Kann es sein, dass .............

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von Boba Fett »

Nö, darum ging es nicht, das ist ein ganz anderes Thema. Besserwisser hatte behauptet, dass derzeit viele Kunden von der T-Com zu VF flüchten, um der VoiP-Umstellung der T-Com zu entgehen. Aber das ist absoluter Schwachsinn, denn bei VF erhält man auch nur Voip, kriegt auch einen neuen Router und hat ggf. auch noch Scherereien mit dem Providerwechsel selbst. Man hat also überhaupt nichts gewonnen, sondern sich nur potentielle Probleme eingehandelt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Besserwisser hatte behauptet, dass derzeit viele Kunden von der T-Com zu VF flüchten, um der VoiP-Umstellung der T-Com zu entgehen. Aber das ist absoluter Schwachsinn...
Für so schwachsinnig halte ich das aber nicht, weil es bei VF ja nicht nur DSL-Internet gibt, sondern auch Kabel-Internet.
Und meine Wenigkeit gehört zu diesen Wechslern, zu VF Kabel-Internet. DSL von VF, ne hätte sich nicht gelohnt auch bloß 16 Mbit möglich. Zumindest damals.
Behalten, analog Telefon der Telecom.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von Besserwisser »

Boba Fett hat geschrieben:denn bei VF erhält man auch nur Voip.
Nur die Fritzbox (Homebox) arbeitet mit VOIP.
Die einfachen WLAN-Kabelrouter arbeiten mit VOC.

Da für Vodafone (Fernmelde) auch die Umstellung auf VOIP ansteht
und man für die letzte Meile auch noch Leitungsgebühren an die Telekom bezahlen muß,
versucht Vodafone seine Kunden vom Fernmeldenetz auf das (kostenfreie) EX-KD-Kabelnetz umzuschwenken (wenn vorhanden).
Dabei kann Vodafone (Kabel) auf einen großen Bestand an WLAN-Kabelroutern zurückgreifen,
während Vodafone (Fernmelde) erst VOIP-Technik beschaffen müßte.

Übrigens sind bei mir 2 von 4 Aufträgen Anbieterwechsel.
Teils innerhalb von Vodafone, teils von anderen Fernmelde-Anbietern.

:fahne:

Die Kunden wechseln zum Kabel einerseits wegen 10€ weniger/Monat oder sie werden von Vodafone dazu animiert.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 06.02.2017, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von berlin69er »

Irgendwie bist du hier auf einem Irrweg... Die Anbieterwechsel haben doch meist nichts mit der VOIP Umstellung zu tun. Und wenn das als Grund angegeben wird ist es, wie jetzt schon mehrfach dargelegt nicht unbedingt notwendig!
Bei reinen Telefonanschlüssen ändert sich nichts und es wird auch kein vorgeschalteter Router notwendig sein. Ebenfalls meine Erfahrung an diversen, bereits auf VOIP umgestellten Anschlüssen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Irgendwie bist du hier auf einem Irrweg... Die Anbieterwechsel haben doch meist nichts mit der VOIP Umstellung zu tun. Und wenn das als Grund angegeben wird ist es, wie jetzt schon mehrfach dargelegt nicht unbedingt notwendig!
Ich bin nicht auf dem Holzweg, ich sage ja, dass es nur nicht nicht unbedingt notwendig ist, sondern aus diesem Grund überhaupt nichts bringt.

Behauptet hat das der hier:
Besserwisser hat geschrieben:Zu Vodafone wechseln derzeit viel Kunden, um der Umstellung der Telekom & Co. auf VOIP zu umgehen,
weil das durch die Neuanschaffung von Geräten oft mit hohen Kosten verbunden ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von berlin69er »

In Beiträge zwischen deinem und meinem übersehen? :confused:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben: Nur die Fritzbox (Homebox) arbeitet mit VOIP.
Die einfachen WLAN-Kabelrouter arbeiten mit VOC.
Spielt für den Techniklaien keine Rolle, ist beides praktisch "Telefon über Internet" und kein klassischer dedizierter Telefonanschluss mehr.
Besserwisser hat geschrieben: Da für Vodafone (Fernmelde) auch die Umstellung auf VOIP ansteht
und man für die letzte Meile auch noch Leitungsgebühren an die Telekom bezahlen muß,
versucht Vodafone seine Kunden vom Fernmeldenetz auf das (kostenfreie) EX-KD-Kabelnetz umzuschwenken (wenn vorhanden).
Das ist klar, das geht aber von Vodafone aus. Den Anwender interessiert das erstmal nicht. Der kann natürlich Vorteile aus einem Wechsel haben, höhere Geschwindigkeit, oder ggf. nur noch ein Vertrag mit einem Anbieter, wenn TV eh schon über Kabel läuft, etc.
Besserwisser hat geschrieben: Übrigens sind bei mir 2 von 4 Aufträgen Anbieterwechsel.
Teils innerhalb von Vodafone, teils von anderen Fernmelde-Anbietern.
Das glaub ich dir gerne, sagt aber absolut gar nichts über die Wechselgründe aus.
Besserwisser hat geschrieben: Die Kunden wechseln zum Kabel einerseits wegen 10€ weniger/Monat oder sie werden von Vodafone dazu aufgefordert.
10€ weniger pro Monat sind aber ein ganz ganz ganz anderer Beweggrund, als der Voip-Umstellung der T-Com zu entgehen, wie du ursprünglich behauptet hast.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:In Beiträge zwischen deinem und meinem übersehen? :confused:
Nicht übersehen. Verstehe aber gerade auch nicht ganz, was du damit meinst. Aber ja, es wäre wohl besser gewesen, wenn ich gequotet hätte.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann es sein, dass .............

Beitrag von berlin69er »

Na meine Antwort bezog sich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den direkt vor meinem... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten