Youtube extrem langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Incredipede »

Internet ist inzwischen in 904** wieder ziemlich langsam. YouTube schauen ist fast unmöglich.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Solange es nur EIN Kabelschaden ist, frage ich mich wirklich, was für ein Kabel dort durchgehackt wurde -und- warum keine entsprechenden alternativen Routen existieren...
Von wegen ein Kabelschaden... Die Backbonetrasse nach Nürnberg und München war betroffen.
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... /true#M647
Hallo zusammen,

in unserem Kabelnetz haben wir seit gestern Abend in einigen Regionen niedrigere Internet-Geschwindigkeiten als gewohnt. Der Grund: Im regionalen Knotenpunkt in Frankfurt hat ein Tiefbohrer unsere Glasfaser-Trasse in Richtung Nürnberg und München zerstört. Dadurch standen gestern Abend zu Spitzenzeiten in einigen Regionen weniger Kapazitäten zur Verfügung. Bautrupps mit Baggern und Spezialgerät sind seit gestern vor Ort im Einsatz – also auch in der ganzen Nacht und den ganzen Tag über.

Ziel ist es, die Einschränkungen bis heute Abend – also vor Beginn der nächsten Hauptverkehrszeit - vollständig zu beseitigen. Wir bitten Euch um Geduld und werden euch hier auf dem Laufenden halten.


Viele Grüße

Euer Community Team
Das ist auch nur EIN Kabel...
Die Frage ist und bleibt trotzdem: Warum konnte man dann nicht den Traffic über andere Routen/Kabeltrassen legen?
Wahrscheinlich hat VF nämlich nicht genug Ausweichrouten und/oder Peering-Punkte mit anderen Anbietern, um auch nur halbwegs vernünftig den Traffic um die Schadstelle drum herum zu lotsen.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von maduski »

Webmark hat geschrieben:Ich habe noch nie den Ping bewusst gemessen und Youtube benutze ich ohnnehin so gut wie gar nicht.
:brüll: :brüll: :brüll: Der Beitrag des Monats zu diesem Thread.

Ich persönlich sehe aktuell in Bayern (noch gestörtes Gebiet) einen leicht erhöhten Ping von ca. +10ms.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von maduski »

Incredipede hat geschrieben:Internet ist inzwischen in 904** wieder ziemlich langsam. YouTube schauen ist fast unmöglich.
Bei mir im Raum Nürnberg 91*** ists aktuell fast genauso langsam wie gestern. Anscheinend wurde die Leitung noch nicht repariert aber es gibt keine Neuigkeiten des Communityposters seit 16 Uhr, weil der da Feierabend macht. :wink2: Krass, wie das britische Unternehmen zuerst das Handynetz und jetzt das Kabelnetz "optimiert".
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Incredipede »

Internet ist nun wieder schnell in 904**. Vielleicht ist ja nun repariert, wäre super.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Das ist auch nur EIN Kabel...
Die Frage ist und bleibt trotzdem: Warum konnte man dann nicht den Traffic über andere Routen/Kabeltrassen legen?
Wahrscheinlich hat VF nämlich nicht genug Ausweichrouten und/oder Peering-Punkte mit anderen Anbietern, um auch nur halbwegs vernünftig den Traffic um die Schadstelle drum herum zu lotsen.
Naja, es ist ja von 900 (!) durchtrennten Kabelsträngen die Rede, und aktuell ist man immer noch am Spleißen. Das kann glaub ich noch dauern, da man ja nicht das Kabel spleißt, sondern jede einzelne Faser.
Man muss auch noch bedenken, dass hier eine Trasse des nationalen (!) Backbone zerstört wurde, und zwar auch noch sehr nahe eines Knotenpunkts in Frankfurt (Breitband-PoP, davon gibt es im VFKD-Netz insgesamt übrigens 26 Stück). Möglich, dass man daher auch noch Kabel der Redundanz getroffen hat...
So musste der komplette Traffic nach Nürnberg über diese Redundanz (was nicht durchtrennt wurde) geleitet werden, erst zu einem Breitband-PoP in München (daher auch Störungen in einigen Orten in Südbayern) und von dort nach Nürnberg. Und für die doppelte Belastung ist das nationale Backbone dann vielleicht doch nicht ausgelegt...

Und dann gibt es wohl noch ne dritte (wohl intakte) Trasse ebenfalls nach Südbayern, an der der Rest der dortigen Haushalte dran war. Bei mir gibt es ja z.B. keine Störungen. Möglicherweise hat man als Zwischenlösung heute Morgen auch darauf einige Netze in Nordbayern gelegt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von tomprogrammer »

Ich denke auch, dass einige Netze nach und nach über andere Routen geführt wurden. Stunde für Stunde stieg die Bandbreite gestern wieder an, aktuell läuft alles wieder wie zuvor. Ich kann auch bestätigen, dass es nicht am Anschluss lag, denn wenige Server waren trotz der Störung mit den vollen 200Mbit/s erreichbar, während die meisten Server nur maximal 5Mbit/s liefern konnten. Ich stelle mal die gewagte Behauptung auf, dass der extreme Einbruch nicht unbedingt auf die fehlende Kapazität des gesamten Netzes zurückgeht, sondern in den ersten Stunden überwiegend auf das ungünstige Routing und die Überlastung einzelner Strecken.

Ihr solltet übrigens bedenken, dass die Routen nicht immer den geographisch kürzesten Verbindungen entsprechen und typischerweise je Verbindung unterschiedlich sein können. In meinem Fall sieht eine Route folgendermaßen aus: Oberhaching → Altötting → Kirchseeon → München (Level 3) → Frankfurt. Es geht also erstmal quer durch Bayern, obwohl auch der Weg Oberhaching → München direkt existiert und für andere Verbindungen genutzt wird.
NoVoRaPiD
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 01.08.2011, 23:25

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von NoVoRaPiD »

Update!

Bei uns in 66280 scheint das Routing wieder zu stimmen und ping wieder normal

http://www.speedtest.net/result/6057260464.png
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Boba Fett »

tomprogrammer hat geschrieben: Ich stelle mal die gewagte Behauptung auf, dass der extreme Einbruch nicht unbedingt auf die fehlende Kapazität des gesamten Netzes zurückgeht, sondern in den ersten Stunden überwiegend auf das ungünstige Routing und die Überlastung einzelner Strecken.
Da sehe ich eher genau das Gegenteil. Es ist ja eine Sache, dass ich keine 200Mbit/s mehr kriege bei so einer Störung, aber das praktisch jeder nur noch 1Mbit/s hat... naja. Ich denke mal, dass da eher wieder am Netz gespart wurde, und überwiegend nur ein Stern in Frankfurt zusammen läuft, aber die Sternspitzen untereinander keine (oder nur schmale) Verbindungen haben. Braucht man ja normalerweise auch nicht, ausser es fällt dann halt mal eine einzige Hauptleitung aus.

Ausserdem fällt mir permanent bei VF auf, das sehr sehr häufig eben das Peering so richtig derbe unterirdisch mießerabel vollkommen schlecht ist. Also auch wenn keine Störung vorliegt. Sowohl APV als auch Netflix, habe ich da zeitweise mal untersucht, und je nachdem zu welchem CDN man verbunden wird, kriegt man entweder HD, oder das Video läuft auf einer der niedrigsten Stufen, und das liegt nur am Peering irgendwo in ein anderes Netz, kann dementsprechend auch von jetzt auf gleich, beim wechsel von einem Video, oder nur einem Neustart des Videos wechseln, eben wenn man zufällig einem anderem CDN zugeteilt wird.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von maduski »

Ich habe es gestern gegen Mitternacht nochmal probiert (Raum Nürnberg), da gab es wieder voll Speed. Anscheinend wurde was umgeleitet oder dazugemietet, denn vorher war es wieder sehr langsam. Der Kabel Vodafone Speedtest zeigte <10Mbit und real gabs noch weniger. Und die Leitung war da angeblich noch nicht repariert.