Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gaspedal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2017, 01:43

Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von Gaspedal »

Also dieses D****sverein geht mir echt sowas auf die Nerven. Schade nur dass ich keine andere Alternative habe als mir dieses Elend antun zu lassen.
Es wiederholt sich immer wieder und Vodafone kann oder will dagegen nichts tun. Erst war mein Ticket monatelang auf "offen" dann auf einmal war es abgehakt ohne Rückmeldung. Aber die Probleme sind geblieben!
Trotz 200Mbit Leitung kommen gerade wieder nur 1MB/s an (egal ob Steam, Xbox oder OCH). Speedtest geht maximal auf 3Mbit. Ping ist über 150-200ms. Onlinespielen unmöglich!!!
Jeden Tag immer zwischen 20.00 - 22.30 Uhr. Dann passt alles wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Das kann doch echt nicht wahr sein oder?
Mit dem Router (6490) hat es nichts zu tun (Kabelgebunden), benutze meine eigene und auch der Router von denen (6490) war nicht anders.
Habt ihr auch ähnliche Probleme?

Hier die Daten aus Fritzbox (gerade erstellt):
[ externes Bild ]

Hätte ich VDSL hier, würde ich sofort wechseln. Die bieten Internet mit 200Mbit und 400Mbit und können die Leistung Abends nicht mal einhalten wo ich sie am meisten brauche.Ich kann euch nur warnen auf 200 oder 400Mbit zu wechseln weil es nichts bringt.

Vodafone drosselt, auch bei Steam. Sobald ich Steam starte und anfange zu downloaden geht es hoch bis 12-14MB/s dann fällt es sofort runter bis 800kb/s. Von wegen nur OCH...
Sobald STEAM gestartet ist und ich nichts runterlade komme ich bei Speedtests nie über 2-3Mbit und Downloads gehen sofort runter auf 500-900kb/s nach anfänglichen 12-13MB/s bei 200Mbit Leitung. Beende ich Steam und mache sofort wieder Speedtest, dann habe ich wieder volle Leistung. Starte ich Steam geht es wieder max. bis 2-3Mbit. Aber nur zwischen 20-22.30 Uhr. Vodafone scheint irgendwie Steam Verbindungen zu kontrollieren und dann zu drosseln um ihre unterdimensionierte Segmente nicht zu überlasten. Das finde ich schon eine Frechheit seitens Vodafone.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 15.02.2017, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von reneromann »

Wenn bei dir keine vernünftige Alternative zum Kabel möglich ist, werden wohl auch andere Leute auf die Werbeversprechen von VF "hereingefallen" sein - und ihr habt dann einfach zu viele Nutzer im Segment => Segmentüberlastung.

Nur so: Selbst in einem vollausgebauten Segment stehen FÜR ALLE KUNDEN "nur" rund 1,1 GBit/s zur Verfügung, die sich ALLE Kunden teilen müssen.
Und gerade in der Zeit von 19:00 - 23:00 ist nun mal Rush-Hour, wo alle Leute zu Hause sind und ins Netz wollen - und dann sind diese 1,1 GBit/s ziemlich schnell "dicht".

Und noch was: Nicht in allen Segmenten sieht es so "schlimm" aus - Segmentüberlastungen sind eher die Ausnahme als die Regel.
Nur gerade dort, wo es halt keine (vernünftige) Alternative wie VDSL-50 oder besser gibt, wechseln viele Kunden hin zu den Kabelnetzbetreibern (egal ob VF oder andere) und die kommen dann mit dem Ausbau nicht nach, weil sie den Hals nicht voll kriegen können und nicht einfach ab einem Punkt X (Überbuchung mit Faktor 2...5) aufhören, neue Kunden aufzunehmen. Um diesen Zustand der Überlastung zu beheben, müssen dann Tiefbauarbeiten ausgeführt werden, die wiederum insbesondere Zeit kosten - und währenddessen geht halt gar nichts.

Und was die Drosselung anbetrifft: VF drosselt nach Priorität - erst OCH/P2P, dann "normaler" Traffic und zuletzt sogar Real-Time-Traffic.
Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn Steam früher als "normaler" HTTP-Traffic gedrosselt wird, damit eben weniger Nutzer im Segment die Einschränkungen zu spüren bekommen, als wenn ein Steam-Nutzer für mehrere Minuten das Segment komplett dicht macht.

Und noch was zum Thema Steam:
Steam verwendet ein CDN, um die Daten zu den Nutzern zu verteilen - gerade wenn aber ein Spiel komplett neu ist und/oder Patches neu ausgespielt werden, kann es durchaus sein, dass du der erste "Depp" bist, der die Daten anfordert und daher durch das CDN auf den Originalspeicher durchgreifst [der in der Regel deutlich weniger Bandbreite als das CDN aufweist]. Das würde dann auch die am Anfang sehr hohen Raten von mehreren MByte/s und dann den Abfall erklären - tun kann da VF aber nichts bei, weil Steam selbst dann "drosselt".
Und noch was: Wenn du nur mit 12..14 MB/s lädst, solltest du mal deine Netzwerkkarte als auch die Einstellungen der Fritzbox kontrollieren - das sieht mir verdächtig nach Green-Modus/100 MBit/s-Verbindung zwischen Endgerät und Router aus.

Und noch was: Bloß KEIN(!) WLAN verwenden!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von Trebo »

Gaspedal hat geschrieben:Habt ihr auch ähnliche Probleme?
Nein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von robert_s »

Gaspedal hat geschrieben:Also dieses D****sverein geht mir echt sowas auf die Nerven. Schade nur dass ich keine andere Alternative habe mir dieses Elend antun zu lassen.
Wenn der Anbieter, der bei Dir das noch leistungsfähigste Netz aufgebaut hat, schon ein "D****sverein" ist, was sind denn dann die anderen Anbieter, die Dir überhaupt nichts anbieten?

Bei solch "dankbaren" Kunden könnte ein anderer Anbieter glatt denken: "Gut, dass wir bei dem nicht ausgebaut haben"...
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von 2rangerfan0 »

Siehe den YouTube Thread unter deinem ab Seite 5... ist ein deutschlandweites Problem.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von reneromann »

2rangerfan0 hat geschrieben:Siehe den YouTube Thread unter deinem ab Seite 5... ist ein deutschlandweites Problem.
Bei Einschränkungen zwischen 19 und 23 Uhr ist es KEIN deutschlandweites Problem, sondern i.d.R. eine Segmentüberlastung... ;-)
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von jumper2345 »

Ich habe auch kein Problem :naughty:
guenters
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.02.2017, 03:26

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von guenters »

Wir wollten gestern Abend einen Film anschauen (Amazon).
Keine Chance, ich bin auch schon leicht genervt.
Gaspedal
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11.02.2017, 01:43

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von Gaspedal »

reneromann hat geschrieben:W
Und noch was: Wenn du nur mit 12..14 MB/s lädst, solltest du mal deine Netzwerkkarte als auch die Einstellungen der Fritzbox kontrollieren - das sieht mir verdächtig nach Green-Modus/100 MBit/s-Verbindung zwischen Endgerät und Router aus.
Und noch was: Bloß KEIN(!) WLAN verwenden!
Außerhalb der Zeiten die ich angegeben habe komme ich auf 25MB/s und ich habe nur Kabel-Verbindungen zu Hause. Also daran liegt es nicht!! Auch innerhalb des lokalen Hausnetzwerkes habe ich Top Speeds bei Datenübertragungen. Die Netzwerkeinstellungen sind OK.

Segmetüberlastung hin- oder her. Wenn ich nur 1 - 3% der vereinbarten Leistung bekomme, wo ich hauptsächlich am Computer sitze, dann ist das für mich nicht OK. Oder soll ich Nachtschichten einlegen oder frühmorgens aufstehen (und krank machen) um den vollen Speed zu genießen? Ich habe alles protokolliert bis jetzt, schriftlich mit Screenshots und Videos. Die sollen einfach ihre Drecks-Leitungen aufrüsten, fertig und aus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Horror zwischen 20:00 - 22:30 Uhr

Beitrag von spooky »

Kannst du dich auch sachlich ausdrücken... ?
VFKD wird schon nach dem ersten Dreck.... das schreiben nicht weiterlesen. Und sein Bedauern ausdrücken.