Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cashas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2017, 21:34

Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von Cashas »

Hallo zusammen,

mit letzter Verzweiflung wende ich mich nun an euch.

Ich bin seit 2 Monaten in meine neue Wohnung umgezogen und habe einen neuen 200v Vertrag abgeschlossen.
In meinem Haus sind 8 Wohnungen und es liegt eine Baumverkabelung vor.

Seit dem Einzug ist mein Download miserable schlecht. Zwischen 2-10 mbits download. Zu jeder Tageszeit. Der Upload ist zu 90% bei 12mbits und der Ping ist auch jedes mal im 20ms Bereich.

Es war schon 3x Techniker bei mir, doch jeder Besuch brachte keine Besserung. Am Hauptverteiler kommt genug Saft an.. auch in den ersten Wohnung kommt volle Speed an.

Bei den letzten Techniker besuch wurden alle Dosen in den Wohnungen vor mir erneuert. Signal ist angeblich gut bei meiner Dose, aber trotzdem schlechte Downloadgeschwindigkeit.

Ich habe auch schon einen neuen Router geschickt bekommen, aber leider hat auch das keine Verbesserung gebracht.




Doch das kuriose ist das wirklich jedes Programm/Website von der Geschwindigkeit betroffen ist, bis auf Steam.
Wenn ich bei Steam spiele downloade habe ich Geschwindigkeiten bis zu 20mbyte/sek.

wie kann sowas angehen?

Router: CH7466CE

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 28138b.PNG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 28294z.PNG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 28348q.PNG[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 28316v.PNG[/img]
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von DerSarde »

Erstmal vorweg, der Ping ist mit 29 ms (in der Messung) echt so schlecht nicht, denn so 20-30 ms sind im Kabel durchaus normal.
Ein bisschen besser könnte es aber schon noch sein, hier kommen jetzt aber deine Pegelwerte ins Spiel.

In welchem Ort wohnst du denn? Die Pegel sind nämlich größtenteils in Ordnung, nur auf drei Frequenzen (562, 666 und 698 MHz) sackt der SNR ab, und es gibt dort sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Das deutet sehr auf eine Einstrahlung von DVB-T ins Kabelnetz hin, wahrscheinlich irgendwo in eurem Hausnetz. Im blödsten Fall ist ein Kabel in der Wand nicht mehr richtig abgeschirmt.
Das sollte sich mal ein Techniker ansehen, der dürfte auch kostenfrei sein (weil du ja wohl nicht schuld daran bist). Selber bitte lieber nichts versuchen, wegen der Baumverkabelung könnte es sonst sein, dass du das ganze Haus lahm legst. :wink:

Warum es bei Steam jetzt geht, kann ich dir leider auch nicht sagen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von DarkStar »

Am Modem kommt doch die Volle Geschwindigkeit an, somit ist das Problem eher dahinter zu suchen (und ja das was der Speedtest dort anzeigt sind echte Werte, kann man nämlich im Speedmonitor der Fritzbox ganz genau erkennen).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Am Modem kommt doch die Volle Geschwindigkeit an, somit ist das Problem eher dahinter zu suchen (und ja das was der Speedtest dort anzeigt sind echte Werte, kann man nämlich im Speedmonitor der Fritzbox ganz genau erkennen).
Und wie erklärst du dir dann die drei Frequenzen mit dem schlechten SNR?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von DarkStar »

Das mit dem SNR hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Im Gegensatz zur Fritte reißt ein bei den Modems ein paar schlechte Frequenzen nicht gleich die ganze Hardware in die Knie.
Man sieht beim Speedtest ja klar das der Speed voll anliegt, also liegt das Problem dahinter, evtl. Wlan ? Man darf auch nicht erwarten das jeder Server 200 Mbits liefert, ganz im Gegenteil.

Ich würde hier mal einen unabhängigen Speedtest probieren und zwar per LAN : speedtest.netcologne.de
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von Besserwisser »

DarkStar hat geschrieben:Das mit dem SNR hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Im Gegensatz zur Fritte reißt ein bei den Modems ein paar schlechte Frequenzen nicht gleich die ganze Hardware in die Knie.
Doch. Weil die Bitrate der 8,16 oder 24 Downstreams bei Geschwindigkeiten ab/über 50 Mbit/s gebündelt wird.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von DarkStar »

Den Modems sind die Frequenzen mit Fehlern trotzdem egal (außer die Fritten, da geht dann so gut wie gar nichts mehr).
Und wie man am Speedtest von VF sieht liegen die 200mbits an.
Cashas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2017, 21:34

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von Cashas »

Danke schonmal für die Antworten.

Ich wohne in 28219 Bremen

Natürlich bin ich über Lan verbunden. Ich bin jetzt auch nicht der letzte Technik trottel was soetwas angeht...

Speedtest wurde schon von vielen verschiedenen Anbietern gemacht, immer mit den selben Ergebnis.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von DerSarde »

Hier ist die DVB-T-Belegung von Bremen:
http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=42
Genau die Frequenzen, die in Bremen mit DVB-T belegt sind, sind bei dir auch gestört.

Hast du mal das Antennenkabel von der Dose zum Modem getauscht? Mit etwas Glück ist das bereits die Ursache...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Cashas
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2017, 21:34

Re: Schlechter Downstream; guter Upstream 200V

Beitrag von Cashas »

Nein, das Kabel habe ich noch nicht getauscht. KD hat mir schon einen neuen Router zugesendet, aber da lag leider kein Kabel mit dabei. Der Fernsehturm von Bremen ist auch bei mir in der nähe...