Neustarts Fritzbox 6490

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Hallo zusammen,

ich nutze seit Sommer 2015 eine Fritzbox 6490. Bis vor drei Wochen lief die ganze Geschichte auch ohne Probleme. Von einem Tag auf den anderen hat die Box jetzt angefangen selbsttätig neu zu starten. Mal sind es 1-2 Neustarts pro Tag, mal 5-6. Ich kann auch keinen Grund dafür ausmachen. Manchmal startet sie neu wenn ich am Rechner sitze, manchmal bin ich überhaupt nicht vor Ort.

Bis jetzt wurde von Vodafone:
- das Kabel getauscht
- die Fritzbox getauscht
- ein Techniker vorbeigeschickt, der die Leitungsdämpfung neu justiert hat.

Ich habe:
- die Box zurückgesetzt
- Netzteil an eine andere Steckdose angeschlossen

Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Der Techniker war gestern da und heute hatte ich den nächsten Neustart.
Mir ist noch aufgefallen, dass sowohl die alte als auch die getauschte Fritzbox nach dem Neustart Probleme haben eine Verbindung zu meinem Repeater aufzubauen (AVM 1750e). Ich muss das WLAN beim Repeater kurz aus- und wieder einschalten um die Verbindun herzustellen. Gleiches gilt für meinen Drucker. Dies war früher bei Neustarts der box nicht so.

Bin jetzt ein bisschen Ratlos und wollte wissen, ob hier jemand ähnliche Problem hatte und eventuell ne Lösung kennt.

Ich hab hier mal die Modemwerte angehängt:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 94973y.png[/img]
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Menne »

sind das alle Kanäle, normal wären es 24, min wären 16, aber 14 ?
Der Glubb is a Depp!
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Sind doch 16. Zumindest wenn ich das Bild hier öffne. Sind die beiden letzten bei Dir abgeschnitten?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Menne »

ups gar nicht gesehn das ich verschieben kann!

Die Pegel sind ok!
Der Glubb is a Depp!
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Ja. Das dachte ich auch. Aber trotzdem kommts immer zu Neustarts. Ist auch das einzige Kabelmodem im Haus.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Trebo »

Wurde das Netzteil der Fritzbox auch getauscht? Wenn nein, wäre das noch eine mögliche Ursache.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von robert_s »

IceTea hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen, dass sowohl die alte als auch die getauschte Fritzbox nach dem Neustart Probleme haben eine Verbindung zu meinem Repeater aufzubauen (AVM 1750e). Ich muss das WLAN beim Repeater kurz aus- und wieder einschalten um die Verbindun herzustellen. Gleiches gilt für meinen Drucker. Dies war früher bei Neustarts der box nicht so.
Könntest Du zur Eingrenzung des Problems mal auf so viele Zusatzfunktionen wie möglich verzichten? Also auf Drucker, Repeater, und alles sonstige nicht-essenzielle verzichten? Vielleicht sogar WLAN ganz aus und nur 1 PC am LAN betreiben. Wenn damit die Neustarts weg sind, die Zusatzfunktionen einzeln wieder in Betrieb nehmen. Dann kann man ggf. bestimmen, welche Funktion da einen Bug hat, der zum Neustart führt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von Menne »

welche Firmaware ist auf der FB !
Der Glubb is a Depp!
IceTea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2017, 09:58

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von IceTea »

Also das Netzteil wurde mit der FB zusammen getauscht. Die Firmware ist aktuell die 6.50 auf der alten FB war aber schon die 6.65. Fehler tritt also mit beiden Versionen auf, bzw trat mit der 6.65 zuerst auf. Meiner Meinung nach war der erste Neustart auch kurz nach dem Update auf 6.65.
Leider ist es mir nicht möglich komplett auf das WLAN zu verzichten. Durch die vorliegende Infrastruktur bin ich auf den Repeater angewiesen (den Rest hab ich jetzt mal deaktiviert). Aber die ausgetauschte Fritzbox hatte den ersten Neustart hingelegt bevor ich irgendwas gemacht hatte. Hatte nur ein Notebook über Kabel dran hängen um sie einzurichten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neustarts Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Hast du irgendeine Sicherung von der alten FritzBox eingespielt?
Falls ja, Werksreset und alles neu per Hand einrichten.. eventuelles Telefonbuch kann übernommen werden.

Es ist leider so, dass die Kabelfritzboxen ein komplettes einspielen einer Sicherung irgendwie nicht mögen.