Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
inception
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2017, 11:17

Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von inception »

Hallo,

meine Verbindung (100 Mbits) hat seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten, die Geschwindigkeit ist die ganze Zeit bei Fullspeed (100 Mbits) aber wenn ich etwas bei Share-Online lade geht das ein paar Minuten gut und dann fällt plötzlich die Geschwindigkeit auf 3-15 Mbits für 1-2 Minuten ab und geht danach wieder hoch auf die 100 Mbits und dann das ganze wieder von vorne.
Wenn ich während dem Zeitpunkt wo es abfällt den Download kurz stoppe und eine Messung bei Speedtest.net mache dann bescheinigt mir dass das gleich Ergebnis, nämlich das die ganze Verbindung langsam ist und nicht nur die Verbindung zu Share-online.
Dann hab ich test-weise mehrere GB bei Steam runtergeladen und dort kommt es nicht zu diesen Aussetzern und es läuft die ganze Zeit mit 100 Mbits.
Ich weiß das in den AGBs steht das Vodafone ab einer bestimmten Menge den Downstream auf 100 Kbits für Filesharing drosselt, aber das hier ist ja etwas anderes.
Ist so etwas bekannt oder liegt das Problem doch wo anders bzw. was könnte ich dagegen tun?
Sandalenmacher
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2017, 20:13

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von Sandalenmacher »

Ave!

Ich habe vor kurzem von 100 auf 200 Mbits umgestellt.

Anfangs lief alles gut und jetzt habe ich das gleiche Problem. Zuvor lief der Anschluss mit 100 Mbits über Jahre hinweg einwandfrei.

Bei Download über Share-Online/Uploaded per Jdownloader bricht der Speed ganz plötzlich ein auf nur noch ca. 5 Mbits ein. Stoppe ich die Downloads kurz und starte diese dann wieder gehts mit ordentlich Dampf weiter bis nach ein paar Minuten der Speed wieder einbricht. Dieses Spielchen kann man dann fortsetzen bis der Download abgeschlossen ist.

Das Problem tritt unabhänig vom Downloadvolumen auf. Selbst bei nur 3-5 GB am Tag kommt es zu diesem Verhalten. Die Tageszeit spielt ebenfalls keine Rolle, habs an verschiedenen Tagen (Wochentag/Wochenende) und Uhrzeiten getestet.

Als Router verwende ich eine eigene FB 6490.

Lt. Vodafone wird nicht mehr "gedrosselt", für mich sieht es aber sehr stark danach aus.

Sollte es keine "Drosselung" sein, so wäre ich für eine Erklärung oder Lösung dankbar.

Mfg Sandalenmacher
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von Trebo »

Ich hatte heute den gleichen Effekt beim Laden eines Libre-Office-Pakets (ca. 230 MB).
Zuerst volle Geschwindigkeit, dann ging's langsam zurück auf 100 kBit/s, aber nach 3 Minuten
ging die Geschwindigkeit wieder hoch. Ich hab das auf die Gegenstelle (tu-dresden.de) geschoben.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von robert_s »

Sandalenmacher hat geschrieben:Bei Download über Share-Online/Uploaded per Jdownloader bricht der Speed ganz plötzlich ein auf nur noch ca. 5 Mbits ein. Stoppe ich die Downloads kurz und starte diese dann wieder gehts mit ordentlich Dampf weiter bis nach ein paar Minuten der Speed wieder einbricht. Dieses Spielchen kann man dann fortsetzen bis der Download abgeschlossen ist.
Das Verhalten kenne ich von CDNs, wie z.B. den NVIDIA Treiber-Download-Servern: Wenn ich einen älteren Treiber (für Speedtest-Zwecke) anfordere, ist der Download bisweilen erst langsam. Breche ich ihn ab und starte ihn neu, lädt es bis etwas weiter als den zuvor geladenen Teil mit voller Geschwindigkeit, dann wieder langsam. Wenn ich den Treiber einmal komplett geladen habe, lädt ein erneuter Download danach komplett mit voller Geschwindigkeit herunter.

Meine Erklärung für dieses Verhalten: CDN-Server sind "Caching Proxies": Es können nur Inhalte schnell heruntergeladen werden, die der CDN-Server, mit dem man spricht, bereits im Cache hat. Ist ein Inhalt nicht im Cache, muss der CDN-Server ihn erst selbst von woanders herunterladen - und diese Verbindung hat nur einen Bruchteil der eigenen Anschlussgeschwindigkeit. Das, was der CDN-Server von der Datei schon im eigenen Cache hat, liefert er direkt mit voller Geschwindigkeit aus. Den Rest eben so schnell, wie er ihn selbst reinbekommt.

Also würde ich die Ursache für das Verhalten nicht in einer Drosselung seitens Vodafone vermuten (die würde so ja auch keinen Sinn ergeben), sondern in mangelnder Kapazität des CDNs.
internet_junkie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2016, 06:20

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von internet_junkie »

Shareonline und Uploaded haben das Verhalten aber nicht. Mit VDSL50 läuft das ohne Einbrüche mit voller Geschwindigkeit stundenlang durch.
Scheint für mich doch eher an Vodafone zu liegen.

Wenn man wirklich alle paar Minuten Downloads anhalten muss, damit es weitergeht wäre das indiskutabel.

Gibt es weitere Erfahrungen zu jdownloader und SO/UL von anderen Usern hier?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von robert_s »

internet_junkie hat geschrieben:Shareonline und Uploaded haben das Verhalten aber nicht. Mit VDSL50 läuft das ohne Einbrüche mit voller Geschwindigkeit stundenlang durch.
Scheint für mich doch eher an Vodafone zu liegen.
Um darüber eine Aussage zu machen, müsste man mal parallel denselben Download von demselben Server jeweils über Kabel und VDSL machen. Ansonsten kann man nicht ausschließen, dass man mit dem VDSL-Anschluss immer gerade "Glück" gehabt hat und ein Kabelanschluss in der Situation auch durchgängig volle Geschwindigkeit geliefert hätte.
internet_junkie hat geschrieben:Wenn man wirklich alle paar Minuten Downloads anhalten muss, damit es weitergeht wäre das indiskutabel.
So wie ich das verstehe, muss man nicht anhalten, und das Anhalten bringt auch nichts, weil man danach lediglich die "Pausierzeit" wieder aufholt.
internet_junkie hat geschrieben:Gibt es weitere Erfahrungen zu jdownloader und SO/UL von anderen Usern hier?
Ich kenne das ganze Zeug nicht. Kannst Du da irgendeinen Test-Download anbieten, mit dem man mal testen kann? Oder braucht es dafür einen (kostenpflichtigen?) Zugang?

Edit: Also dass Share Online durchgängig volle Datenraten liefert, stimmt offenbar so nicht:
http://praxistipps.chip.de/share-online ... egen_48851
Hin und wieder kann es vorkommen, dass die Server von Share Online überlastet sind. Der Upload und Download funktionieren dann nur sehr langsam.
Zuletzt geändert von robert_s am 11.01.2017, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von spooky »

@robert_s
Du brauchst einen bezahlten Account um mit Highspeed downloaden zu können. Ansonsten dürften es nur 100kbit/s sein
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben:@robert_s
Du brauchst einen bezahlten Account um mit Highspeed downloaden zu können. Ansonsten dürften es nur 100kbit/s sein
Na dann würde ich mich als zahlender Kunde doch mal bei dem Anbieter beschweren, wenn der nicht das Versprochene liefert (natürlich nach Prüfung, was der eigentlich für das Geld verspricht), garniert mit einem Speedtest, der belegt, dass es nicht an meinem Anschluss liegt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von robert_s »

Achso, das sind Kriminelle: http://www.zeit.de/2013/07/Film-Piraterie/seite-5

Damit habe ich nichts am Hut. Wer Geld an Kriminelle bezahlt, womöglich noch um Raubkopien laden zu können, ist IMHO noch viel zu gut bedient, wenn er dann nur langsam raubkopieren kann.

Falls ihr Cloud-Speicher braucht, gibt es ja nun wirklich genug seriöse Anbieter. Aber hier nach Unterstützung zum Raubkopieren zu fragen, wäre doch schon etwas feist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alle paar Minuten langsam während Share-Online läd

Beitrag von berlin69er »

Ach jetzt geht bald die Diskussion wieder los, dass es den Anbieter nichts angeht, ob ich da meine Blu-ray Rips lagere und verteile oder selbst sauge... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.