Neustarts Fritzbox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Ich muss noch mal auf diesen Post hier zurückgreifen. Das anfangs beschriebene Problem mit den Neustarts war wie von Geisterhand nach einem Monat verschwunden. Ich hatte nichts im Netzwerk geändert und es war auch kein weiterer Techniker da um was einzustellen.
Bis dahin hatte ich einen Techniker besuch und zwei Fritzboxen zum Austausch.

Seit einer Woche, also etwa 4 Monate später, tritt das Problem mit den Neustarts plötzlich wieder auf. Jetzt war heute ein Techniker da. Leitung ist OK, Fritzbox wurde noch mal getauscht. Was soll ich sagen... eben hatte ich den nächsten Neustart.

Ich bin jetzt ein bisschen Ratlos. Von der Hotline bekomme ich immer nur zu hören: "Leitung ist ok. Wenn Sie wollen können wir ja nen Techniker schicken."
Der kommt dann, misst die Leitung, findet nichts und tauscht die Box.

Jemand einen Tipp woran das noch liegen kann. Wie gesagt hier intern wurde nichts im Netzwerk geändert.


Danke schon mal vorab
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Neustarts
- wegen Update auf neue FritzOS,
- vielleicht wird die Box auch zu heiß,
- du lädst was mit p2p runter, da kann die FritzBox schonmal aus dem Tritt kommen ( zuviele Verbindungen gleichzeitig )
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Danke für Deine Antwort.
Aber OS ist das gleiche wie vor dem Start. Außerdem würde sie dann sicherlich nicht 16x in einer Woche neu starten.
Neue Box. Techniker meine thermisch ist an der Stelle alles ok für die Box.
Keine Downloads. Die Box starte auch neu wenn kein Rechner und kein Smartphone verbunden ist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Wie ist die Box installiert?
Steht sie auf den Füßen, hängt sie an der Wand?
Die Temperatur geht rapide runter, wenn sie an der Wand hängt oder Hochkant auf die Seite gestellt wird.
Ansonsten poste nochmal die Werte per Screenshot
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Die Box steht auf den Füßen. Wird aber laut dem Techniker nicht zu warm.
Ich habe auch die Position der Vorherigen Box beim ersten Auftreten der Probleme im Januar vorsichtshalber geändert. Hatte keine Auswirkung.
Hier trotzdem mal das Bild aus der Systemübersicht:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72242o.jpg[/img]

Ich kann auch kein Muster in den Ausfällen entdecken (also zeitlich).
Teilweise finden die Neustarts statt wenn niemand im Haus ist. Also kann eigentlich nicht an der Auslastung liegen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Also meine Temperaturlinie berührt nicht mal die Linie die deine Berührt... ich habe um die Hälfte weniger.
Man sollte alles ausprobieren, meine steht übrigens auf der Seite.
Lutze

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Lutze »

Meine Box hat bei etwa gleicher CPU-Last ebenso nur ca. die halben Temperaturwerte eher noch weniger.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von 29bde »

Meine Box ist, zumindest tagsüber bei diesem Sommerwetter, noch wärmer als deine und läuft absolut stabil (Kaufbox). Nur mal als Orientierung :fahne:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von DarkStar »

Meine Box ist selbst knapp unter oder auch mal auf dieser Linie und hat keinerlei Neustarts.
Die Temp ist also im Rahmen und ich hab auch noch keine Box gesehen wo sie deutlich unter dieser Linie wäre (nichtmal auf der 7490),
Lutze

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben:und ich hab auch noch keine Box gesehen wo sie deutlich unter dieser Linie wäre (nichtmal auf der 7490),
na dann:
[ externes Bild ]