Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von TimeTrax »

UNGLAUBLICH!

Wem ist das heute auch noch passiert. Versuche ja schon seit Wochen eine Lösung bezüglich einem anderen Problem was meinen Tarif angeht zu lösen, aber das heute ist finde ich zumindest eine bodenlose Frechheit. Wenn ich vorher Bescheid weiß dann wäre es ja vielleicht noch ok. Aber so! :wand:

Das habe ich nun gefunden

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... 76636#M629
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von DarkStar »

War halt ein Technisches Problem, ist Ärgerlich aber kann passieren.
Da braucht man sich doch nicht gleich aufzuregen.
Außerdem hat die Fritte doch eine Backup Funktion, die sollte man halt benutzen :)
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von TimeTrax »

Wegen solchen Kunden wir Dir hat man wahrscheinlich einen ISP der meint er kann alles mit zahlenden Kunden machen. Nicht aufregen? Ist doch wohl dann wenigstens meine Sache wann ich einen Reset bei einem Problem durchführe. Es wurde ja einfach durchgeführt und klar hab ich ein Backup, Vodafone sagt nur das soll man nicht einspielen.
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von TimeTrax »

DarkStar hat geschrieben:War halt ein Technisches Problem, ist Ärgerlich aber kann passieren.
Da braucht man sich doch nicht gleich aufzuregen.
Außerdem hat die Fritte doch eine Backup Funktion, die sollte man halt benutzen :)
Übrigens will ich in keiner Weise Dich mit Deiner Antwort angreifen. Ich reagiere normalerweise auch so gelassen, Fehler können immer passieren das ist auch klar, ABER dann einfach alles platt machen damit der Kunde dann auch nicht mehr die Chance hat zu telefonieren oder irgendwelche Einstellungen zumindest per Screenshot abzuspeichern finde ich eine Frechheit. Bei mir jetzt wirklich kein Problem da ich trotzdem das Backup einspielen werde und meine nächste Amtshandlung bis zu einem möglichen Tarifwechsel, sofort auf ein Modem umsteigen das ich im Bridged Mode laufen lassen werde....

Ich bin auch deshalb so genervt weil ich seit Wochen versuche meinen Tarif zu wechseln.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von Abraxxas »

TimeTrax hat geschrieben:Ist doch wohl dann wenigstens meine Sache wann ich einen Reset bei einem Problem durchführe..
Nö, ist ja nicht deine Box. Und VFKD hat die Pflicht Probleme die in ihren Geräten auftreten baldmöglichst zu lösen. Das machen die schon aus Schadenminderungsgründen.
Aber du hast natürlich vollkommen recht, die Kundenkommunikation ist unter aller Sau. Wenn man ein backup, sofern man überhaupt ein hat, nicht einspielen darf dann sollte man doch wenigstens vorab informiert werden um Gelegenheit zu haben die Konfiguration manuell abzuschreiben. Was bei den chaotischen fritzbox Menu allein eine Herausforderung ist.
Tja, es hat schon Gründe warum ich weder Fritzbox noch Hitron oder Compal habe. So ein einfaches blödes Modem hat auch Vorteile.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:
TimeTrax hat geschrieben:Ist doch wohl dann wenigstens meine Sache wann ich einen Reset bei einem Problem durchführe..
Nö, ist ja nicht deine Box. Und VFKD hat die Pflicht Probleme die in ihren Geräten auftreten baldmöglichst zu lösen. Das machen die schon aus Schadenminderungsgründen.
Aber du hast natürlich vollkommen recht, die Kundenkommunikation ist unter aller Sau. Wenn man ein backup, sofern man überhaupt ein hat, nicht einspielen darf dann sollte man doch wenigstens vorab informiert werden um Gelegenheit zu haben die Konfiguration manuell abzuschreiben. Was bei den chaotischen fritzbox Menu allein eine Herausforderung ist.
Tja, es hat schon Gründe warum ich weder Fritzbox noch Hitron oder Compal habe. So ein einfaches blödes Modem hat auch Vorteile.
Wobei VF beim Zurücksetzen ebenfalls schadenersatzpflichtig machen dürfte - nämlich für die Arbeitszeit zur Neueinrichtung...
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von TimeTrax »

So, vorhin hatte ich zum allerersten Mal eine fähige Dame an der Hotline.

Habe nun die Homebox Option am Telefon kündigen können und bekomme ohne Wechselgebühr ein Modem zugeschickt. Zusätzlich habe ich nun ein Receiver Upgrade auf der Version mit 1TB bekommen.

Mal schauen ob das nun so alles kommt und die mir nicht trotzdem die 29€ abziehen....

Ich werde dann mein Modem auf Bridge umstellen und alles von Router, Switch & AC bei Ubiquiti nutzen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von robert_s »

Thread-Titel ist falsch, mit DEINER 6490 wäre das nicht passiert. Wer dagegen ein ferngesteuertes Leihgerät verwendet, muss sich über solche Ereignisse nicht wundern.

Mit dem Leihmodem kann es auch unerwünschte Updates geben.

Also wenn dann eine eigene 6490 zulegen und keine automatischen Updates einstellen, dann können VFKD oder AVM nix bei Dir verbocken.
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von TimeTrax »

Wenn ich eine Wohnung miete dann kann der Vermieter auch nicht ohne Vorwarnung meinen Haustand ausräumen und die Wände wieder neu streichen. Vodafone vermietet die Box und während des Mietzeitraums ist sie in meinem Besitz. Vodafone kann gerne von der Ferne meine FritzBox updaten usw. aber nicht auf den Werkszustand setzen ohne mich vorher zu informieren.

Ich selbst habe die FritzBox als Notlösung bei meinem Umzug letztes Jahr August einfach gemietet um schnell für einen gewissen Zeitraum eine Lösung zu haben ohne viel Aufwand. Nun werde ich ja nur bestätigt meinen eigentlichen Plan schneller umzusetzen.

Ein eigener Router geht ja auch nicht ohne Einschränkungen, deshalb Modem im Bridge Mode wie ich es ja sowieso vor hatte.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von reneromann »

TimeTrax hat geschrieben:Wenn ich eine Wohnung miete dann kann der Vermieter auch nicht ohne Vorwarnung meinen Haustand ausräumen und die Wände wieder neu streichen. Vodafone vermietet die Box und während des Mietzeitraums ist sie in meinem Besitz. Vodafone kann gerne von der Ferne meine FritzBox updaten usw. aber nicht auf den Werkszustand setzen ohne mich vorher zu informieren.
Genau so ist es... Ein Autovermieter kann auch nicht einfach mal im vermieteten Auto ungefragt die Sitze&Spiegel&Radio&Navi&Freisprecheinrichtung auf die Anfangseinstellung zurückstellen.
Ein eigener Router geht ja auch nicht ohne Einschränkungen, deshalb Modem im Bridge Mode wie ich es ja sowieso vor hatte.
Ein eigener Router mit integriertem Kabelmodem funktioniert ohne Einschränkungen - nur muss der Modemteil gewisse Mindestanforderungen von VF erfüllen (16 DS-Kanäle, 3 US-Kanäle).
Und wenn der Anschluss gestört ist, muss halt das Leihgerät ran, weil VF aus der Ferne nur die Leihgeräte auslesen kann [und damit aus der Ferne feststellen kann, ob die Signalwerte in Ordnung sind oder ein Techniker den Anschluss aufgrund gestörter Signalwerte vor Ort entstören muss].