200 Mbit Leitung völlig instabil..

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von KDNewbie »

erNi09 hat geschrieben:kleines Update: habe mir eine 6490 gekauft und heute den freischalt code bekommen, angeschlossen und sofort einen 4k Film geladen !!!

Downloadrate schwamkt etwas zwischen 20 und 30 MB/s aber alles in allem bin ich vollkommen zufrieden! Durchschnitt liegt bei 24 MB/s laut JDownloader

Laut Fritzbox habe ich folgende Leitung: DOWN: 212 Mbit/s UP: 12,7 Mbit/s

also kann man getrost davon ausgehen das Kabel Deutschland/Vodafone irgendwas mit ihren Modems verkackt hat! anders kann ich mir die Zusammenbrüche grade nicht erklären...

[img]http://www.speedtest.net/result/6021809003.png[/img]
Ich vermute mal eher dass es an der größeren Anzahl der genutzten Downstream Kanäle der 6490 liegt?

KDNewbie
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

zu früh gefreut.. die leitung ist trotz allerdem instabil... hatte wohl nur eine gute phase erwischt! am tage bricht die zusammen und heute nacht konnte ich problemlos mit ~25 Mbit downloaden...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von robert_s »

erNi09 hat geschrieben:kleines Update: habe mir eine 6490 gekauft und heute den freischalt code bekommen,
Dann poste doch mal einen Screenshot von der Seite Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle in Deiner Fritz!Box.

Ach ja, eine Ortsangabe wäre auch nicht schlecht, damit man ggf. nach "Störsendern" in Deiner Umgebung schauen kann.
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

Hallo Robert,

danke das du mir hilfst :)

also ich wohne in 17491 Greifswald, Dostojewskistraße

[img]http://i.epvpimg.com/MGDLdab.jpg[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von DarkStar »

Sieht alles bestens aus.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von robert_s »

erNi09 hat geschrieben:also ich wohne in 17491 Greifswald, Dostojewskistraße

[img]http://i.epvpimg.com/MGDLdab.jpg[/img]
Die Downstream-Werte sind völlig in der Norm, im Upstream ist der Sendepegel etwas niedrig, aber noch innerhalb der Toleranz. Kurzum: Auf DOCSIS-Ebene lässt sich kein Problem erkennen.

Aber wenn man mal den Hinweis @Menne auf Seite 2 aufgreift und nach WLAN-Hotspots in Deiner Umgebung schaut, finde ich allein in Deiner Strasse über 60. Und nicht jeder, der Kabel-Internet hat, bucht auch diese Option.

Also da könnte im Kabelsegment schon einiges los sein. Und da das Segment nicht voll ausgebaut (1Gbps/100Mbps) ist, sondern nur auf 700/100Mbps, ist eine zeitweise Überlastung nicht so unwahrscheinlich.

Sind bei Dir eigentlich auch 400Mbps verfügbar?
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

ja das habe ich auch gesehen das hier einiges los ist! aber da kann ich ja nichts dran ändern :/

nein hier sind "nur" 200 Mbps verfügbar... ja das kann gut sein das am tage hier einiges los ist! nachts habe ich halt auch mal konstante downloads, aber warum kacken die am tage so dermaßen in den keller das sekbsrt die Skybox meckert?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von Boba Fett »

erNi09 hat geschrieben: nein hier sind "nur" 200 Mbps verfügbar... ja das kann gut sein das am tage hier einiges los ist! nachts habe ich halt auch mal konstante downloads, aber warum kacken die am tage so dermaßen in den keller das sekbsrt die Skybox meckert?
Das haben die vorherigen Antworten doch schon geschrieben: Weil dann dein Segment überlastet ist. Also wenn in der unmittelbaren Umgebung schon 60 Hotspots sind*, dann heisst das, dass an deinem Segment MINDESTENS noch 60 andere Leute hängen und wie ebenfalls schon erwähnt, das sind nur die, die auch den Hotspot gebucht haben, du musst dein Segment also vermutlich noch mit weit mehr als nur diesen 60 Leuten teilen.

Wenn jetzt dein Segment gemäß robert_s Aussage nur 700Mbit/s für ALLE Teilnehmer, und gehen wir mal nur von den 60 die einen Hotspot haben aus, sich diese Bandbreite teilen müssen... naja, Grundschulmathematik beherrscht du ja hoffentlich?

Und oh Überraschung, Nachts um 3 nutzen die meisten deiner "Konkurrenten" wohl kein Inet... Warum könnte das zu diesen Uhrzeiten wohl doch schneller sein?

Das schreit nach Segmentüberlastung. Es gibt ungefähr fünf trillionen Beiträge alleine in diesem Forum zu diesem Thema. Man muss nicht immer selber schreiben, manchmal hilft es auch, wenn man einfach das liest, was schon hunderte andere geschrieben haben. Du bist keine Extrawurst, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du das selbe Problem hast.

* das in der puren Nähe andere auch Hotspots haben, heisst nicht zwangsläufig, dass die auch im selben Segment sitzen, liegt aber nahe. Wie genau und wo welche Segmente aufhören, kann dir wohl nur VF selbst beantworten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von robert_s »

Boba Fett hat geschrieben:Wenn jetzt dein Segment gemäß robert_s Aussage nur 700Mbit/s für ALLE Teilnehmer, und gehen wir mal nur von den 60 die einen Hotspot haben aus, sich diese Bandbreite teilen müssen... naja, Grundschulmathematik beherrscht du ja hoffentlich?
Nee, das sagt noch gar nichts. Bei mir im Segment teilen sich 1GBit/s mindestens 400 Kunden - und trotzdem bekomme ich jederzeit die 200Mbps raus.
Boba Fett hat geschrieben:Das schreit nach Segmentüberlastung. Es gibt ungefähr fünf trillionen Beiträge alleine in diesem Forum zu diesem Thema.
Und bisweilen wird bei einem Problem gleich "Segmentüberlastung" geschrien, selbst wenn schon Screenshots gepostet wurden, die klar eine Störung belegen. :roll:

Leider ist es nicht jedermanns Ding, sich mal selbst mit Linux und einem DVB-C Stick ein Bild von der Segmentauslastung zu machen. Da sollte man eigentlich mal bei AVM anfragen, ob die nicht eine solche Funktion in ihre Cable-Router einbauen wollen. Das würde sehr helfen, Segmentüberlastung als Problemursache zu identifizieren - oder eben auszuschliessen...
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

Ich weiß nicht was Boba Fett für einen schlechten tag gehabt hat, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht mich so anzupissen...

Nicht jeder hat den durchblick wann und warum das Internet nicht läuft :fahne: ich bin echt froh über jede hilfe die ich bekommen kann/bekommen konnte und war eigentlich mega Happy dieses Forum hier gefunden zu haben.

aber du bzw. dein Post trübt die Stimmung extrem :streber:

trotzdem danke ich hier allen die sich beteiligt haben :kaffee: