400 Mbit bisher große Enttäuschung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von Gulaschsuppe »

Hallo an alle,

wollte mal kurz einen Bericht abgeben zur Umschaltung von 200 Mbit auf 400 Mbit.
14.55 Uhr mit meiner "alten" 6490 Fritte stabil mit 200 Mbit im Internet unterwegs. 15 Uhr Vodafone-Techniker tauscht alte gegen neue Fritte aus. Download um die 30 Mbit mit ein paar Ausreißern an die 100 Mbit.
Wie gesagt, zwischen alt und neu keine 5 Minuten. Ich kann machen, was ich will, Download 30 Mbit. Fritte ist synchronisiert mit 424 Mbit/s down und 26.5 Mbit/s up. Allerdings hat die neue Fritte erst FritzOS 6.31.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?? Segment ist soweit sauber gewesen und 200 lief über ein Jahr komplett stabil...... neues Windows hatte ich zwischen durch auch installiert..... keine Besserung.
Es wurde nix geändert, als die Box.... any ideas???
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von reneromann »

Warte einfach mal 1-2 Tage, bis die Box sich die 6.50 geholt hat.

Und wie kommst du darauf, dass das Segment "sauber" ist? Hast du die Segmentauslastung parallel gemessen?
Weiterhin: Bist du dir sicher, dass der Server, von dem du gezogen hast, überhaupt in der Lage ist, dir 400 MBit/s zur Verfügung zu stellen -und- das dein Rechner damit klarkommt?
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von Gulaschsuppe »

Der Techniker hat zwischendurch (von ihm so genannt) mit dem "Tech-Team" telefoniert, welcher wohl die Segmentauslastung geprüft / getestet hatte.
Der Techniker hat 2 Server von Speedtest.net genommen, von welchem er überzeugt war, dass diese 400 Mbit machen, da er selbst schon dort erfolgreich getestet hat. Zudem hatte mich der Speedtest von Netcologne noch nie im Stich gelassen..... Aber ich weiß, dass Speedtests nicht so aussagekräftig sind...... mehrere parallele Downloads von uploaded.net hat meine Leitung nich ins Schwitzen gebracht.... in Summe wieder diese 30 - 50 Mbit.....
Ja, werde warten müssen, bis die aktuelle Fritz-Software gelandet ist.... aber ob es daran liegt....???
P.S. Ich gehe davon aus, dass mein Rechner in der Lage ist. Ist ein Rechner mit sehr hochwertigen Bauteilen, die im Zusammenspiel die 400 Mbit verkraften.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von spooky »

oh... ich wollte auch die 400er bestellen.. :) vlt warte ich doch ab.. bis du die 6.50 drauf hast und berichten kannst..
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von Gulaschsuppe »

meint ihr ernsthaft, es liegt an dem FritzOS??? 400 Mbit wurden doch schon geschaltet, als die 6.50 nicht draussen war.... kann mich nicht erinnern, dass ich mal was gelesen habe, dass es da Probs gab.....
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von DarkStar »

Nein.
Ich hatte auch mit der 6.26 schon volle 400mbits.
Mach einen Speedtest im VF Kundencenter (eingeloggt), dann siehst du auch gleich welche Bandbreite direkt auf der Fritte ermittelt werden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von spooky »

Gulaschsuppe hat geschrieben:meint ihr ernsthaft, es liegt an dem FritzOS??? 400 Mbit wurden doch schon geschaltet, als die 6.50 nicht draussen war.... kann mich nicht erinnern, dass ich mal was gelesen habe, dass es da Probs gab.....
Ich geh von aus du hast per LAN getestet?
Hast du die Box mal neugestartet?
Und warum hast du eine neue Box bekommen? Hattest du nicht im Ausbauthread da schon eine 6490?
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von Gulaschsuppe »

Die über Ihren Browser gemessene Bandbreite ist zu niedrig.
Sie liegt außerhalb des Toleranzbereichs. Bitte führen Sie die folgenden Maßnahmen durch und testen Sie die Geschwindigkeit erneut.

Mehr ist nicht zu sehen..... und ein Katalog zur Behebung....
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von Gulaschsuppe »

spooky hat geschrieben:
Gulaschsuppe hat geschrieben:meint ihr ernsthaft, es liegt an dem FritzOS??? 400 Mbit wurden doch schon geschaltet, als die 6.50 nicht draussen war.... kann mich nicht erinnern, dass ich mal was gelesen habe, dass es da Probs gab.....
Ich geh von aus du hast per LAN getestet?
Hast du die Box mal neugestartet?
Und warum hast du eine neue Box bekommen? Hattest du nicht im Ausbauthread da schon eine 6490?
Jupp, per LAN direkt.
Jupp, Box mehrfach neugestartet und auch mal wieder in die Werkseinstellungen gesetzt.
Gute Frage warum.... Als ich bestellt hatte, sagte man mir die Box wird zugeschickt. 10 Minuten später hatte ein Firma aus Hannover wegen Termin angerufen..... ich denke es geht um den Tarif.... in Vergangenheit ist einiges schiefgegangen und man hat mir Neukundenkonditionen angeboten. Dies soll wohl nur mit neuer Box funktionieren, weil die ja 24 Monate mit im Preis ist.... ist meine einzige Erklärung dafür....
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: 400 Mbit bisher große Enttäuschung

Beitrag von maduski »

Warum muss bei einem Upgrade von 200 auf 400 ein Techniker die 6490 gegen eine andere austauschen? Und wenn ja gegen was für ein Modell? So wie ich es lese wieder eine 6490?
Antworten