrutti aus. :grin: Ich frag mich zwar warum das Modem nicht nach meinem "Strom-Aus" wieder richtig startet, aber nun gut.

Vielleicht haben die Jungs von der Hotline ja doch was gemacht. Das Problem hatte ich ja gegen 9 Uhr gemeldet. Anbei noch ein paar Screenshots zum Modem und Speedtest.

https://abload.de/img/kabeldeutschlandc7slh.jpg

https://abload.de/img/konfigclsgc.jpg

https://abload.de/img/verbindung2ysjt.jpg

https://abload.de/img/speedtest57sx7.jpg

Ich danke euch auf jeden Fall sehr für eure Hilfe! :prost:

Ich würde mich nachher gern nochmal zu dem Problem bei meinem Schwiegervater melden, weil er auch eine 100 MBit Leitung hat, bei der nur 10-15 Mbit ankommen. Der Ping liegt teils über 200ms. Das Modem ist ein etwas älteres Technicolor. Ich schau mal was ich für Informationen zum Technicolor-Modem bieten kann.

Zum System vor Ort:

- Windows 10
- Windows Firewall
- Windows Defender (Avira wurde testhalber deinstalliert)
- kein anderes Sicherheitsprogramm z.Z. installiert
- Rechner per LAN-Kabel an Port 1 und 2 getestet
- verschiedene Browser getestet (IE, Chrome & Firefox (Standard)
- Modem mehrfach vom Strom genommen
- über die Modemeinstellungen einen Neustart durchgeführt

Ich melde mich nochmal.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Internetstörung im Raum Leipzig mit Ping über 80ms

Beitrag von thomasoeli »

Hallo nochmal,

vielleicht können wir in diesem Zuge noch das Problem bei meinem Schwiegervater lösen. Bei ihm besteht die Problematik, dass das Internet sehr unbeständig ist. Soll heißen, dass es teils sehr langsam ist, so dass manche Seiten nicht aufgerufen werden können. Teils ist es auch kaum möglich einen Speedtest durchzuführen, weil das Aufrufen der Seite einfach zu lange braucht.

Gestern hatte ich einen Ping von über 200ms. Gerade waren es über den Teamviewer über 80ms. Es schwankt immer sehr, aber in einen normalen Bereich kommen wir nicht.

Die Downloadgeschwindigkeit passt für eine bezahlte 100 Mbit Leitung auch nicht wirklich. Es kommen teils nur bis zu 15 Mbit an. Verfügbar ist sie definitiv. Es funktionierte ja auch mal besser.

http://www.speedtest.net/result/5936567965.png

Informationen zum Router:

https://abload.de/img/technicolorwbsst.jpg

https://abload.de/img/verbindungnystl.jpg

Zu meinem vorher geschriebenen Beitrag habe ich noch folgendes nachgeholt:

- Modem über die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt
- Modem danach zusätzlich neu gestartet
- zusätzlich WLAN Einstellungen zurückgesetzt
- beide Treiber von den Netzwerkadaptern deinstalliert und neu installiert

Der Rechner war bzw. ist z.Z. nur per LAN-Kabel angeschlossen. Habt ihr evtl. noch einen Tipp warum die Internetgeschwindigkeit nicht wirklich anliegt und vorallem warum der Ping so dermaßen schlecht ist?
Einen Speedtest auf der Vodafone-Homepage kann man nicht wirklich starten.

Liegt hier ggf. ein Problem mit dem Modem vor?

Ich danke euch.

Beste Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von robert_s »

Könnte auch am LAN-Kabel oder am PC/Laptop liegen.

Zum Ausschluss könntest Du z.B. einen Laptop samt LAN-Kabel bei Dir und dann bei ihm probieren. Wenn ein Speedtest damit bei Dir 200Mbps liefert und bei ihm <20Mbps, muss es am Modem oder am Anschluss liegen.

Wenn er bei Dir in der Nähe wohnt, könntest Du auch mal Dein Modem bei ihm probieren (oder umgekehrt). Wenn das Problem mit dem Modemwechsel kommt und geht, liegt es am Modem - andernfalls am Anschluss.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von Matty06 »

Hier würde ich dann wirklich auf eine Segmentüberlastung tippen, die Modemwerte sind gut und die 100 MBit sollten mit 8 Kanälen gut machbar sein.
Ruf doch mal bei der technischen Hotline an damit die den Anschluß prüfen. Die können auch gucken wie sehr das Segment ausgelastet ist.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von thomasoeli »

Hi Robert,

leider wohnen Sie nicht ganz so schnell greifbar, aber eine Idee ist es definitiv. Zumindest mit dem Laptop... Ein anderes LAN-Kabel wäre noch eine weitere Idee.

Grüße


Hi Matty,

ich habe diesbezüglich gestern Abend gegen 18 Uhr bereits das erste Ticket eröffnet. Witzigerweise wurde dieses heute Nacht um 3:30 Uhr wieder "automatisiert" geschlossen, weil das Problem behoben wurde. Da konnte ich leider nur... :motz:
Im Übrigen wurde mir gestern auch ein Rückruf zugesagt...

Die nette Frau von heute morgen hat mir auch bestätigt, dass das Ticket automatisiert geschlossen wurde. Daher habe ich gegen 9 Uhr ein neues Ticket eröffnet und warte nun was passiert. Das Kabel von der Multimediadose zum Router wurde übrigens auch noch ausgeschlossen. Da ist nichts geknickt, oder weist irgendwelche Beschädigungen auf.

Grüße
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

ich wollt nur mal ein abschließendes Feedback zur Problematik beim Schwiegervater geben. Und zwar war gestern Abend ein Techniker vor Ort und hat am Hausanschluss im Keller festgestellt, dass die Pegel nicht stimmten. Diese hat er wohl "gerichtet".

Er hat auch mit seinem Laptop und unserem LAN-Kabel die Verbindung getestet und konnte keine Probleme feststellen. Leider konnte mir mein Schwiegervater nicht sagen wie schnell die Internetleitung nach der Pegelkorrektur war.

Könnt ihr mir ggf. kurz erklären wie die Pegel genau zu verstehen sind? Was wird da genau bezweckt, oder gemacht?

Ich danke nochmal.

Beste Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Internetstörung im Raum Leipzig

Beitrag von kabelhunter »

TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !