Skype Aussetzer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Florian_2017
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 12:50

Skype Aussetzer

Beitrag von Florian_2017 »

Hallo zusammen,

ich habe einen 100 MBit Kabel-Anschluss mit einer FritzBox 6490 von Kabel Deutschland. Obwohl Bandbreite in Ordnung ist, habe ich sehr viele Aussetzer beim telefonieren mit Skype. Sobald ich den Anschluss wechsel, d.h. mein Notebook mit Skype in Firma nehme oder bei einem Freund teste, läuft Skype problemlos.

Woran könnte das liegen?

Ich habe schon bei KD angerufen und die haben den Anschluss vom Callcenter getestet. Sieht wohl alles gut aus.

Viele Grüße,
Florian
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Boba Fett »

Es muss nicht an deinem Anschluss liegen. Entscheidend ist das Routing der Pakete von dir zu deinem Gesprächspartner. Wenn du von deinem Anschluss telefonierst, kann der gesamte Weg ein ganz anderer sein, als von deinem Anschluss in der Firma. Wenn VF da z.B. Peeringengpässe in irgendein Netz hat, das auf dem Weg zum Gesprächspartner liegt, kann das schon der Grund sein. Das Problem gibt es dann aber an jedem VF-Anschluss für genau diesen Weg, oder je zumindest in deinem Bereich. Es kann natürlich auch sein, dass ein VF-Anschluss in München anders geroutet wird, als ein VF-Anschluss in Berlin.
Florian_2017
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 12:50

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Florian_2017 »

Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre sicherlich eine verständliche Erklärung, wenn dies einmalig oder immer Mal wieder passiert. Ich verwende aber Skype beruflich, d.h. ich telefoniere sehr viel - sowohl in der Firma, als auch zu Hause. Diese Probleme treten bei jedem Anruf zu Hause (=Kabel Deutschland Anschluss) auf. Sobald ich in der Firma oder irgendwo anders bin, dann funktioniert es jedesmal problemlos. Ich kann daher noch nicht ganz konform mit der Erklärung gehen.

Andere Ideen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von spooky »

Zuhause eventuell DS Lite aktiviert?
Schau mal ob in der FritzBox unter IPv4 DS Lite über Tunnel oder ähnliches steht.
Florian_2017
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 12:50

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Florian_2017 »

Hallo spooky, guter Punkt. Die Antwort ist "nein", es ist kein DS Lite aktiviert. Ich meine mich Dunkel zu erinnern, das ich bei meinem Umzug bzw. der Umstellung auf KD auch DS Lite habe deaktivieren lassen. Ich glaube das hatte Probleme gemacht, da ich von extern (Internet) auf mein NAS (zu Hause) zugreifen wollte. Erst als das umgestellt wurde, funktionierte der NAS Zugriff.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von spooky »

Ok, dann kann es daran schon mal nicht liegen, wäre eine Möglichkeit gewesen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Boba Fett »

Florian_2017 hat geschrieben:Umstellung auf KD auch DS Lite habe deaktivieren lassen. Ich glaube das hatte Probleme gemacht, da ich von extern (Internet) auf mein NAS (zu Hause) zugreifen wollte.
Ja, sowas funktioniert mit DSLite prinzipbedingt nicht.

Was hast du denn so für Werte an deinem Anschluss? Was sagen Speedtests, was erzielen reale Downloads von (guten) Servern für Geschwindigkeiten, wie sind die Pingwerte zu unterschiedlichen Quellen? Skype braucht eigentlich nicht wirklich viel Bandbreite, aber wenn z.B. das Segment überlastet sein sollte, steigen auch die Pings rapide an und das ist für VoiP natürlich gar nicht gut.
Die Kabelexperten hier können dir vielleicht auch was zu deinen Modemwerten sagen, sollte es da schon Probleme geben.

Und noch was, verwendest du zuhause und in der Firma das gleiche Headset? Da hatte ich auch schon arge Probleme mit schlechten Headsets.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Menne »

Lan oder Wlan Verbindung zum Rechner?
Der Glubb is a Depp!
Florian_2017
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 12:50

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Florian_2017 »

beides getestet, d.h sowohl LAN als auch WLAN --> gleiches Ergebnis
Florian_2017
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 12:50

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Florian_2017 »

So, ich habe das Problem gefunden.

In meinem Netzwerk war ein kleiner 5-Port (1 GBit) Switch. Wenn ich diesen aus dem Netzwerk nehme, läuft alles problemlos, inkl Skype. Schon komisch - an dem Switch war ein Drucker und ein anderer PC angeschlossen und nicht das Notebook, über das ich Skype'e. Wenn ich die Geräte (Drucker und/oder PC) direkt an die Fritzbox anschließe, dann läuft es auch problemlos. Es ist also tatsächlich der Switch.
Antworten