Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von jav666 »

Hi Community, nachdem ihr mir schon 3 x perfekt helfen konntet, nun ein hoffentlich kleineres Problem:

Ich habe hier im Netzwerk 2 Rechner via Kabel am Router. Und jede Menge Geräte via W-Lan. Alles läuft superschnell und mit null Problemen.

Bis auf den zweiten Rechner.

Der brauch mind. 20 sek, bevor er er eine Seite wie stern.de oder spiegel.de anzeigen kann und dann nochmal 10 - 15 sek. ehe fertig geladen ist. Das ganze am Hauptrechner dauert 1 sek. maximal.

Meine Daten:

Internet & Phone Kabel 200 (läuft störungsfrei und stabil mit voller Power :) )
Compal CH7466CE
AC1200-Dualband-Gigabit-WLAN-Router
und habe meinen Anschluss von DS-Lite auf IP4 umstellen lassen

Auf dem ersten Rechner läuft Win10 und auf dem Problemrechner das gute alte XP ;) ... früher mit dem 32-Mbit-KD-Tarif gabs aber bei beiden keine Probleme.

Vielleicht ist da ja was ganz simples die Ursache?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von spooky »

Lass mal TCP Optimizer rüberlaufen
http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Opt ... 96373.html
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von jav666 »

habe ich gemacht. einstellung: optimal. keine veränderung.

noch ein paar infos: wenn ich z.b. den speedtest.net test mache, dann bekomme ich einen ping von 13ms. nachdem es 30 sek. gedauert hat, sich mit der seite zu verbinden...haha. sehr witzig. auch die restlichen werte sind 100% ok.

es ist dieses "warten auf..." problem.

ist auch browser-unabhängig, egal ob FF oder chrome.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von spooky »

Du hast deinen Netzwerk Adapter ausgewählt, den Reiter auf 100+ geschoben und dann auf apply changes?
Edit: also der Speed kommt auch am XP Rechner an?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von Menne »

die Rechner haben schon 2 verschiedene IP Adressen ?
Der Glubb is a Depp!
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von jav666 »

ja absolut. der eine 192.168.0.104 der andere hinten 101.

als DNS-serveradresse habe ich 8.8.4.4 eingetragen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von Menne »

mal ein anderes Netzwerkkabel proviert, oder einen anderen Port am Modem ?
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von Abraxxas »

Kabel tauschen, Speed des Interface fest auf 100MBit/s full einstellen, Antivirus abschalten, Malwarebytes laufen lassen.
Hilft das alles nix dann Wireshark installieren und nachschauen wann genau was geschickt wird.
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von jav666 »

also ich hab schon via F12 im FF (netzwerk-monitor) geschaut. der braucht bis zu 20 sek. um skripte oder bilder von anderen domains zu laden. das kann nicht an 'nem kabel liegen. sobald die verbindung steht, geht ja alles superfix.

Antivirus abschalten
Malwarebytes laufen lassen
Wireshark

probier ich.
jav666
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 28.09.2011, 23:26

Re: Ein Rechner Verbindung perfekt, der andere lahmt...

Beitrag von jav666 »

moin alle.

also wireshark ist mir zu hoch.

also nächstes gibts ein neues kabel so oder so.

dann melde ich mich sicher wieder.