Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:Der Rechtsanwalt des Kunden auch, z.B. in Form einer fristlosen Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung und evtl. sogar noch einer Klage wegen Verletzung der Privatsphäre, wenn sich rausstellt, dass die sogar meine Daten analysiert haben sollten.
Der wird bei einer südamerikanischen Briefkastenfirma aber nicht viel ausrichten können. Wie gesagt: Wer wissentlich an Kriminelle bezahlt, muss sich nicht wundern, wenn er dafür nichts bekommt und seine Daten womöglich auch noch missbraucht werden. Da hilft der beste Anwalt nichts. Nur gesunder Menschenverstand.
Er menit eher eine fristlose Kündigung bei VF...
Aber selbst die dürfte ein Anwalt auch nicht durch bekommen, weil zu viele Einflussfaktoren außerhalb der Sphäre von VF sind [Stichwort: Peering hin zum Anbieter].
Denn VF verspricht nirgendwo im Vertrag, dass die Geschwindigkeit der Leitung auch zu externen Diensten immer gewährleistet ist - und den Nachweis zu erbringen, dass VF der Leistungsbeschreibung nicht nachkommt dürfte damit so gut wie unmöglich sein (noch zumal die Drossel-Klausel in den AGB noch immer enthalten ist und somit der Traffic zu SO und ähnlichen sogar "legal" gedrosselt werden könnte, wenn 10 GB Datenvolumen pro Tag [insgesamt und nicht nur OCH/P2P-Traffic!] verbraucht sind).
michida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.05.2010, 15:00

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von michida »

Es muss NICHT an Vodafone liegen!
Wenn du dich per VPN nach irgendwo verbindest, wird von dem VPN-Server ein anderes Routing/Peering benutzt, als von deinem Anschluss direkt.

Es könnte also durchaus sein, dass das Peering vom Kabelnetz (oder einer der beteiligten Provider HINTER dem Netz von VF) hin zu SO schlecht ist.
Daran kann VF auch nichts ändern, denn VF hat keinen Einfluß auf das Peering Dritter, die auf dem Weg vom Netz von VF hin zu SO sind.
prinzipiell hast du da zwar recht, aber sowohl uploaded als auch SO sind ja keine kleinen klitschen mit nur einem Server in Timbuktu sondern setzen sehr viel Traffic um mit unterschiedlichsten routings, es liegen ja auch nicht alle Dateien auf einem Server in einem Rechenzentrum, das ist ja auch verstreut. Aber egal was das Problem ist immer das gleiche. Nehmen Wir an ich lade eine 2GB Datei, die ersten 350MB gehen rucki zucki mit 200mbit, danach bricht es ein auf 1 bis 5 mbit. Ich kann es dann so weiterlaufen lassen oder das bekannt "stop-start" spielchen machen. Während des Downloads verändert sich weder das Routing, noch die Datei, noch der Standort. Aber Schwankungen von 200mbit auf 3mbit runter sind nicht auf das Routing zurückzuführen. Mir sieht das schon auch sehr nach Absicht, aus welchem Grund auch immer, aus (und nein ich bin keiner der täglich TB an Daten runterlädt just 4 fun - die 10GB habe Ich zu diesem Zeitpunkt auch garantiert noch nicht verbraucht)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von reneromann »

michida hat geschrieben:
Es muss NICHT an Vodafone liegen!
Wenn du dich per VPN nach irgendwo verbindest, wird von dem VPN-Server ein anderes Routing/Peering benutzt, als von deinem Anschluss direkt.

Es könnte also durchaus sein, dass das Peering vom Kabelnetz (oder einer der beteiligten Provider HINTER dem Netz von VF) hin zu SO schlecht ist.
Daran kann VF auch nichts ändern, denn VF hat keinen Einfluß auf das Peering Dritter, die auf dem Weg vom Netz von VF hin zu SO sind.
prinzipiell hast du da zwar recht, aber sowohl uploaded als auch SO sind ja keine kleinen klitschen mit nur einem Server in Timbuktu sondern setzen sehr viel Traffic um mit unterschiedlichsten routings, es liegen ja auch nicht alle Dateien auf einem Server in einem Rechenzentrum, das ist ja auch verstreut. Aber egal was das Problem ist immer das gleiche. Nehmen Wir an ich lade eine 2GB Datei, die ersten 350MB gehen rucki zucki mit 200mbit, danach bricht es ein auf 1 bis 5 mbit. Ich kann es dann so weiterlaufen lassen oder das bekannt "stop-start" spielchen machen. Während des Downloads verändert sich weder das Routing, noch die Datei, noch der Standort. Aber Schwankungen von 200mbit auf 3mbit runter sind nicht auf das Routing zurückzuführen. Mir sieht das schon auch sehr nach Absicht, aus welchem Grund auch immer, aus (und nein ich bin keiner der täglich TB an Daten runterlädt just 4 fun - die 10GB habe Ich zu diesem Zeitpunkt auch garantiert noch nicht verbraucht)
Ach das sieht dir nicht nach Routing aus? Woran siehst du das denn?

Und zu den 10 GB - da zählt ALLER Traffic rein - also auch der "normale" Website-Traffic -UND- Uploads!

Wie gesagt - wenn du dir sicher bist, dass VF hier unrechtmäßig drosselt, kannst du ja gerne eine Kündigung aus wichtigem Grund versuchen, denn DU bist in der Nachweispflicht, dass VF seinen Vertragspflichten nicht nachkommt.
Sollte es sich hier aber wirklich um ein Problem AUSSERHALB des Netzes von VF handeln, wirst du (vor Gericht) nicht durch kommen.
michida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.05.2010, 15:00

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von michida »


Ach das sieht dir nicht nach Routing aus? Woran siehst du das denn?

Und zu den 10 GB - da zählt ALLER Traffic rein - also auch der "normale" Website-Traffic -UND- Uploads!

Wie gesagt - wenn du dir sicher bist, dass VF hier unrechtmäßig drosselt, kannst du ja gerne eine Kündigung aus wichtigem Grund versuchen, denn DU bist in der Nachweispflicht, dass VF seinen Vertragspflichten nicht nachkommt.
Sollte es sich hier aber wirklich um ein Problem AUSSERHALB des Netzes von VF handeln, wirst du (vor Gericht) nicht durch kommen.
wer behauptet denn das ich kündigen will oder vor Gericht gehe? Hast du Aktien von Vodafone? Bleib doch mal ruhig :)
Es geht doch hier um ein Problem das anscheinend mehrere Leute haben und wir versuchen herauszufinden wer wie wo was wann wieso und weshalb. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn JEDER Traffic mit reingerechnet wird. Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause und schalte zum Feierabend meinen PC an - glaube kaum das die Fritz!Box alleine 10gb verbraucht für Updatechecks und sowas. Sonst läuft bei mir nichts daheim ohne das Ich da bin.

Zurück zum Thema: Bei mir hört das Problem auf sobald es etwas später wird, also gegen 21:30 oder 22:00 etwa - kann das noch jemand bestätigen?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von robert_s »

michida hat geschrieben:es liegen ja auch nicht alle Dateien auf einem Server in einem Rechenzentrum, das ist ja auch verstreut. Aber egal was das Problem ist immer das gleiche. Nehmen Wir an ich lade eine 2GB Datei, die ersten 350MB gehen rucki zucki mit 200mbit, danach bricht es ein auf 1 bis 5 mbit.
Dieses Verhalten von "verstreuten Rechenzentren" habe ich doch schon längst erklärt:
viewtopic.php?f=52&t=37352#p564381

Die Erklärung ist, dass die verstreuten Server untereinander zu schlecht vernetzt sind. Dass das an Telekom-Anschlüssen nicht beobachtet wird, könnte daran liegen, dass die am Telekom-Backbone angeschlossenen Server vielleicht besser untereinander vernetzt sind, während die am Vodafone Kabel-Backbone angeschlossenen Server eben unzureichend untereinander vernetzt sind.

Die Vernetzung der verstreuten Server liegt ausserhalb des Wirkbereichs von Vodafone Kabel. Daran kann wirklich nur der Server-Anbieter etwas machen. Hast Du denn überhaupt bei dem schon mal angefragt?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von reneromann »

michida hat geschrieben:

Ach das sieht dir nicht nach Routing aus? Woran siehst du das denn?

Und zu den 10 GB - da zählt ALLER Traffic rein - also auch der "normale" Website-Traffic -UND- Uploads!

Wie gesagt - wenn du dir sicher bist, dass VF hier unrechtmäßig drosselt, kannst du ja gerne eine Kündigung aus wichtigem Grund versuchen, denn DU bist in der Nachweispflicht, dass VF seinen Vertragspflichten nicht nachkommt.
Sollte es sich hier aber wirklich um ein Problem AUSSERHALB des Netzes von VF handeln, wirst du (vor Gericht) nicht durch kommen.
wer behauptet denn das ich kündigen will oder vor Gericht gehe? Hast du Aktien von Vodafone? Bleib doch mal ruhig :)
Es geht doch hier um ein Problem das anscheinend mehrere Leute haben und wir versuchen herauszufinden wer wie wo was wann wieso und weshalb. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst wenn JEDER Traffic mit reingerechnet wird. Ich bin den ganzen Tag nicht zu Hause und schalte zum Feierabend meinen PC an - glaube kaum das die Fritz!Box alleine 10gb verbraucht für Updatechecks und sowas. Sonst läuft bei mir nichts daheim ohne das Ich da bin.

Zurück zum Thema: Bei mir hört das Problem auf sobald es etwas später wird, also gegen 21:30 oder 22:00 etwa - kann das noch jemand bestätigen?
Wenn es ausschließlich während der "Schwerlastzeiten" auftritt, könnte es die Priorisierung des Traffics als Netzschutzmaßnahme sein. Sprich: Echtzeittraffic vor "normalem" Traffic vor OCH/P2P [steht aber ebenfalls so in den AGB drin].
VF will damit -wenn das Segment kurz vor dem oder am Kippen ist- sicherstellen, dass erst einmal nur wenige Leute Einschränkungen haben (eben die, die P2P/OCH nutzen), bevor die breite Masse ("normaler" Traffic) betroffen ist - und zu guter Letzt muss dann auch Echtzeittraffic dran glauben. Steht aber ebenfalls so in den AGB drin, die Vertragsbestandteil sind [wodurch eine Kündigung keinen Erfolg hat -und- VF auch keine anderen Maßnahmen ergreifen wird].
Dream-25
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 08:34

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von Dream-25 »

Habe das gleiche Problem auch !
Dream-25
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2018, 08:34

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von Dream-25 »

Tausche immer Fotos mit der Familie da kommen leicht 8gb zusammen mit Videos usw aus Italien 🇮🇹 jede Woche !