Skype Aussetzer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Thyrael »

Vielleicht ist da irgendwo ein Loop eingebaut, also der Switch z.B. zweimal mit der Fritz Box verbunden oder auf dem Switch geht ein Kabel auf einen Port raus und ist in einem anderen wieder eingesteckt.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Skype Aussetzer

Beitrag von Boba Fett »

Oder der Switch ist einfach defekt, oder genauer gesagt dessen MAC-Cache. Hatte ich auch schon mehrere Male, dass ein (uralter) Switch einfach defekt war.
Letzter Fall war auch so. Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht und letztendlich (zunächst) auf puren Verdacht den (100Mbit/s) Switch, der rund 8 Jahre in 24/7 Betrieb lief, getauscht und schon gings wieder.

Ich hab daraufhin aus reinem Interesse den Switch getestet und mit Wireshark auf divesen Clients konnte man dann sehen, dass der Switch einfach nicht mehr richtig "geswitched" hat. Da kamen Pakete an Clients an, wo sie gar nicht hingehörten, oder teilweise sogar an mehreren Rechnern, obwohl die Pakete ein eindeutige Adresse hatten.

Ein "einfacher" Hardwaredefekt ist also auch nicht unbedingt auszuschließen.

Ein Loop verwirrt vorallem auch günstige Consumerhardwareswitches natürlich auch mal gerne. "Gehobene" Hardware hat da allerdings eine Loopdetection.