200 Mbit Leitung völlig instabil..

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

Hallo leute,

ich habe seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten ein Problem mit meiner Leitung. An und für sich läuft die Leitung aber sobald ich sie beanspruche ist es vorbei :wand:

Bei 95% der Speedtests hat die Leitung Werte die im Norm bereich liegen und dann gibts halt die Momente wo die Leitung komplett zusammenbricht! das ist sogar zu merken wenn ich einem Fim auf der Sky+Pro Box gucke :|

Ich habe extra schon meinen PC Formatiert weil ich dachte das es an dem liegen könnte, hat aber auch nichts gebracht meiner Meinung nach...

HEUTE habe ich ein neuen Wlan Router von KD/Vodafone bekommen der es aber auch nicht wirklich besser macht!!! ich habe gefühlt schon zum 50 mal dort angerufen und jedes mal sagen die "wir kümmern uns drum" oder "wir melden uns bei Ihnen"

bis heute habe ich keine richtige Rückmeldung bekommen und bin langsam am verzwifeln :evil: Sie haben mir angeboten einen Techniker vorbei zu schicken und der testet dann die Leitung, was an und für sich ja nichts schlechtes ist! Nur wird der nichts anderes machen als seinen Laptop hier an zu schließen -> Speedtest.net laufen lassen -> sehen das die leitung läuft und mir dann 100,-€ abknöpfen !!! und das will ich nicht :streber:

ich hänge euch mal ein kurzes Video an damit ihr seht was ich meine... :augendreh:

https://youtu.be/CG-O6_62PdA

habt Ihr Tips für mich was ich checken kann oder soll bevor ich den weg mit dem Techniker gehe?
Ich habe ehrlich gesagt keine lust dem Sauhaufen 100€ in den Rachen zu werfen :fahne:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von spooky »

Nur so zur Info:
Vodafone Kabel Deutschland behält sich vor OCH zu drosseln.. wie in deinem Fall... steht auch alles in der AGB.
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

das ist mir klar, ich bin ja nun nicht so einer der 1000 GB am tag hin und her schiebt! und shcon gar nicht in letzter zeit wo die Leitung ja eh so kacke ist
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von spooky »

Das kann schon bei 10 GB passieren und wenn in deinem Segment eh viel Verkehr ist, ist OCH das erste was gedrosselt wird
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von Trebo »

In dem Video ist ein kurzer Einbruch zu sehen, aber am Ende ging die Geschwindigkeit wieder hoch.
Also kein "kompletter Zusammenbruch".
Solche kurzen Einbrüche kommen auch bei mir manchmal vor, aber die stören nicht wirklich.

Solche Engpässe können auch an der Gegenseite liegen. Wie sind denn die Modemwerte?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von spooky »

@Trebo
Ok, das Video habe ich natürlich NICHT bis zu Ende gesehen :)
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

der Download startet mit voller Geschwindigkeit und dann bricht die leitung halt komplett runter und dann wie auf dem Video zu sehen geht sie in seltenen fällen auch wieder hoch.. aber in der Regel bleibt der Download dann komplett im keller!! ich disconnecte dann sogar aus'm TS und sone scherze... also wird nicht nur OCH gedrosselt sondern die komplette leitung bricht zusammen!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von Trebo »

Tritt der Effekt im WLAN auf, im LAN oder in beiden?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

Primär fällt es mit im LAN auf aber wenn ich mal am PC sitze und zocke oder Youtube etc etc.. und miene Freundin einen Film mit der SkyPro Box streamt dann gibts da auch probleme. keiner kann mir sagen woran es liegt... Dazu muss ich sagen das es vorher NIE probleme der Art gegeben hat hatte vorher 4 Jahre 20 Mbit und jetzt seit 8 Monaten 200 Mbit wovon 6-7 Monate reibungslos liefen :motz:
Trebo hat geschrieben: Wie sind denn die Modemwerte?
[img]http://i.epvpimg.com/IPZYb.jpg[/img]

meint du diese werte?
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von robert_s »

erNi09 hat geschrieben:[img]http://i.epvpimg.com/IPZYb.jpg[/img]

meint du diese werte?
Wieso denn nur 8 Downstream-Kanäle? Ich dachte, Du hättest einen neuen Router von Vodafone bekommen!?

In Deinem Kabelsegment gibt es mindestens 12 Downstream-Kanäle, mit diesem Router bist Du also nicht optimal aufgestellt, weil das CMTS die für Dich bestimmten Daten nicht beliebig auf alle Kanäle verteilen kann.

Käme für Dich vielleicht die Anschaffung einer eigenen Fritz!Box 6490 Cable in Betracht...? Kostet weniger als 2 kostenpflichtige Technikerbesuche :D