Speedproblem Dresden 01067 - Down nur 7-8Mbit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Speedproblem Dresden 01067 - Down nur 7-8Mbit

Beitrag von FooFan »

Hallo,

ich hatte heute kurzzeitig per Wlan 65mbit und 100mbit per LAN
Dann wieder nur die 6-7Mbit (Lan und Wlan)

lt Hotline liegt eine Störung vor. Die Auslastung der Leitung liegt bei 100% - kann sein das da ein Bauteil defekt ist etc.

Abwarten und Tee trinken ;-)
gruss Stephan
kackhure
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017, 19:53

Re: Speedproblem Dresden 01067 - Down nur 7-8Mbit

Beitrag von kackhure »

Ich habe seit 2-3 Wochen auch wieder starke Probleme in Dresden, 01159 ist es hier.
Abends nur 10, höchstens 20mbit von 100mit Leitung. Zeit, sich mal wieder zu beschweren und ein Jahr zum halben Preis zu sichern.
FooFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 13.06.2008, 18:11

Re: Speedproblem Dresden 01067 - Down nur 7-8Mbit

Beitrag von FooFan »

Wie lange darf man sich die "miese" Geschwindigkeit gefallen lassen.
Bei mir ist wieder nur 6mbit am Endgerät

Stephan
gruss Stephan
kackhure
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017, 19:53

Re: Speedproblem Dresden 01067 - Down nur 7-8Mbit

Beitrag von kackhure »

Nicht lang. Ich bin seit 2011 Kunde bei KD, zweimal gab es solche Einbrüche bisher. Dauerten 1-3 Monate. Wohlgemerkt nur nachmittag/abends. Nachts natürlich full-speed. Ich habe mich beschwert und bisher jeweils beide Male 50 Prozent Preisnachlass für 12 Monate bekommen.

Wird mal Zeit, wieder anzurufen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedproblem Dresden 01067 - Down nur 7-8Mbit

Beitrag von reneromann »

kackhure hat geschrieben:Nicht lang. Ich bin seit 2011 Kunde bei KD, zweimal gab es solche Einbrüche bisher. Dauerten 1-3 Monate. Wohlgemerkt nur nachmittag/abends. Nachts natürlich full-speed. Ich habe mich beschwert und bisher jeweils beide Male 50 Prozent Preisnachlass für 12 Monate bekommen.

Wird mal Zeit, wieder anzurufen.
Diese Aussage stimmt so pauschal garantiert nicht.
Es gab durchaus schon Fälle, bei denen die Segmentüberlastung über schon fast über 1 Jahr angedauert hat...
Es hängt bei der "Behebung" nämlich ganz von den Ausbauplänen von KD/VF ab, ob und wann etwas passiert - und dann braucht man natürlich auch die nötigen Genehmigungen zum Tiefbau, deren Einholung auch schnell mal Monate dauern kann...

Und zum Thema "wie lange":
Ganz einfach - wenn die Leitung "gestört" ist, also ein Mangel vorliegt, gelten die "normalen" Mängelrechte aus dem BGB.
Sprich: Auffordern zur Behebung des Mangels mit (vernünftiger) Fristsetzung [da dürften 2-4 Wochen reichen] und bei fruchtlosem Verstreichen der Frist aus wichtigem Grund kündigen.
Hilft natürlich nur dann, wenn man ein "Ass im Ärmel" bzw. eine Ausweichmöglichkeit hat...

Das "größte" Problem an der Sache ist jedoch, dass man ggfs. seine Rechte auch gerichtlich durchsetzen können will/muss [sprich zumindest Beweise haben muss, dass die Leitung wirklich gestört ist -- und dafür ist es unabdingbar, Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten am Besten mit unterschiedlichen Endgeräten PER LAN-Kabel DIREKT am Router von VF zu machen]. Und ggfs. sollte man auch auf seine Telefonnummern verzichten können - denn die hat der "alte" ISP bis zum Vertragsende als "Erpressungsmittel".