Youtube extrem langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Eisenbart »

Also bei mir ist sowohl Down- wie Upload gestört. In beide Richtungen hohe Paketverluste und keine Bandbreite höher als 200 Kbits/sec.
Korrektur, war mein Fehler. Upload geht tatsächlich mit voller Bandbreite, gerade mit iperf gemessen. Frage mich nur, warum ich in beide Richtungen hohe Paketverluste habe ...
Zuletzt geändert von Eisenbart am 14.02.2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von DerSarde »

Gibt es möglicherweise gerade ein Problem am Breitband-PoP in Nürnberg? Die Meldungen kamen ja bisher alle aus Nordbayern...

Bei mir (200er-Anschluss) in der Nähe von Augsburg gibt's nämlich keinerlei Probleme. Ein Speedtest per WLAN (anders geht es gerade leider nicht) ergab vorhin 70 Mbit/s, und auch längere Videos bei Youtube sind nach spätestens 2 Sekunden komplett geladen und laufen bis zum Ende durch...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben:Gibt es möglicherweise gerade ein Problem am Breitband-PoP in Nürnberg? Die Meldungen kamen ja bisher alle aus Nordbayern...
Einse Seite vorher, Bamberg, Nürnberg, Neumarkt, Ensdorf (nähe Regensburg) klingt nicht nur nach Nordbayern.

Ich selbst hier in Nbg gerade 0,8MBit/s down, aber fast vollen Upstream (ebenfalls 200Mbit/s Anschluss, der sonst eigentlich auch 24/7 funktioniert).

Bei allestörungen.de ist die Störungskarte für Vodafone gerade für ganz Deutschland tiefrot, die für Kabeldeutschland hauptsächlich in Süddeutschland. Laut Kommentaren sind auch Vodafone-DSL-Anschlüsse betroffen, scheint also kein Problem mit den Tv-Kabeln zu sein, sondern eher ein generelles Problem von VF.

Bei mir läuft schon seit ich zuhause bin (ca. 1800) kaum mehr was, Netflix, APV, selbst einfaches im Internetsurfen ist gerade eine Qual.
Zuletzt geändert von Boba Fett am 14.02.2017, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von 2rangerfan0 »

[url]http://allestörungen.de/stoerung/kabel-deutschland/karte/[/url]

Hier ist auch einiges aus dem 8er-PLZ-Bereich dabei...

Auf der karte sieht man es ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15655
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von DerSarde »

Hm, Regensburg ist tatsächlich schwierig. Das könnte jetzt zum Breitband-PoP Nürnberg gehören wie auch zu München... :?

Der Packetloss tritt ja offenbar (zumindest in Würzburg) am vierten Hop auf, der gerade noch zu Vodafone gehört. Und das dürfte dann der Breitband-PoP sein, denn die sind nicht nur die Schnittstellen zwischen regionalem und nationalem Backbone, sondern auch die Schnittstellen zu anderen IP-Netzen.

@2rangerfan0: Stimmt auch wieder, in ein paar Städten ist es da auch rot. Allerdings wenn man näher ranzoomt, verstreut sich das Ganze wieder.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Boba Fett »

Ich fände es ja nett, wenn VF die Kunden wenigstens benachrichtigen würde. Es haben Leute eine Seite vorher geschrieben, dass sie wenigstens eine SMS bekommen hätten, die ihnen mitteilt, das eine globale Störung vorliegt und schon an der Behebung gearbeitet wird.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von NuVirus »

Boba Fett hat geschrieben:Ich fände es ja nett, wenn VF die Kunden wenigstens benachrichtigen würde. Es haben Leute eine Seite vorher geschrieben, dass sie wenigstens eine SMS bekommen hätten, die ihnen mitteilt, das eine globale Störung vorliegt und schon an der Behebung gearbeitet wird.
Man wird benachrichtigt wenn man selbst die Störung meldet dann kann man sich für SMS Benachrichtigung eintragen lassen.

Ich komme auch 91207 Lauf, hier sind mal mindestens 3 Anschlüsse allein innerhalb meiner Familie betroffen :wand:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von 2rangerfan0 »

So wie es aussieht ist besonders die Gegend an A93/A6 (also Oberpfalz), so wie die Gegend um die A9 und dann die A70 rüber (Oberfranken)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Eisenbart
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 18.04.2010, 10:52

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Eisenbart »

Falls euch das was bringt: von Würzburg aus rausgehend fangen die Paketverluste bei ip5886cbe9.static.kabel-deutschland.de an, in die Gegenrichtung bei ip5886cbea.static.kabel-deutschland.de. Gegenstelle bei Hetzner.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Youtube extrem langsam

Beitrag von Menne »

91788, Netz Nürnberg Süd geht fast gar nix, wie es 91807,7 km weiter im Netz Paffenhofen ausschaut weiss ich nicht
Der Glubb is a Depp!