IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen, meine Fritz 6490 von Vodafone hat nur noch IPv6 seit ca. 2030 Uhr. Neustart brachte nichts. Internet ist so gut wie nicht nutzbar.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von reneromann »

Steht da eventuell "Die Box verwendet einen DS-Lite-Zugang" unter IPv4?
Und hast du "zufällig" in der letzten Zeit einen Tarif- oder Gerätewechsel durchgeführt?

Standardmäßig gibt's bei VF-KAbel keine IPv4 mehr, sondern es wird DS-Lite (öffentliche IPv6 + IPv4 über einen Tunnel, bei dem sich viele Kunden eine IPv4-Adresse teilen) geschaltet, um IPv4-Adressen zu sparen. Steht aber auch genau so in den AGB.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von Boba Fett »

Ist definitiv keine Störung oder irgendeine Art Ausfall in Nbg. Bei mir hier in Nbg läuft alles wie gewohnt.

Da wurde sicher aus irgendeinem Grund auf DS-Lite umgestellt. Als ich von 32Mbit/s auf 100Mbit/s gewechselt hatte, wurde mir vor dem Wechsel auch echtes IPv4 versprochen. Ich hatte dann zunächst auch tatsächlich eine echte IPv4, aber nach ca. 1,5 Wochen hatte ich mich gewundert, warum auf einmal diverse Sachen nichtmehr gingen, und siehe da, der Router war auf einmal auf DS-Lite. Ich habe das nicht exakt beobachtet, weil war ja unerwartet, aber ich vermute, dass die Firmware vom Router remote upgedatet wurde, und deswegen die Einstellung von VF, dass ich eine echte IPv4 kriege über den Haufen geworfen wurde.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von spooky »

Ich hatte in Niedersachsen auch eine Störung... betraf die Telefonie, zu dem Zeitpunkt wo du die Störng hier geschrieben hast, waren meine Rufnummern nicht mehr registriert.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von maduski »

War definitiv eine Störung, IPv4 war gar nicht mehr vorhanden. Laut Hotline ein größeres Problem mit Homebox 3 Usern.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von DarkStar »

spooky hat geschrieben:Ich hatte in Niedersachsen auch eine Störung... betraf die Telefonie, zu dem Zeitpunkt wo du die Störng hier geschrieben hast, waren meine Rufnummern nicht mehr registriert.
Hier sind immer noch 3 von 6 Nummern weg.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von Boba Fett »

maduski hat geschrieben:War definitiv eine Störung, IPv4 war gar nicht mehr vorhanden. Laut Hotline ein größeres Problem mit Homebox 3 Usern.
Also trotzdem kein Netzproblem, sondern ein Problem mit der Homebox 3. Also wie ich schon angedeutet habe, wohl ein Update, dass remote aufgespielt wurde, aber wohl noch so seine Problemchen hat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von DarkStar »

Es gab kein Update!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: IPv4 Ausfall Region Nürnberg

Beitrag von Menne »

Nürnberg Süd war auch nix zu merken von nem Ausfall!
Der Glubb is a Depp!