Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von reneromann »

@DarkStar
Klar, es kann immer mal was schief gehen - nur wenn, dann auch bitte offen kommunizieren und vor allem nicht weiter machen nach dem Prinzip "Augen zu und durch". Und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man ggfs. auch über eine Wiedergutmachung nachdenken - da reichen auch kleine Gesten aus...

@robert_s
*ironie* Ein Backup braucht man dann auch nicht mehr - schließlich liegt dann ja ein Backup bei der NSA ;-) *ironie off*
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von TimeTrax »

Ich habe ja die letzten Wochen schon vergeblich versucht meinen Tarif endlich in einen Business Vertrag durch ein Upgrade umzustellen aber leider habe ich da selbst einen Fehler mit dem blöden Kombivertrag gemacht den es jetzt ja nicht mehr gibt aber ich deshalb nicht in umwandeln kann
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von Webmark »

@TimeTrax,

Satzzeichen sind dir aber schon ein Begriff?

Zudem kann ich in deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema erkennen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von Webmark »

DarkStar hat geschrieben:....bis so ein Bugfix entwickelt ist sollen dann wohl die Boxen Offline bleiben?
Ich denke auch, dass Vodafone im Grunde keine andere Wahl hatte, als die FritzBox auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Ich bin aufgrund eigener FritzBox 6490 nicht betroffen, hätte aber auch ansonsten kein Problem die Box in kurzer Zeit wieder zu konfigurieren. Ich habe nämlich von allen wichtigen, manuell vorzunehmenden Einstellungen ein Screenshot gemacht. (Backup soll ja laut Vodafone, nicht benutzt werden).
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von VBE-Berlin »

reneromann hat geschrieben:Klar, es kann immer mal was schief gehen - nur wenn, dann auch bitte offen kommunizieren und vor allem nicht weiter machen nach dem Prinzip "Augen zu und durch".
Es wurde doch im Forum kommuniziert.
Auch auf anderen Seiten ist es zu lesen.
Webmark hat geschrieben:Ich denke auch, dass Vodafone im Grunde keine andere Wahl hatte, als die FritzBox auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Da aus irgendeinem Grunde ein Firmwaredowngrade durchgeführt wurde, ging es nicht anders.

Insgesamt waren rund 2000 Kunden betroffen.
Alle Kunden, die die Box nicht manuell umkonfiguriert haben (und davon gibt es reichlich) haben davon absolut nichts bemerkt.

Dia anderen haben wirklich ein bisschen Arbeit. Ich hoffe, dass man sich da evtl. auch auf Anfrage kulant zeigt.

Was muss man denn machen?
- WLAN SSID und Kennwort evtl. wieder ändern (lassen viele auf Standard)
- VPNs neu einrichten (haben viele nicht)
- DECT-Telefone neu einrichten
- Rufnummernzuordnung neu einrichten

Bei meinen Boxen bin ich mit allen 4 Punkten keine 10 Minuten beschäftigt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von DarkStar »

Naja...dann trag mal schön ein großes Telefonbuch wieder ein, dass kann schon einige Zeit kosten.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von Webmark »

Gegen ein Backup des Telefonbuchs, welches als seperates Backup erstellt werden kann, sollte es wohl keine Bendenken geben. Das hat ja nichts mit den Konfigurationseinstellungen zu tun. Es gibt natürlich immer wieder Leute die keine Backups machen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von 29bde »

@VBE-Berlin: Du hast die gesamte Netzwerk LAN Konfiguration vergessen (IP Kreis, Routing, Reservierungen, Freigaben usw.) Das kann zum Teil auch deutlich komplexer sein, mal ganz abgesehen davon was mit internen DHCP Clients passiert sein könnte, die jetzt eine falsche Adresse per DHCP bekommen haben.

Schade ist, dass VKD den Fehler in der Kondig nicht genauer nennt. Auch wäre es Kundenservice wenn man sagen würde "Backup können Sie nutzen, aber lassen Sie den Bereich X aus." oder "Ein generelles Restore aller Daten ist nicht zu empfehlen, hingegen können Sie gefahrlos ihre Netzwerkkonfiguration aus dem Backup wiederherstellen." Denn beim Einspielen eines Backups kann man ja durchaus auch gezielt nur einzelne Bereiche (wie z.B. Netzwerkeinstellungen) ausschließen bzw nur genau diese auch einspielen.
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von TimeTrax »

Webmark hat geschrieben:@TimeTrax,

Satzzeichen sind dir aber schon ein Begriff?

Zudem kann ich in deinem Beitrag keinen Bezug zum Thema erkennen.
Sorry Grammatikpolizei! War zu dem Zeitpunkt nicht in Stimmung.

Und wenn Du keinen Bezug zu dem Thema finden kannst ist das blöd, jedoch hab ich den Thread aufgemacht falls Dir das nicht aufgefallen ist. Und ja das hat einen Zusammenhang, wenn ich nämlich schon Business-Kunde gewesen wäre, könnte ich nun zumindest etwas Entschädigung für die Umstände erwarten. Im jetzigen Fall hat mir Vodafone 5€ angeboten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vodafone hat einfach meine FritzBox 6490 auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne Vorwarnung

Beitrag von reneromann »

Wenn ich alleine an die ganzen statischen Routen bei mir aufgrund des VPNs denke (das über einen separaten VPN-Client ins Netzwerk eingebunden wird), wird mir übel.
Von den IP-Adressen der Geräte mal ganz abgesehen - und natürlich von den Portfreigaben, bei denen man keinen unzusammenhängenden Port-Ranges eintragen kann, sondern dann x Mal im Menü ist...

Von 10 Minuten kann da also keine Rede sein (zumindest dann nicht, wenn man die Box "richtig" konfiguriert hat und nicht nur 2 Telefone angemeldet und WLAN-Kennung und Passwort geändert hat).

Ich hab den Spaß aufgrund von Gerätedefekt (und der damit einhergehenden Änderung der MAC der Fritz, die das Einspielen der Konfig unmöglich machte) mittlerweile 2x hinter mir - und "schön" ist was anderes...