200 Mbit Leitung völlig instabil..

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

Die frage ist berechtigt :? also ich hab da absolut keine ahnung von.. und wie gesgat lange zeit lief es ohne probleme mit dem Router !?

Das ist der Router:
Hersteller CBN Inc.
Modell CH6640E
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von robert_s »

Öhm, im Eingangsbeitrag gestern hast Du geschrieben, dass Du gerade erst einen neuen Router bekommen hast, und jetzt schreibst Du, dass es lange Zeit ohne Probleme mit dem Router lief....?

Könntest Du mal genauer schreiben, welcher Anschluss (Geschw.) mit welchem Router wann problemlos lief, wann die Probleme einsetzten und mit wann welcher Router im Einsatz war?

Und wie ist das mit den Störungen am Sky-Receiver? Ist dann das Fernsehsignal auch gestört?
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

ich wohne ca. seit 5 Jahren hier wovon ich 4 jahre eine 20 Mbit lieitung hatte (Thompson Modem glaube ich) und dann habe ich im letzten jahr auf 200 Mbit umgestellt und habe dieses Modem hier bekommen (CBN) womit es wie gesagt auch super lief!

Meiner Meinung nach hat es anfang Dezember angefangen diese Schwankungen zu geben und da mir keiner am Telefon helfen kann von den ganzen Facharbeitern haben sie mir das CBN Modem getauscht weil ich darauf bestanden habe.
gebracht hat es nichts wie ich feststellen musste.

also vorher lief es mit genau den gleichen settings! wieso auf einmal nicht? Außerdem habe ich wegen meinem gestriegen Anruf folgende antwort bekommen (ich habe nichts anderes erwartet... :motz: )

[img]http://i.epvpimg.com/yzW3h.png[/img]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von robert_s »

erNi09 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat es anfang Dezember angefangen diese Schwankungen zu geben und da mir keiner am Telefon helfen kann von den ganzen Facharbeitern haben sie mir das CBN Modem getauscht weil ich darauf bestanden habe.
gebracht hat es nichts wie ich feststellen musste.
Hmm, ein sehr untypisches Fehlerbild. Mit einem DVB-C Stick/Karte, einem Linux-PC/Laptop/Raspi und etwas Linux-Kenntnissen könntest Du mal selbst auf die Auslastung Deines Segments schauen:

viewtopic.php?f=69&t=15097

Wenn man da keine Überlast feststellt, müsste man mal schauen, ob da vielleicht temporäre Störungen im Verteilnetz auftreten...

Lass doch mal einen "Dauerping" z.B. auf 8.8.8.8 im Hintergrund laufen. Was siehst Du dann da, wenn die Probleme auftreten? Treten höhere Antwortzeiten auf, oder gibt es Paketverluste?
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

robert_s hat geschrieben:
erNi09 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat es anfang Dezember angefangen diese Schwankungen zu geben und da mir keiner am Telefon helfen kann von den ganzen Facharbeitern haben sie mir das CBN Modem getauscht weil ich darauf bestanden habe.
gebracht hat es nichts wie ich feststellen musste.
Hmm, ein sehr untypisches Fehlerbild. Mit einem DVB-C Stick/Karte, einem Linux-PC/Laptop/Raspi und etwas Linux-Kenntnissen könntest Du mal selbst auf die Auslastung Deines Segments schauen:

viewtopic.php?f=69&t=15097

Wenn man da keine Überlast feststellt, müsste man mal schauen, ob da vielleicht temporäre Störungen im Verteilnetz auftreten...

Lass doch mal einen "Dauerping" z.B. auf 8.8.8.8 im Hintergrund laufen. Was siehst Du dann da, wenn die Probleme auftreten? Treten höhere Antwortzeiten auf, oder gibt es Paketverluste?

Mit dem zeug kenne ich mich Null aus und lasse lieber die finger von sowas :/
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von Menne »

frag doch mal die Nachbarn, wie es bei denen mit Inet ausschaut, und ob die auch Probleme haben!
Der Glubb is a Depp!
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

wenn ich hier nicht nur alte leute und Montagearbeiter hätte würde das natürlich Sinn machen! aber leider haben die kein internet oder sind wie gesgat eh nur unterwegs...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von robert_s »

erNi09 hat geschrieben:wenn ich hier nicht nur alte leute und Montagearbeiter hätte würde das natürlich Sinn machen! aber leider haben die kein internet oder sind wie gesgat eh nur unterwegs...
Das lässt eine Segmentüberlastung eher unwahrscheinlich erscheinen...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von Menne »

https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... inden.html

gib deine PLZ ein , suche dein Haus, dann weißt schon mal was ungefähr in deiner Strasse abgeht, und das ältere kein Inet nutzen stimmt so auch net, die machen manchmal mehr als Junge Leut!
Der Glubb is a Depp!
erNi09
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2017, 15:57

Re: 200 Mbit Leitung völlig instabil..

Beitrag von erNi09 »

kleines Update: habe mir eine 6490 gekauft und heute den freischalt code bekommen, angeschlossen und sofort einen 4k Film geladen !!!

Downloadrate schwamkt etwas zwischen 20 und 30 MB/s aber alles in allem bin ich vollkommen zufrieden! Durchschnitt liegt bei 24 MB/s laut JDownloader

Laut Fritzbox habe ich folgende Leitung: DOWN: 212 Mbit/s UP: 12,7 Mbit/s

also kann man getrost davon ausgehen das Kabel Deutschland/Vodafone irgendwas mit ihren Modems verkackt hat! anders kann ich mir die Zusammenbrüche grade nicht erklären...

[img]http://www.speedtest.net/result/6021809003.png[/img]