Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von DerSarde »

Webmark hat geschrieben:Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Aussage von Vodafone, dass die betroffenen Kunden die FritzBox neu konfigurieren müssen und kein Backup einspielen sollen.

Wenn man die Box selbst auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, kann man doch schließlich auch durch ein Backup die Konfiguration wieder herstellen.

Demnach müssen doch auch noch andere Einstellungen der Box verändert worden sein?
Vielleicht wurden im Zuge dieser Wartung u.a. die SIP-Daten verändert, dann hilft ein Backup nichts.
Daher wäre es für solche Fälle schon gut, wenn jeder seine SIP-Daten sehen könnte (bei UM geht das, nur nutzen kann man die auch da nicht mit ner Leihbox) und auch eingeben könnte... dann wäre wenigstens ein Backup möglich.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von Webmark »

Danke für die Info.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von Shaoran »

Ich habe aber auch ein BackUp genutzt und alles funktioniert, verstehe daher die Aussage nicht das man es nicht nutzen soll
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von reneromann »

Shaoran hat geschrieben:Ich habe aber auch ein BackUp genutzt und alles funktioniert, verstehe daher die Aussage nicht das man es nicht nutzen soll
Dann sei froh...

Wobei es sein könnte, dass bei der nächsten Änderung der SIP-Daten deine Box nicht mehr von außen die Daten bekommt und du dann mit dem Reset dran bist, weil das Backup nämlich den Key für die Fernwartung der Box enthält.
Und wenn sie diesen Key beim Update "getauscht" haben, dann hilft es nichts, wenn du jetzt das Backup einspielst.
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von Bonzo »

DerSarde hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Toller Lösungsvorschlag
Gibt halt wohl keine andere Möglichkeit, das Ganze wieder zu beheben...
Die gibt es sicherlich, nur wird die der Auftraggeber nicht bezahlen wollen. Es dürfte wohl kein Problem darstellen eine Firmware zu entwickeln, die auch funktioniert. Wieso auch? Gibt doch einen Workaround.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von reneromann »

Bonzo hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:Toller Lösungsvorschlag
Gibt halt wohl keine andere Möglichkeit, das Ganze wieder zu beheben...
Die gibt es sicherlich, nur wird die der Auftraggeber nicht bezahlen wollen. Es dürfte wohl kein Problem darstellen eine Firmware zu entwickeln, die auch funktioniert. Wieso auch? Gibt doch einen Workaround.
Die Frage ist doch: Was ist für VF "günstiger":
* Einen (kostenpflichtigen) Bugfix für den verbockten Schaden entwickeln zu lassen, der KEINEN Reset erfordert
-oder-
* Die betroffenen Boxen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und "beim Kunden um Verständnis bitten".

Für VF ist Methode 2 günstiger - schließlich ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen -im übertragenen Sinne- nur eine Sache von einem Klick.
Blöd halt nur, dass man es sich dabei mit den Kunden verscherzt - und wenn dann wirklich noch Leute mit berechtigten Schadenersatzforderungen für den Ausfall kommen, könnte das ein Boomerang werden.

Wobei VF wohl genau wissen wird, wie viele Leute überhaupt berechtigte Schadenersatzforderungen stellen können - denn letzten Endes betrifft dies höchstens die Business-Tarife.
Privatkunden schauen in die Röhre, denn Privatleuten entsteht durch die Neukonfiguration ja kein Schaden [abgesehen von der "vergeudeten" Freizeit, die aber eben keinen Schadenersatz begründet].
Einzig Geschäftskunden -oder- Kunden, die den Anschluss gewerblich nutzen, könnten die Zeit als Schaden geltend machen - und da dürfte es nur eine Hand voll Kunden geben, die davon betroffen sind.
Also eine Frage der Rechnung - wieviele Boxen sind betroffen und wieviele davon gehören GK-Kunden, die Schadenersatz geltend machen (können und werden).
Wenn die Anzahl klein genug ist, dürfte sich die Frage gar nicht stellen, was für VF günstiger ist [auch wenn man damit den meisten Kunden extremst vor den Kopf stoßen wird].

Wenn VF einen [zensiert] in den Hosen hätte, würden sie den Leuten, die von dem Fehler betroffen sind, wenigstens 1/2..1 Monat die Grundgebühren erlassen [ähnlich wie die Telekom bei dem Angriff auf die Speedports im November/Dezember den Mobilfunkkunden dann für die betroffene Zeit unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung gestellt hat, während DSL nicht lief].
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von DarkStar »

Ihr seid echt lustig....bis so ein Bugfix entwickelt ist sollen dann wohl die Boxen Offline bleiben?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von DerSarde »

Die Firmware (also die 6.65) ist doch gar nicht das Problem, die funktioniert soviel ich weiß einwandfrei.
Vielmehr war es ein Konfigurationsfehler durch einen falsch gesetzten Parameter im System, und der hat dann automatisch zum Werksreset geführt. Das hat mit der Firmware auf der Box gar nichts zu tun.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von DarkStar »

Das kommt noch dazu das es mit der Firmware nichts zu tun hat (die lief bei 25.000 Test-Kunden ja schon seit letzten Jahr).
Was sollte VF also tun? Die Boxen Offline lassen? Es blieb wohl nur ein Firmware Rollback mit anschließenden Werksreset.
Ich hätte man den Shitstorm hier lesen wollen wenn die Boxen nicht mehr Online gewesen wären.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von robert_s »

Bonzo hat geschrieben:Die gibt es sicherlich, nur wird die der Auftraggeber nicht bezahlen wollen. Es dürfte wohl kein Problem darstellen eine Firmware zu entwickeln, die auch funktioniert.
Ja, Vodafone sollte sich von AVM eine Firmware geben lassen, mit der man netzseitig die komplette Konfiguration inkl. WLAN-Passwörtern, PIN-Codes, VPN-Keys, etc auslesen kann. Damit lassen sich alle zufriedenstellen: Kunden, NSA, GCHQ, BND, ...

Für Kunden, die sich nicht um ein Backup ihrer Daten kümmern, wird der Schutz ihrer persönlichen Daten auch kein Thema sein.