Neustarts Fritzbox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Ich ging eigentlich immer davon aus, dass AVM den roten Strich im Temperaturfenster nicht ohne Grund hat. Davon bin ich mit den Temperaturen auch noch sehr weit weg.
Ich würde ein thermisches Problem komplett ausschließen. Die Temperatur der Box ist relativ konstant. Im Winter als auch im Sommer liegt sie um den ersten Strich. Wenn man der Skala glauben kann also etwa 65°C.
Das war bei meiner Box auch vor den Ausfällen im Januar, während der 6 Wochen mit Neustarts und danach so.
Die erste Box lief 6 Monate bis die Probleme mit den Neustarts auftraten. Die Austauschbox hatte sie sofort und bei der Zweiten Austauschbox hörten die Neustarts spontan nach einer Woche auf.

Auch am Donnerstag wurde jetzt die Box getauscht. Neustarts finden allerdings weiter statt.

Was mir im Januar aufgefallen war. Das Problem fiel zusammen mit dem Firmwareupdate auf 6.50.
Für mich sieht das eher so aus als ob sich das Modem "verschlucken" würde und dann die Box mitreißt. Allerdings sind die Leitungswerte OK.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Webmark »

IceTea hat geschrieben:Ich ging eigentlich immer davon aus, dass AVM den roten Strich im Temperaturfenster nicht ohne Grund hat. Davon bin ich mit den Temperaturen auch noch sehr weit weg.
Ich würde ein thermisches Problem komplett ausschließen.
Sehe ich ebenso, auch wenn meine 6490 (liegend) deutlich unter diesen Twemperaturwerten liegt.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69706q.png[/img]
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

So. Nachdem die getauschte Box noch an einem Tag diverse Neustarts hingelegt hat läuft jetzt alles ohne Probleme. Sollte es wirklich an der Box gelegen haben halte ich das für ein gravierendes Qualitätsproblem bei AVM.
Im Februar wurden mit dem Fehlerbild zwei Boxen getauscht bis es wieder lief. Jetzt nochmal eine. Also drei Ausfälle in einem Jahr.
Sowas bin ich von AVM eigentlich nicht gewohnt.
Ist das ein Einzelfall oder gibt es hier noch mehr Leute mit dem Problem?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von DarkStar »

Webmark hat geschrieben:
IceTea hat geschrieben:Ich ging eigentlich immer davon aus, dass AVM den roten Strich im Temperaturfenster nicht ohne Grund hat. Davon bin ich mit den Temperaturen auch noch sehr weit weg.
Ich würde ein thermisches Problem komplett ausschließen.
Sehe ich ebenso, auch wenn meine 6490 (liegend) deutlich unter diesen Twemperaturwerten liegt.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 69706q.png[/img]
Wie zum Geier bekommt man solche Temps hin? :D Steht die im Kühlschrank?
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Webmark »

Die Box steht in einem, in der Regel unbeheizten Zimmer, bei über Nacht geöffnetem Fenster. Weiterhin habe ich ca. 1 cm hohe Holzklötzchen unter die Füße gelegt. Durch diese Maßnahmen kann die Luft gut zirkulieren.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]