Upstream im Keller.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: Upstream im Keller.

Beitrag von cryon1cang3l »

Mir ist schon klar das die Coaxial-Netze etwas anders aufgebaut sind. Die Störungen sollten sich trotzdem so weit es geht vermeiden lassen, es kann nicht sein das ein unwissender Kunde vll ne komische Maschine aus Fernost bestellt (auch wenns über Amazon kommt) und dann für hunderte andere Kunden und sich selbst das Internet und eventuell auch Telefon/TV flachlegt.

Das alte Ethernet kenn ich natürlich, da hatte ich aber mit kleinen Netzten zu tun (Klassenraum etc), da war der Fehler ziemlich schnell gefunden weil man halt nicht viel hatte was schief gehen kann und das alles in einem Raum, nicht in einem Schlafgebiet mit hunderten Kilometern an Kabel. Wir sind da früher auch mal rumgekrochen, das ist aber schon ewig her und das war auch einer der Gründe warum wir den Mist abgeschafft haben sobald es ging. Es war ein Kostenfaktor und hat immer wieder Probleme gemacht, also weg damit.

Naja aktuell ist die Störung weg. Ich hab wieder meine 64QAM auf allen 4 Kanälen sowie 25,5mbit/s upload. Ob diese aber stabil bleiben, ist ungewiss, muss ich am Tage testen, nicht um 2 nachts.
Generell ist hier das Segment überlastet, was mich aber jetzt nicht so sonderlich juckt. Upstream und halbwegs brauchbarer Ping sowie 50mbit/s down reichen doch locker für alles, die 400 sind halt nur nice2have wenn man mal schnell seine gesamte Steam-Bibliothek durchsaugen mag - was ich mache, anstatt die lokal zu sichern. Wozu hat man die Leitung sonst.


P.S. die Russen überbuchen bei weitem nicht so stark wie hier. Und dank GPON haben sie etwas mehr Spielraum was die Bandbreiten angeht, vor allem im Upstream - was mir gefallen würde. kA wer sich hier ausgedacht hat, asymmetrische Leitungen seien geil selbst für Business, aber DOCSIS 3.1 kommt ja und das wird langsam besser.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Upstream im Keller.

Beitrag von robert_s »

cryon1cang3l hat geschrieben:Naja aktuell ist die Störung weg. Ich hab wieder meine 64QAM auf allen 4 Kanälen sowie 25,5mbit/s upload.
Dann hat die Störungsbehebung also 7-10 Tage gedauert? Sooo schlimm ist das ja nun nicht...
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: Upstream im Keller.

Beitrag von cryon1cang3l »

robert_s hat geschrieben:
cryon1cang3l hat geschrieben:Naja aktuell ist die Störung weg. Ich hab wieder meine 64QAM auf allen 4 Kanälen sowie 25,5mbit/s upload.
Dann hat die Störungsbehebung also 7-10 Tage gedauert? Sooo schlimm ist das ja nun nicht...
Üblich sind für mich Entstörungen innerhalb von 24h (ja, auch am WE). Das versprechen sie auch bei einem Businesstarif z.B.
Und das eigentliche Problem, die Segmentauslastung, besteht schon seit Oktober und erst JETZT seh ich die Handwerker draussen buddeln - aber sie sind längst nicht fertig. Gut, das Segment ist hier nicht bis zum umfallen ausgelastet, ich hab immer mindestens 50mbit/s von den 400, selbst Sa. abends gegen 20:00 bei beschissenem Wetter, wo wirklich alle daheim sind. Trotzdem gilt das Segment als überlastet und das Ticket läuft seit Dezember. Für mich ist das eine untragbar lange Zeit was die Entstörung angeht, entsprechend krieg ich auch Gutschriften. Für die Januarrechnung waren nur 1,80€ fällig :D